Adblock ohne S-Off

Mechanoid1

Mechanoid1

Erfahrenes Mitglied
55
Hey Leute,

Bin nun endlich Besitzer eines M8.

Nun wollte ich mich in einem rechten nicht ganz einschränken lassen und habe erfolgreich gerootet. Dabei will ich es auch belassen. Ich werde auch zukünftig nur das originale Rom behalten. Habe mich beim S3 zu genüge ausgespielt.

Nun möchte ich aber gerne die Werbung blockieren.

Dazu habe ich immer erfolgreich Adblock genutzt. Dort in den Einstellungen steht nun, das dies nur mit S-Off funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit?


Mfg,

Marcel
 
Bei den xda's gibt es ein Kernel Modul womit du den System Schreibschutz aufheben kannst, wenn das Modul aktiv ist geht es ohne Probleme.
 
Ich hab euch mal gemovet. ;)

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
uns1n schrieb:
Bei den xda's gibt es ein Kernel Modul womit du den System Schreibschutz aufheben kannst, wenn das Modul aktiv ist geht es ohne Probleme.

Danke. Keine Ahnung was du für ein Modul meinst, aber wie gesagt, ich wollte von einem tieferen Eingriff die Finger lassen.

Aber wäre schön, wenn du mir evtl einen Link geben könntest. Ich werde es mir dann trotzdem mal anschauen.


Naja, ich gebe mich damit zufrieden, mit lucky patcher die Werbung zu entfernen. Ist zwar etwas umständlich, aber für mich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer Custom Rom lässt sich doch dieser Schreibschutz aushebeln?
 
Das Modul findest du hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2701816

Park dir das Modul auf die interne Sd, lade dir aus dem play store einen Terminal Emulator runter.
Da drin einfach einmal "su" eingeben und danach "insmod /sdcard/wp_mod.ko

Danach kann adaway in System schreiben.

Nach einem Neustart musst du den Befehl erneut eingeben.
 
Das wp_mod Modul ist wohl ein von HTC angepasstes Modul im Kernel, das nochmal den System Schreibschutz extra absichert. Dies geänderte Modul muss nicht unbedingt zu Folgeversionen kompatibel sein.
Meines Erachtens verbaust du dir aber ggf. damit die Möglichkeit, OTA Updates einfach installieren zu können, müsstest das Original Modul zurück kopieren, in dem Fall, dass mit der Methode dort das Modul dauerhaft verändert wird.
Ich hab adaway perfekt und ohne Seiteneffekte zum Laufen gebracht, indem ich das hosts File von /system auf /data verlinkt habe. Bleibt auch nach Neustart so. Meine adaway Version bzw. Link und Install Datei für den Link könnt ich dir bei Bedarf heut abend geben.
Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul ist nicht von HTC, sondern von einem xda Entwickler.
 
Hi. Danke für die Info, hatte nicht alle Details nachgelesen, war ja auch für mich kein Thema, geht aber wohl darum, einen HTC Spezial-Schreibschutz, wohl durch SW Anpassung, zu umgehen durch dieses wp Modul.
Mehr ist da für mich auch nicht interessant. Denke zur Einschätzung möglicher Auswirkungen reicht das (kann mich dunkel an einen Post zu OTA Problem und wp_mod Modul erinnern, ging um zurück kopieren einer Original Datei).
Als Teil von Experten hergestellter Custom ROM's ist das wp_mod Modul ganz sicher relevant und sinnvoll.
 
Hallo Mechanoid1,

hatte dir ja in der privaten Nachricht vorhin versprochen, die Infos zu meiner Adaway Lösung zu posten, also hier meine Lösung, bei Unklarheiten bitte melden (alles mit Root):

Hatte vorher Adaware verwendet, das ist nicht mehr supported, also bin ich zu Adaway gekommen. Die Downloads von Adaway hatte ich von hier:
[APP][2.1+][UNOFFICIAL] AdAway v2.8.1 :: [03.03.2014] - xda-developers
Mein erster Versuch war mit Standard Adaway v2.8.1, damit bin ich dann aber auf Schreibprobleme gestossen, diese Version ging nicht mit meinem One M8.

-> Daher habe ich dann die alternative Version AdAway v2.8.1 with d4rken mod von diesem Link installiert.
-> Mit dieser Version hatte ich zunächst keine Werbung mehr, musste aber mit folgenden Seiteneffekten leben: Nach einer gewissen Zeit (1-2 Tage) war Adaway nicht mehr aktiv und ich musste die hosts Datei über die App neu installieren lassen, kam dann zu System Neustart, nachhher war ich aber wieder werbefrei. Nicht schön, aber war erstmal zufrieden. (Die hosts Datei wird wohl nicht direkt verwendet, sondern jeweils der Java SW übergeben, irgendwo da wirds geklemmt haben, egal, es geht ja weiter...).
OTA Update ging in dieser Situation (mit Stock Recovery Rückfall) übrigens problemlos.

-> Die endgültige Lösung mit Umgehung aller Schreibprobleme auf die hosts Datei - ohne Seiteneffekte, andere SW Anteile merken nichts von der Umleitung - hab ich dann durch Verlinken der hosts Datei von /system/etc/hosts zu /data bekommen. Da kann Adaway ja dann schreiben.
Die notwendigen Downloads (inkl. Datei zum Rückgängig machen) bekommst du hier:
[MOD][GUIDE][Apr14] AdAway on Write Protected /system Partitions [RECOVERY] - xda-developers
Nimm Lösung A) Link /system/etc/hosts to a partition AdAway can write to.

Kann sein, dass OTA's sogar damit gehen, der Updater mag ja auch nur die auf die Verlinkung treffen, ansonsten gibt es da ja eine Datei, um zur Original hosts zurückzukehren. Ich mache mir da keine Sorgen.

Bin seitdem problemlos ohne Werbung, Adaway macht keine Probleme.
Und wie gesagt, Entwickler brauchen durchaus Werbeeinnahmen, ich kauf mir darum schon mal alternativ Kauf-Versionen. Gibt aber genug nervige Werbung, die weg muss.

Viel Erfolg, Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
Danke danke.

Werden mir es die Tage anschauen, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Habe jetzt erstmal Schicht.
 
Hey Westcoaster,

Habe es mit der von dir beschriebenen Version versucht. Nur leider bekomme ich erst überhaupt nicht installiert. Unter twrp bekomme ich nur nen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mechanoid1,
Du meinst die Adaway Installation? Das war kein zip zum Install. via Custom Recovery,
in dem zip ist eine apk Datei AdAway-release_Build-03.03.14_d4rken.apk, die hab ich ganz normal installiert, benötigt dann Root Rechte. Vorher hatte ich mal die normale AdAway-release_Build-03.03.14 installiert, machte bei mir aber Probleme, die andere konnte ich problemlos installieren, versuchs mal mit normalem Install. der apk Datei (Install. von unbekannten Quellen natürlich in den Settings erlauben, Entwickler Settings freischalten via mehrmaligem (7?, siehst du schon) Click auf 'Build version' in den Settings...),
viel Erfolg, sag dann mal bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westcoaster schrieb:
-> Daher habe ich dann die alternative Version AdAway v2.8.1 with d4rken mod von diesem Link installiert.
-> Mit dieser Version hatte ich zunächst keine Werbung mehr, musste aber mit folgenden Seiteneffekten leben: Nach einer gewissen Zeit (1-2 Tage) war Adaway nicht mehr aktiv und ich musste die hosts Datei über die App neu installieren lassen, kam dann zu System Neustart, nachhher war ich aber wieder werbefrei. Nicht schön, aber war erstmal zufrieden. (Die hosts Datei wird wohl nicht direkt verwendet, sondern jeweils der Java SW übergeben, irgendwo da wirds geklemmt haben, egal, es geht ja weiter...).
OTA Update ging in dieser Situation (mit Stock Recovery Rückfall) übrigens problemlos.

-> Die endgültige Lösung mit Umgehung aller Schreibprobleme auf die hosts Datei - ohne Seiteneffekte, andere SW Anteile merken nichts von der Umleitung - hab ich dann durch Verlinken der hosts Datei von /system/etc/hosts zu /data bekommen. Da kann Adaway ja dann schreiben.
Die notwendigen Downloads (inkl. Datei zum Rückgängig machen) bekommst du hier:
[MOD][GUIDE][Apr14] AdAway on Write Protected /system Partitions [RECOVERY] - xda-developers
Nimm Lösung A) Link /system/etc/hosts to a partition AdAway can write to
Viel Erfolg, Bernie

Naja. Aber den patch muss ich ja via recovery flashen. Und das funktioniert nicht. Bekomme nur nen error.

Gesendet vom Kampfstern Galaxya
 
Der anschliessende Link Patch ging bei mir auf Anhieb, was besagt denn die Fehlermeldung?
 
Westcoaster schrieb:
Der anschliessende Link Patch ging bei mir auf Anhieb, was besagt denn die Fehlermeldung?

Naja, halt failure flashing bla bla bla.

Will nicht.

Gesendet vom Kampfstern Galaxya
 
Da fällt mir auch grad nichts ein, zip File ist nicht kaputt? Wenn du den Fehlercode googelst, erfährst vielleicht mögliche Gründe. Hast du schon ein hosts File unter /data, und Verschieben geht nicht, vielleicht ist es so was.
 
Keines dieser Werbeblocker blockt Werbung in Spielen oder?

Ein vermeintliches offline Spiel, in dem oft Werbung kommt hat nämlich in kurzer Zeit 50 MB gezogen
 
Adfree, bzw alle apps, die die hosts Datei zum Blocken nutzen, sorgen in der Regel auch für werbefreie Spiele, Ausnahmen gibt es aber immer.
 
Westcoaster schrieb:
Da fällt mir auch grad nichts ein, zip File ist nicht kaputt? Wenn du den Fehlercode googelst, erfährst vielleicht mögliche Gründe. Hast du schon ein hosts File unter /data, und Verschieben geht nicht, vielleicht ist es so was.

Habe es jetzt hinbekommen. Habe es jetzt ohne die Signatur Überprüfung geflasht. Adaway läuft und werbeblocker ist aktiv. Jedoch wird mir noch überall Werbung angezeigt :mad:


Irgendwas läuft nicht ganz richtig.

Und ja, ich habe die Umleitung auf die neue Datei eingestellt.

What I do :confused:
Gesendet vom Kampfstern One

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:09 Uhr ergänzt:

Dezi schrieb:
Keines dieser Werbeblocker blockt Werbung in Spielen oder?

Ein vermeintliches offline Spiel, in dem oft Werbung kommt hat nämlich in kurzer Zeit 50 MB gezogen

Doch. Dass ist es ja. Ich hatte nie Probleme. Sämtliche Werbung war verschwunden. Dass ist ja das schöne.

Gesendet vom Kampfstern One
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.433
Traumwandler
T
T
  • Traumwandler
Antworten
1
Aufrufe
600
Traumwandler
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.012
Mute08
M
Zurück
Oben Unten