HTC one M8 Bootloader Sperren und andere Fehler beheben.

A

Arrow711

Neues Mitglied
0
Hallo liebe HTC gemeinde,
ich habe da ein für mich großes problem. Ich war eine weile ohne handy und da hat mir mein kumpel sein HTC one m8 gegeben.. und das gerootet und er sagte mir der Bootloader wäre offen. Leider verstehe ich davon rein gar nichts und Hoffe jemand von euch kann mir da helfen.

Zu dem Bootloader den möchte ich geschlossen kriegen aber wie ? Will das schon ich irgendwie original haben.

Zu den fehlern, da es gerootet ist lassen sich komischerweise gewisse apps vom playstore nicht aktualisieren. Ich kriege im einen Fehler angezeigt das man die app nicht runterladen kann. Apps facebook, facebook messenger, Chrome und paar mehr von google lassen sich nicht updaten.

Hinzu kommt wenn ich versuche ein bild zu schießen, das gerät das bild nicht speichern lässt da eine speicherkarte fehlt und man den internen speicher nicht anwählen kann in der Kameraeinstellung. Und der Interne Speicher über 9GB freien speicher hat.

Ich brauche wahrscheinlich eine neue Speicherkarte wäre da die beste und wie viel speicher bräuchte und welche Class ?
Damit ich das alles wieder funktionstüchtig kriege und das smarthphone in seinen original zustand versetze ?

Bitte bitte liebe gemeinde ich brauch eure hilfe!!!

BESTE GRÜßE
 
Leute ich brauche echt eure Hilfe!
Kann mir hier niemand helfen?

Möchte doch nur dass das Gerät wieder funktioniert...
 
Das mit den Updates,die nicht funktionieren, liegt höchstwahrscheinlich nicht an den Root-Rechten. Setz erst einmal das Gerät zurück (dazu gibt es in den Einstellungen einen Punkt "Sichern und zurücksetzen" oder so. ähnlich - danach sind zwar alle persönlichen Daten weg, aber das Gerät sollte funktionieren, wenn nicht noch mehr im argen liegt. Du kannst eigentlich jede Mikro-SD-Karte nehmen, aber unter Class 10 würde ich persönlich nicht gehen. Ich weiß auch gerade nicht, ob das M8 Karten verkraftet, die größer als 32 GB sind.

Und wenn es dann nicht klappt, solltest Du evtl. mal in diesem Unterforum weiterlesen (zwecks Bootloader usw.): Wiederherstellung des Werkszustandes für das HTC One (M8)
 
@schinge

Danke fürs antworten schonmal!!! :)

So das zurücksetzen habe sehr oft gemacht nur leider immer erfolglos, deswegen denke ich das da beim Rooten wohl was fehlerhaft war wovon ich aber nichts weiß weil das handy ja zuvor meinem Kumpel gehört hat. Was er da gemacht hat .. da habe ich keine ahnung. Es ist auch nicht nur das updaten, wenn ich ein bild mache speichert das gerät dieses nicht ab da es keine SD karte drine hat aber der interne speicher noch über 9GB speicher hat.

Zu der SD karte will ich auch nicht mehr als 32GB, 32GB reichen mir aus.


danke für den Tipp nur von rooten und bootloader zurücksetzen bzw die ganze innere Technik habe ich leider keine ahnung von. ich weiß nicht ob mit dem link klar komme ... :-/
 
@schinge

was ich vergessen habe zu sagen, sobald das gerät aus ist oder am laden ist dann zeigt der mir ne Warnung an mut This Build usw. und dann teamwin oder timewin wie so eine art menü.

kannst du mir helfen da das alles wieder herzustellen ... denn ich hab mir den link angesehen und weiß nicht wo ich und wie ich anfangen soll... :(
 
Geh mal in den Bootloader (Gerät ausschalten und dann beim Einschalten den Leiser-Button gedrückt halten, bis ein Textmenü erscheint) und mach ein Foto davon. Dann wählst Du mit den Lautstärketasten "Fastboot" aus (mit dem Einschaltknopf bestätigen) und machst auch davon ein Bild. Die beiden Bilder stellst Du bitte hier rein.
 
@schinge

Sorry, das es solange dauert hat bis ich antworten konnte - war sehr im Stress.

Das was du gesagt hast habe ich gemacht.

Die Bilder lade ich jetzt hoch. Bin dir echt dankbar das du mir da hilfst das wieder richtig instand zusetzen.
 

Anhänge

  • 25129976_502772833441701_1444145127_o.jpg
    25129976_502772833441701_1444145127_o.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 358
  • 25189839_502772840108367_1301002264_o.jpg
    25189839_502772840108367_1301002264_o.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 372
Aargh, in der wichtigsten Zeile (OS) fehlt die Versionsnummer. Dann machen wir mal die einfachere Version: schau mal was unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen steht (Du kannst das abtippen oder wieder ein Foto machen).
 
@schinge

Gesagt, getan. Werde die Bilder jetzt hier mit beifügen. Was mir auch aufgefallen ist .. das der boomsound in den einstellungen aus ist und das sich das gerät von selbst in den Vibrations modus wechselt.
 

Anhänge

  • screen.jpg.png
    screen.jpg.png
    25,9 KB · Aufrufe: 302
  • screen2.jpg.png
    screen2.jpg.png
    17,8 KB · Aufrufe: 328
  • screen3.jpg.png
    screen3.jpg.png
    25,7 KB · Aufrufe: 303
Du hast wohl ein Gerät mit o2-Branding (laut der 206 in der Softwarenummer) - da muss ich erst mal schauen was es dafür gibt ...
 
@schinge

Oh okay, danke dass du nachschaust!

Kriegen wir das hin?
 
Wenn ich was passendes finde: Ja.
 
@schinge

Danke, ich hoffe du findest was passendes.
 
Heute wird es allerdings nichts mehr. Wenn ich bis morgen Abend nichts geschrieben habe, kannst Du mir gerne eine PN als Erinnerung schicken.
 
@schinge

Okay werde ich dann machen.
 
Wenn irgendeiner der folgenden Schritte unklar ist oder nicht funktioniert, bitte melden.

Als erstes benötigst Du ein aktuelleres TWRP-Recovery. Dies kannst Du hier runterladen: Download twrp-2.8.7.0-m8.img
Nun brauchst Du noch dei HTC-Treiber und das ADB/Fastbootpaket. Die Treiber holst Du dir am besten, indem Du HTC Sync auf der HTC-Homepage runterlädst, es dann installierst und dann gleich wieder deinstallierst (HTC Driver Installer aber installiert lassen). Rechner sicherheitshalber neu starten.
Das ADB-Paket gibts hier: MEGA
Die ADB-Datei nun entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Die heruntergeladene TWRP-Datei auch da reinkopieren. Nun das M8 in den Fastbootmodus starten (im Bootloader FASTBOOT auswählen) und mit einem USB-Kabel an den Rechner anschließen. Dann startest Du ein Eingabeaufforderungsfenster in Windows und gibst folgendes ein:
Code:
cd c:\adb
fastboot devices
Da sollte nun die Seriennummer deines Geräts stehen und dahinter "fastboot". Wenn nicht, etwas warten und nochmal probieren.
nun gibst Du folgendes in dem Fenster ein:
Code:
fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-m8.img
fastboot erase cache
nun wählst Du am Handy "HBOOT" aus und dort dann "RECOVERY" - das TWRP-Recovery sollte nun starten. Bitte kontrollieren, ob nun die Version 2.8.7.0 installiert ist (wichtig für das Einspielen des Backups!). Dann kannst Du das M8 erstmal wieder neu starten.

Wenn das geklappt hat, ist hier die Anleitung für die Wiederherstellung des Systems (Dabei gehen alle aktuellen Einstellungen, Daten und heruntergeladene Apps verloren! Also alles auf eigene Gefahr!):
- lade die folgende Datei bei MEGA runter: MEGA
- erstelle folgende Ordnerstruktur auf deiner neuen SD-Karte: TWRP/BACKUPS/<Seriennummer deines Geräts> (also z.B. FA55XXY12345, die kannst Du in den Einstellungen unter Info -> Telefon-Identität finden)
- entpacke die heruntergeladene Datei
- kopiere den gesamten Ordner "6.13.206.5" in den Ordner "TWRP/BACKUPS/FA55XXY12345" (Seriennummer natürlich anpassen), so dass z.B. die Datei "boot.emmc" fogenden Pfad hat:
TWRP/BACKUPS/FA55XXY12345/6.13.206.5/boot.emmc
- stecke die SD-Karte nun dein M8 (wenn sie nicht schon längst drin ist)
- starte das TWRP-Recovery (wie in der PN beschrieben)
- gehe auf den Punkt "Recovery" bzw. "Wiederherstellen"
- wähle "6.13.206.5" aus, evtl. erst "SD-Karte" auswählen
- starte die Wiederherstellung des Backups
- nun das Gerät neu starten

nun kannst Du mal testen, ob alles so funktioniert, wie es sein soll.
 
@schinge

WOW danke dir vielmals! Ich werde es am Wochenende ausprobieren bzw. Morgen - übermorgen ausprobieren.

Falls ich nicht ganz weiter komme, Hilfst du mir dann nochmal und dann irgendwie wie live .. besser gesagt per Teamviewer und so?

Weil ganz sicher von ich mir nicht das ich das hinkriege, würde dafür auch zahlen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte beim selbstversuch.
 
@schinge

hallo, leider ist es mir nicht geglückt erstens TWRP zu aktualisieren und dann habe ich es ohne versucht bis dahin ohne probleme aber leider hat sich da nichts wiederhergestellt und habe da auch versehntlich das bestehende OS gelöscht.

Könntest du mir da nochmals helfen per teamviewer? Morgen oder die tage? da ich nun ohne handy bin.. dummerweise wie schon gesagt habe ich das OS gelöscht weil ich dachte es würde dann klappen. :-/ :-(


Ich bitte dich, helfe mir da per teamviewer und telefon. Ich würde mich auch erkenntlich zeigen!

Ich hab mit dem versuch völlig versagt. :(
 
@Arrow711
@schinge
Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können ?
Sonnst hatte ich noch ein Tipp vlt hilft es kein Plan.
Könnte @Arrow711 nicht auch zb ein Stock Recovery Flashen und hinterher die original FW Version die zurzeit bei ihm installiert ist ?

Zb so
FW 6.13.206.5 Stock Recovery
Und jetzt per adb
FW 6.13.206.5 Stock Rom
Keine Ahnung hab das selber noch nie gemacht ist halt eine Überlegung.
Könnte Mann nicht sogar die
FW 6.13.206.5.zip umbenennen und per SD Karte flashen ?
Hier ist ja im Endeffekt genau das was @schinge mit TWRP Backup machen wollte nur ziemlich weit unten gibt es ja (Stock Roms (FW) )und dazu gleich die (Stock Recovery)

[tutorial] How to get back on stock with TWRP Stock Nandroid Backups
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist gelöst - es gab ein Problem beim Flashen und dann mussten auch noch die Berechtigungen für Google Play und die SD.Karte repariert werden. Diese Fehler haben dann das Kamera- und das Update-Problem ausgelöst.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.413
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.067
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten