HTC One M8 - Gerootet aber S-ON

Thaddäus

Thaddäus

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi Leute

Ich habe soeben mein HTC One M8 gemäss Anleitung sauber gerootet. Da ich aber kein Interesse an Custom Roms habe, habe ich den Schritt zu S-Off noch weggelassen.

Nur ist nun meine Frage, ob ich nun dennoch tatsächlich ein gerootes Gerät habe. Die SuperSU App ist installiert, und ich kann da auch alles einstellen.

Bzw. verstehe ich das richtig, dass ich S-Off nur dann wirklich brauche, wenn ich ein Custom Rom installieren will?

Irgendwie war das beim Galaxy S3 damals einfacher... :p Wäre also dankbar, wenn mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte. :)
 
Falsch. Custom Rom's kannst du auch jetzt schon installieren. S-off brauchst du für dauerhafte Kontrolle über Software (System Schreibschutz ohne zusätzliche Mods ausgehebelt) und Firmware Dateien (Splash Screen, radio.img oder hboot ändern), bzw. für CID Änderung beim debranden.
 
Hab das Handy zwar über meinen Anbieter (Sunrise, Schweiz) bestellt, aber ich konnte da keine Hinweise auf Branding feststellen. Keine Sunrise-Logos beim booten o.ä. und auch keine Sunrise spezifische Software. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Gerät unbranded ist?

Wie gesagt, wenn du sagst, dass ich auch so schon den vollen Root habe, dann bin ich zufrieden. Bleibt nur die Frage ob ich danach die Updates ganz normal installieren darf. Ich hab das über TRPW und SuperSu gemacht... :)
 
Thaddäus;7661984 schrieb:
Wie gesagt, wenn du sagst, dass ich auch so schon den vollen Root habe, dann bin ich zufrieden.
Wo hab ich das gesagt? Mit S-Off hast du den "vollen root"!
Solange du auf stock rom/kernel bist, hat deine Systempartition sogar einen Schreibschutz und alle Änderungen, die du dort mit deinen root-Rechten gemacht hast, sind nach einem Neustart unwirksam.
Brandings sieht man heutzutage kaum. Erkennen kann man sie meist an der Softwarenummer (aktuell 1.54.401.10; der rote Text steht für Brandingfrei) und an der CID.
 
Ok, damit bin ich Brandingfrei... :) Hab grad die Softwarenummer mit deiner abgeglichen... :)

An die CID komm ich gar nicht, da in der Eingabeaufforderung immer "Waiting for Device" steht... :(

Sorry für die vielen Noobfragen, aber heisst das, dass ich kommende Updates einfach per OTA machen kann? Ich hab das ganze eigentlich nur für ein paar wenige Apps gemacht, die root benötigen.

EDIT: Jetzt auch auf S-OFF... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe generell mal eine Frage:


Was bedeutet eigentlich s-off/s-on?Wofür ist das gut?
 
Ich musste mich da auch einlesen. Steht alles hier im Forum.

Kurz, erst mit S-OFF hast du wirklich vollen Zugriff auf dein Handy.

Danke an old.splatterhand an dieser Stelle... :)
 
Thaddäus;7662068 schrieb:
Ok, damit bin ich Brandingfrei... :) Hab grad die Softwarenummer mit deiner abgeglichen... :)

An die CID komm ich gar nicht, da in der Eingabeaufforderung immer "Waiting for Device" steht... :(

Um an deine CID zu kommen, muss sich das M8 im Fastboot Modus befinden.

Dann kannst du sie mit

fastboot oem readcid

auslesen.
 
Jup, hab ich dann auch bemerkt... :p
 
CID ändern in welchen Fällen?

Ich besitze ein Vodafone-gebrandmarktes M8 und habe gestern den Bootloader via HTCdev entsperrt, TWRP installiert, Backup gemacht u. dann ein Custom-Rom installiert.

Da ich einen Full-Wipe duchgeführt und anschließend das Viper-ROM installiert habe, dürfte doch nichts mehr Vodafone-Spezifisches vorhanden sein, oder?

Soweit funktioniert alles, LTE ist auch aktiv. Updates können in meinem Fall eh nur manuell per Viper-Patch / Custom Recovery (TWRP) erfolgen, richtig?

Sollte ich meine CID dennoch ändern und wenn ja, warum?
 
heidenf schrieb:
Um an deine CID zu kommen, muss sich das M8 im Fastboot Modus befinden.

Dann kannst du sie mit

fastboot oem readcid

auslesen.

Hallo,

das geht auch via ADB:

D:\Handy\HTC_One_M8\[Rom] InsertCoin>cmd.exe
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

D:\Handy\HTC_One_M8\[Rom] InsertCoin>adb shell getprop ro.cid
11111111

D:\Handy\HTC_One_M8\[Rom] InsertCoin>
MfG

starbase64
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.479
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.123
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten