Daten sichern -> Werkseinstellung -> Custom ROM

Welche Custom ROM würdet ihr empfehlen ?

  • ViperOne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cyanogenmod

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
X

xcelent

Neues Mitglied
2
Hallo liebe HTC Gemeinde,

ich bin leider mit meinem M8 seit dem neusten Update nichtmehr so zufrieden da vieles gefühlt langsamer geworden ist.
Deshalb möchte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen und bin dabei auf das Thema Custom ROM gestossen. Ich habe versucht mich ein wenig zu belesen und habe trotzdem noch diverse Fragen und teilweise sind diverse Begriffe gerade noch Böhmische Wälder für mich in dem Bereich. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Erfahrungen und nützliche Tips mitgeteilt.

Wie bereits erwähnt würde ich mein Handy am besten komplett neu aufsetzen um anschließend eine Custom ROM einzuspielen.

Android V: 6.0
HTC Sense V: 7.0
Software Nummer: 6.12.401.4


1. Wie am besten Daten (Kontakte,Fotos sichern) ?
- alle Daten auf PC kopieren ?
- Backup sinnvoll wenn anschließend andere ROM installiert werden soll ?


2. Werkseinstellungen zurück setzen
- hätte ich jetzt über die vorhandene Telefonfunktion gemacht - reicht das aus um wirklich alles zu entfernen ?

3. Telefon wie gewohnt neu starten und anschließend mit Installation der Custom ROM beginnen ?
- wann würde ich hier idealerweise Daten wie Kontakte zurück importieren? Würde denken davor um diese mit zu übernehmen? Wie verhält sich das mit Apps, z.B. WhatApp? Erst nach der Custom ROM alle gewünschten wieder installieren ?

4. Welche Custom ROM ist empfehlenswert für Neueinsteiger wie mich? Sollte funktional sein, Updates liefern (Idealfall automatisch), handlich und verständlich :)
- als Favorit wäre momentan: ViperOne oder Cyanogenmod

5. welche Vorraussetzungen muss ich für Installation schaffen bzw. auf was achten ?

Hoffe das waren jetzt nicht zuviel Fragen auf einmal. Würde mich bevor ich anfange halt nur gerne belesen und Fragen klären um das dann in einem Rutsch durchzu ziehen. Es werden hier bestimmt noch weitere Fragen aufkommen. Danke vorab für euer Verständnis und Hilfestellung.
 
Hallo,

willkommen im Forum. Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du das M8 zurücksetzt. Custom-ROMs müssen nicht unbedingt schneller sein, als das Stock-ROM, manchmal ist es sogar andersrum. Ich würde also erst das Gerät zurücksetzen und es dann mal ausprobieren. Wenn es dir dann immer noch zu langsam vorkommt, kannst Du dich immer noch an das Flashen eines Custom-ROMs ranmachen. Aber nun zu Deinen Fragen:

zu 1.:
Wenn Du deine Kontakte als Google-Kontakte (oder Echange-Kontakte) angelegt hast, musst Du nichts sichern, denn dann sind sie in deinem Google-Konto (bzw. Exchange-Konto) gespeichert und werden automatisch auf das Gerät übertragen wenn Du dich wieder mit deinem Google-Konto anmeldest. Du kannst sie aber auch als Datei auf die SD-Karte speichern: In der Kontakte-App im 3-Punkt-Menü auf "Kontakte verwalten" gehen und dann "Kontakte importieren/exportieren" auswählen. Dort dann "An SD-Karte exportieren" anklicken um sie auf der SD-Karte zu speichern. Dann kannst Du Datei auch als Backup auf deinen Rechner kopieren. Nach dem Zurücksetzen dann entsprechend wieder von der SD importieren.
Wenn die Fotos auf der SD-Karte gespeichert werden, musst Du sie eigentlich nicht sichern, da die SD-Karte nicht gelöscht werden sollte, ein Backup ist aber immer gut. Sind sie im Telefonspeicher (Ordner DCIM), musst Du sie auf jeden Fall kopieren, da dieser Ordner nach dem Zurücksetzen leer sein sollte. Das gleich gilt auch für andere Dateitypen (Videos,...)

zu 2.:
Ja, das reicht, allerdings wird der Speicher nicht überschrieben, sondern nur als frei markiert - das ist aber eh egal, da Du das Gerät ja weiterhin benutzen willst.

zu 3.:
Ich würde, wie oben schon gesagt, erst mal ausprobieren, ob es nicht allein durch das Zurücksetzen schon schneller ist. Für ein Custom-ROM musst Du aber auch den Bootloader entsperren, und da wird dein Gerät auch automatisch wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. es bringt also nichts, die Kontakte usw. wieder einzuspielen und dann gleich ein Custom-ROM zu flashen - dann sind die Kontakte eh wieder weg. ;)

zu 4.:
Welches Custom-ROM beim M8 das beste ist, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht besitze. Du musst Dich aber eben entscheiden, ob Du ein ROM mit Sense (Viper, InsertCoin, ARHD, ...) oder ohne (Cyanogenmod,...) willst.

zu 5.:
Am besten schaust Du dir mal diesen Thread an: [Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"
Dort wird alles schrittweise erklärt und auch die Voraussetzungen aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: xcelent

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.080
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
3.937
Technoolli
Technoolli
guss
Antworten
1
Aufrufe
1.830
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten