Handy bootet nicht mehr

Rainer Zufahl

Rainer Zufahl

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

Ich bin fleißiger Modder aller meiner Handys, und bisher habe ich es immer geschafft mithilfe anderer Forenbeiträge sämtliche Probleme, die ich hatte, zu beseitigen. Aber jetzt stehe ich nach zwei Tagen an meinem Ende. Folgendes Problem:
Wenn ich im System etwas verändert habe und danach z.B. das Handy nicht mehr gestartet ist wusste ich immer was das Problem sein musste. Aber jetzt ist plötzlich, ohne dass vorher ein Eingriff ins System stattgefunden hat, ein großes Problem aufgetreten. Nachdem ich mein M8 neustarten wollte, ist mir aufgefallen dass der HTC Bildschirm, der beim Hochfahren eben vor vor der Bootanimation erscheint, ungewöhnlich lange angezeigt wurde. Dann wurde der Bildschirm einfach schwarz und es ist nichts mehr geschehen. Ich habe es dann nach einer Weile mit Hard Resets versucht, die nie etwas geholfen haben. Mit großen Mühen habe ich es ein paar mal in den Bootloader geschafft (auch wenn ich nicht ganz weiß wie), wodurch ich Zugriff auf TWRP hatte um andere Dinge auszutesten. Zuerst habe ich Cache und Dalvik Cache gewiped, dann die Data-Partition und schließlich habe ich einen kompletten Factory Reset durchgeführt. Aber nichts von dem hat geholfen, das Problem ist immer noch genau das gleiche.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Da der Bildschirm immer pechschwarz war dachte ich das Handy wäre aus, doch nach circa einer Stunde wurde das Handy extrem heiß als müsste es riesige Rechenarbeiten durchführen. Es war also durchaus an, konnte aber wahrscheinlich den Bootvorgang nicht starten.

Zum Starten des Bootloaders: Mir ist durchaus bewusst dass der Bootloader durch das Kürzel Power+Vol.- gestartet wird, aber da das Handy nie aus ist hat das selten funktioniert. Ab und zu kam ich nach einem Hard Reset (Power+Vol.+) in den Bootloader, aber ich weiß nicht genau wie. Ich habe auch versucht, den Akku neu zu kalibrieren, aber ich hatte nicht das Gefühl dass irgendwas passiert ist, außer dass ich das Handy wohl ausbekommen habe da es in den Akkuladebildschirm gegangen ist.

System
Installiert ist folgendes:
-Xposed Framework mit mehreren Modulen (die bisher nie wirklich Ärger gemacht haben)
-BusyBox auf neustem Stand
-AdAway
und die Rom:
insertcoin m8 (Version bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber die aktuelle sein)

Ich bin nicht neu im Modding und allem drum und dran, haut also ruhig auch fortgeschrittene Ideen raus :D

Danke im Vorraus, Rainer
 
Hallo Rainer,

sicher deine Daten über TWRP (wenn du rein kommst) und such dir die passende RUU für deine aktuelle firmware raus. Deine firmware-Version findest du ja über "fastboot getvar all" im Bootloader.
Alternativ kannst du auch erstmal probieren eine ROM neu zu flashen. Ich persönlich würde es aber erstmal per RUU komplett platt machen;)

Gruß ferchi
 
Wo würde ich denn eine RUU finden die zu meinem Handy passt? Und kannst du vielleicht noch einen Link oder eine Anleitung zum flashen einer solchen über den PC posten?

Ich habe in TWRP bereits die Data Partition gesichert, reicht dass wenn ich Apps mit Daten wiederherstellen will oder muss ich noch mehr sichern?

Danke schonmal für den Tipp :)
 
Hallo Rainer,

die meisten App-Daten befinden sich unter "/data/data/app_123/" oder/und auf der SD-Karte unter "Android/data/app_123/". Diese solltest du für App-Daten auf jeden Fall sichern. Allerdings kann jede App überall auf der SD-Karte ihr Daten ablegen.

Um eine für dich passende RUU zu finden und auch für alles Infos drumherum solltest du dir unseren Wiederherstellungsbereich genau anschauen. Vor allem die drei oben angepinnten Threads;) Wiederherstellung des Werkszustandes für das HTC One (M8)
Wenn du konkrete Fragen hast immer her damit;)

Gruß ferchi
 
Ich habe mich jetzt auf die Suche nach der passenden RUU gemacht und bin auf die Seite htcdev.com gestoßen, wo ich auch eine Android 5.1 RUU finde. Würde die genauso passen wie die aus dem Forum hier? Hier finde ich nämlich höchsten die 5.0.1 GPE, und der 5.1 Gedanke lockt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.426
DexterWard
D
L
  • LKausR
Antworten
2
Aufrufe
2.491
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten