Wie komme ich bei dieser Konfiguration zurück auf stock?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ziegl-air

ziegl-air

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein HTC One M7 (vodafone brand) zurück auf stock bekommen, da ich die Kopfhörerbuchse defekt ist und ich die Garantie in Anspruch nehmen möchte. Leider komme momentan nicht weiter und möchte auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Ausgangslage ist folgende:
Ich habe die Version 4.2.2 mit HTCdev gerooted und dann zwecks Diebstahlschutz die die gerootete avast antitheft version installiert.
Dann kam der defekt, nun habe ich versucht über htcdev zu relocken, was auch funktioniert hat. Ein zurücksetzen des One ist nun allerdings nicht möglich. Das Phone startet bei Versuch die Werkseinstellungen zu laden in den Bootloader, da steht dann "security warning, tampered, relocked".

Wie komme ich nun wieder auf die Vodafone stock 4.2.2
Ich habe schon mit der Suchfunktion einige Anleitungen für "zurück zu stock" bei "tampererd" etc.. gefunden, bin aber absoluter newb und würde mich gern absichern. Ausserdem weiss ich nicht ob die gerootete antitheft Installation eine Rollte spielt... ps. Antitheft wurde deaktiviert, lässt sich aber nicht deinstallieren.

Welche Schritte / Anleitungen muss ich nun vornehmen?

Danke im voraus!

Hallo,

du musst wieder unlocken und das stock recovery flashen, dann wieder relocken und die ruu flashen.

Dann am besten die finger davon lassen :D

MfG

starbase64

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Denn mal los in den Kampf :)
ps. Zu dem Schluss bin gleichermaßen gelangt. Keine Faxen mehr ;-)

Hallo,

wenn du ein Custom Rom nutzen möchtest, nimm InsertCoin. Das läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme.

MfG

starbase64

Hallo,

ich muss leider nochmal nachfragen. Irgendwie komme ich nicht voran, ich bin zwar mit einem Guru_Reset_M7_2.24.161.1 auf Stock zurück, allerdings steht nun immer noch "tampered" und "unlocked". In den Bootloader komme ich nun nicht mehr. Ich wie kriege ich jetzt ohne root und bootloader "tampered" weg und "locked" wieder zurück?? Ich kriegs irgendwie net gebacken zurück auf Stock zu kommen :confused2:

Für Step bei Step hilfe wäre ich sehr dankbar!

"Locked" bekommst du gar nicht mehr wieder. Dann müsstest du schon S-OFF gehen, was dann wieder n riesen Akt wäre. Da du beim Unlock aber eh die IMEI übermittelt hast, spielt das keine Rolle. Zu spät isses jetzt eh.

Als du die Guru Reset geflasht hast, hast du darauf geachtet, dass sie zur Firmware passt? Und hast du vor dem Lock wieder das Stock Recovery installiert?

mfg Marcel

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor dem Guru Reset s-off als Voraussetzung für 100% Stock erstellt. Dabei gab es keine Probleme. Die Version für das Guru Reset sollte auch gepasst haben. Ich habe vorher folgenden Befehl ausgeführt \fastboot>fastboot getvar version-main
rsion-main: 2.24.161.1

Um das Problem zu lösen müsste ich doch jetzt entweder ein passendes nandroid backup aufspielen oder eine RUU flashen? Aber ich habe ja kein recovery mehr. Und dann stellt sich noch die frage nach der richtigen Version der benötigten Dateien.

Oder: Ich ich behalte die Software Version und mache 1. Tampered weg. 2. unlocked zu locked. und 3. s-on. Allerdings müsste ich da ja auch wieder unlocken und rooten, oder?

Ich versteh nur Bahnhof und leider keine passende Anleitung, die mir von hier aus weiter hilft :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitte hast du jetzt noch S-OFF gemacht? Das macht die Sache jetzt nur schwieriger. Was hast du denn jetzt AKTUELL für ne Firmware, S-ON oder S-OFF, Locked, Relocked etc, was für ne ROM und was für ein Recovery?

mfg Marcel

Ich hab verstanden dass ich s-off machen muss um das Gerät wieder 100% auf Stock zu bekommen. Das HTC es sowieso schnallt aufgrund der imei nummer und HTC dev war mir nicht bekannt. Stand auch nicht in der Anleitung.

Zu dem Status:

Android Version 4.2.2
Software 2.24.161.1.

Wenn ich in den Bootloader gehe stehen noch folgende Infos dort:

Tampered
Unlocked
M7_UL PVT SHIP S_OFF RH
CID_VODAP102
HBOOT-1.54.0000..

Gehe auf Recovery dann passiert nichts ausser dass ein schwarzer Bildschirm kommt mit dem kleinen weissen Telefon Icon in der Mitte.

Gut. Dann führst du jetzt erstmal "fastboot oem writesecureflag 3" aus, damit du wieder S-ON bist. Der Schritt war völlig unnötig.

mfg Marcel

Ok, erledigt.

"C:\fastboot>fastboot oem writesecureflag 3
...
(bootloader) writesecureflag: partitions siganture pass
OKAY [ 1.697s]
finished. total time: 1.698s"

Dann machst du dir CWM drauf, flashen mit "fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.4.6-m7.img".

Erledigt.

Dann gehst du in CWM, flashst dort die Guru Reset-ROM und installierst bei der Installation das Stock Recovery und das Stock Radio mit, aber KEIN Root. Und wenn das geschafft ist, dann führst du noch "fastboot oem lock" aus.

mfg Marcel

Ok, jetzt war ein anderer Ablauf.

Ich habe die Datei Guru_Reset_M7_2.24.161.1.zip, bin ins CWM -> install from Zip...
Dann kamm ein Bildschirm wo ich gefragt wurde ob Tampered entfernt werden soll und was mit dem Bootloader passieren soll. Da stand dass es nur für s-off Geräte möglich ist daher keinen Haken gesetzt und weiter.

Dann die Frage ob ich Installieren möchte. Jetzt kam keine weitere Frage????

Ich hab die Screens mal angefügt...

Anhänge

• 2014-01-29 14.57.19.jpg
    2014-01-29 14.57.19.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 249
  • 2014-01-29 15.04.25.jpg
    2014-01-29 15.04.25.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 216
Ja, wurde die ROM denn geflasht?

Meiner Ansicht nach nicht. Das ging auch ganz fix. Im Gegensatz zu meinem ersten Guru flashen (da lief ein Installationsprozess wie im Video von Guru).

Im bootloader Menü steht noch Tampered.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Woran genau erkenne ich das denn bzw soll ich den Vorgang wiederholen?

Ja, machs einfach nochmal.

Ok, jetzt hat es geklappt. K.A. warum vorher nicht. Letzte Meldung "you are now running stock rom vodafone uk ...161...
Allerdings steht im bootloader menü immernoch tampered.

Trotzdem "fastboot oem lock" durchführen?

Schau mal nach, ob das Stock Recovery geflasht ist.

Zurück
Oben Unten