HTC One M8 - IMEI reparieren

W

wghohi

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich möchte gerne die IMEI reparieren eines HTC One M8. Ich habe das Phone gerootet, um maximale Änderungen vornehmen zu können.
Ich habe es über den Terminal Emulator mittels folgendem Befehl versucht:
Code:
su
echo 'AT +EGMR=1,7,"IMEI_1"'> /dev/pttycmd1
Leider kriege ich nichts zurück auf den Befehl. Mittels dem Tool: 'Mobileuncle Tools' in einer aktuellen Version komme ich leider auch nicht in den vollen Funktionsumfang des 'Engineer Mode'. Dort fehlen diverse Optionen, die ich nicht sehe. Ich habe auch das Tool: 'MTK Droid Tools' getestet, leider ohne Erfolg. Dort findet er über USB mein Phone nicht, obwohl alle aktuellen Treiber installiert sind. Wird wohl noch nicht unterstützt mit der letzten Version. Keine Ahnung.

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich machen? Möcht gerne einen Weg finden. Danke für jede Hilfe. :thumbup:
 
Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte achte in Zukunft darauf. :)
 
Werd darauf achten in Zukunft. ;-)
Habs auch mit dem Befehl:
Code:
echo AT+EGMR=1*7*IMEI_1 >/dev/pttycmd1
versucht. Was ich an dem command nicht versteh, wieso das 'echo' heisst. Echo kenne ich so, dass das lediglich eine Ausgabe von Strings ist. Was soll man auf diesen Befehl zurück bekommen? :razz:
 
Könnte man theoretisch eine neue ROM flashen? Würde das etwas bringen?
 
Klär mich mal auf: für was muss man seine "IMEI reparieren"?
Ich habe das Phone gerootet, um maximale Änderungen vornehmen zu können.
Der Satz beißt sich selbst! Maximale Kontrolle über dein Gerät hast du nur, wenn du S-Off bist.
 
Danke für die Antwort. Ich bin kein Android-Pro. Aber S-OFF sollte es nun auch sein. Wieso ich meine IMEI reparieren möchte ist ganz einfach, ich habe das Phone privat gekauft und festgestellt, dass die IMEI nicht mit der offiziellen IMEI auf der Verpackung übereinstimmt. Was etwas komisch ist!? Ich möchte nun die originale IMEI wiederherstellen. Mein Kontakt schuldet mir noch die Antwort... Mal schauen. Solange das Phone funktioniert kann es mir eigentlich auch egal sein.
 
Obs beim M8 auch so ist, weiß ich nicht, aber bei früheren Geräten war die IMEI im bootloader.
Dieser wurde mittels dd Kommando extrahiert, mit HEX-Editor geöffnet, und dann konnte man Änderungen vornehmen (sofern man wusste, was man tut).
Ob das legal ist, will ich mal lieber nicht wissen.
Aber mal ehrlich: ein falscher Tastendruck während man das macht und das Gerät ist Schrott.
Ist es das Risiko Wert?
 
Ahh okay. Das ist so tiefgreifend? Dafür brauch ich wahrscheinlich das Android SDK? Ja, ich denke auch. Der Aufwand ist womöglich übertrieben. Ich dachte das geht einfacher. Mit einem Tool oder einem Befehl etc.
 
Ich weiß nicht, ob es einfacher geht. Wobei ich nicht glaube, das die Hersteller wollen, das sowas einfach geht und mal eben nebenbei von jedermann erledigt werden kann.
 
Ich nehme mir da halt gerne eine gewisse Freiheit heraus und möchte mein Phone so haben, wie ich das möchte und nicht irgendein Hersteller oder Gesetz. Ist ja auch mein Eigentum. Aber man kann sich darüber streiten. Ich werde es womöglich so belassen.
 
Auch wenn es aufwändig ist, würde ich lieber das Handy zurückgeben. Eine IMEI, die nicht zur Verpackung passt bei Privatkauf kommt mit nicht koscher vor. Am Ende hast Du womöglich jede Menge Ärger damit. Auch wenn das bei der ursprünglichen Frage nicht weiterhilft...
 
zedire schrieb:
Auch wenn es aufwändig ist, würde ich lieber das Handy zurückgeben. Eine IMEI, die nicht zur Verpackung passt bei Privatkauf kommt mit nicht koscher vor. Am Ende hast Du womöglich jede Menge Ärger damit. Auch wenn das bei der ursprünglichen Frage nicht weiterhilft...


Das Telefon ist zwar dein Eigentum, nicht aber das Netz in dem du angemeldet bist. Sollten da Störungen auftreten aufgrund
eines solchen Eingriffs wirds verdammt teuer.

Zu den verschiedenen IMEIs: Möglicherweise gabs mal einen Geräteaustausch. Beim iPhone bekommst du bei einem Austausch auch keine neue OVP sondern nur das Gerät. ;)
 
Kontaktier doch mal den Verkäufer. Vielleicht wurde das Gerät schon mal getauscht wegen einem Defekt.
Dann passt die IMEI natürlich nimmer.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.375
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.027
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten