Zurück zur Stock-ROM -> Hilfe

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

N!L

Neues Mitglied
0
Hi,
ich muss auch noch mal was fragen.
Freund von mir hat sein m7 über htcdev freigeschaltet, cm11 installiert,
alles gut. Er wollte aber wieder auf stock, da der Empfang nicht so super war, weil man ja so wie ich gelesen habe die Firmware nicht aktualisieren kann.

Gesagt getan, er hat es auf eigene Faust probiert und hing im Bootloop fest.
Hat eine Ruu von htcguru benutzt, allerdings ging dann garnichts mehr.

Jetzt hat er TWRP wieder installiert, kann aber keine img über sideload oder push installieren.
Muss man jetzt über OTG eine Rom flashen und dann noch mal versuchen die RUU zu installieren? Er ist etwas ratlos und hat angst sein Gerät zu bricken, verständlicher weise...^^

Hat jmd nen Tipp? Danke schon mal :)
 
Hi!

Da bist du hier im Thread völlig falsch. Ich verschiebe deinen Beitrag mal in den Root-Bereich ;)

Grüße
 
Schade, dass er nicht selbst lesen und schreiben kann und sich hier im Forum anmeldet...:huh: über Dritte ist das Ganze immer ein Stück schwieriger. Auf jeden Fall benötigen wir die Angaben aus dem Bootloader im oberen Absatz - vor allem die dort stehende OS-Version - und ob es locked oder Unlocked ist.
 
Hallo,

also es geht um mich ;-)
Ich habe eine StockROM von HTC1Guru installiert über TWRP (per Sideload hat es dann doch geklappt, nachdem auf dem PC die richtigen Treiber installiert waren).. Das Ganze hat auch geklappt. Es sah alles so aus, wie beim ersten Anmachen des One, als ich es gekauft habe. Ich konnte Apps installieren, telefonieren usw. Die ROM war allerdings mit Android 4.2.2 und es kam die Meldung zum aktualisieren. Habe dann über das Handy aktualisiert. Alles wunderbar, bis er neu gebootet hat nach der Aktualisierung. Danach hing ich im Loop fest. Habe allerdings immer noch die TWRP und nicht die originale Recovery drauf. (Ich habe gerade nochmal die Recovery versucht zu starten über den bootloader und kam direkt zu einem Bildschirm, in dem der gleiche Bildschirm kommt, wie wenn eine Aktualisierung installiert wird.. sprich das One mit den grünen Pfeilen, die man sehen kann. Nach ca. 20-30 Sekunden kommt dann das gleiche Bild, nur statt der grünen Pfeile ist dort ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen). TWRP scheint also nicht mehr drauf zu sein.

Der Bootloader sagt folgendes:

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.56.0000
RADIO-4A.26.3263.05
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-
eMMC-boot 2048MB



Das Handy hatte ein Vodafone Branding, was es nach dem installieren der StockROM auch wieder hatte. Seitdem ich CM11 drauf hatte konnte ich auch per Befehl "fastboot getvar version-main" keine Nummer rausbekommen. Es war einfach leer. Genau wie oben bei "OS-".



Ich hoffe das reicht erstmal. Wenn mehr Infos gebraucht werden, gebe ich sie gerne.

Danke und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktualisierung funktioniert nur mit dem Stock Recovery auf dem Gerät. Mit TWRP kannst du zwar das Update downloaden, die Installation schlägt aber fehl. Bitte noch einmal die Abfrage fastboot getvar all starten und alles bis auf die IMEI und die Seriennummer hier posten. Und dieses TWRP zuvor installieren, dann wird vielleicht die OS-Version wieder angezeigt, möglicherweise bootet es auch wieder damit. Mit niedrigeren, aber auch den meisten höheren TWRP-Versionen gibt es unter Android KitKat Probleme.

Vom Vodafonerom gibt es leider keine RUU, mit der man das Gerät auf Originalzustand bringen könnte. Dafür aber passend zu deiner SW-Version ein Backup eines Nutzers, welches ebenso helfen wird. Dazu muss dein Gerät aber zunächst mal zum Laufen gebracht werden.

Um das Backup zu restoren, muss man mit TWRP zunächst vom aktuellen Zustand ein Backup anlegen (dadurch werden die Ordner im Speicher generiert) und dann nach dem Booten in den Ordner TWRP/ Backup/ Seriennummer deines Gerätes/ den entpackten Backupordner einfügen, der keinen weiteren Unterordner enthalten sollte sondern nur die zu flashenden Dateien.

Nun wieder ins Recovery booten und über den Befehl Restore das heruntergeladene Backup aussuchen und dein Gerät wieder in den Originalzustand bringen. Zum Schluss muss das Stock Recovery per Fastboot aufgespielt werden, damit du dann updaten kannst. Falls mit dem von mir verlinkten TWRP-Recovery das One wieder bootet, kannst du gleich loslegen.
 
C:\m7\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.26.3263.05
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3880mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-09ff2ded
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.044s


Hier noch die Daten, falls die noch wichtig sind.

Bin nach deiner Anleitung vorgegangen und es hat alles funktioniert. Musste nur vorher nochmal die StockROM von htc1guru installieren, damit ich davon auch ein Backup machen konnte (die Installation klappte davon ja, bis auf die Software Updates, danach war ja der Loop). Nachdem ich alles gemacht habe, wie du es gesagt hast, konnte ich auch die Software Updates von HTC alle installieren und danach funktioniert es immer noch!

Also vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten