Rootrechte werden nicht anerkannt

MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Guten Tag zusammen,
hier mal meine Spezifikationen:
Android Version: 5.0.1
HTC Sense Version: 6.0
HTC SDK API Stufe: Unbekannt (?)
Kernel: 3.4.0 - ElementalX-m8-4.04-Sense
Bootloader: Unlocked
Superuser-binaries: Installiert
Rootrechte: Ja (laut Rootchecker)

Problem:
Verschiedene Apps, wie Titanium-Backup bspw. sagen, sie hätten keine Rootrechte.
Obwohl ich ihnen diese 5 Sekunden davor schon gewährt habe.
Rootrechte habe ich devinitiv, da ich Apps benutzen kann die wirklich Root benötigen. Auch CPU-Z sagt ich hätte welchen....
Wirklichen S-Off habe ich nicht, den habe ich mir per Kernel "erschummelt".
Wenn ich Titanium Backup starte kommt folgende Meldung (was ja auch ganz normal ist, und immer kommt wenn ich Root-Zugriff verlange):

Code:
Titanium Back Up wurden SuperUser-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe
Bei der SuperSu-App in den Logs kam folgende Meldung:
Code:
[COLOR=Lime]/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files/busybox[/COLOR]
[COLOR=Red]error: only position independent executable (PIE) are supported[/COLOR]
Durch Googeln bekam ich zwar nicht wirklich einen Plan davon, was PIE ist, aber ich fand heraus, dass man den PIE-Security Check umgehen kann. Habe jetzt nach Bypass PIE Security Check in Android L to Fix Apps Breakage Issue eine flashbare .zip-Datei bekommen.
Diese auch erfolgreich geflasht, nach Neustart waren ein paar Apps nicht mehr installiert und bspw. Whats App oder SuperSu (!) crashen.

Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann, außer factory Reset?
Ich hänge mal den alogcat-Log an...
 

Anhänge

  • alogcat.2015-05-17-14-24-11+0200.txt
    91,5 KB · Aufrufe: 446
Interessant sieht auch der Fehlerbericht aus, denn HTC gerne hätte...
Bei dem Punkt "Verursacht durch" kommt folgendes:
Code:
ANR Broadcast of Intent { act=android.intent.action.USER_PRESENTflg=0x24000010 cmp=eu.chainfire.supersu/.UserPresentReceiver }
Sollte ich den Fehlerbericht abschicken?
 
Deine busybox Version ist inkompatibel. Installiere eine aktuelle Version.

EDIT: sehe gerade, dass die busybox ja von TB mitgebracht wird. Hast du die aktuelle TB Version?
 
ne denke nicht :D hab aber mitlerweile alles runtergeschmissen gehabt. Also alles gewiped, unter anderem den ganzen internen SPeicher. Habe daraufhin die neuste Stockrom installiert. Tja, nur leider crasht meine System-UI bei jedem Start, habe also keine Tasten und keine Benachrichtigungsleiste :$

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Was genau meinst du mit "inkompatibelen" Busybox-Version? Weil davor hat es ja funktioniert. Und im Netz gibt es nunmal nur die Linus Yang Version 1.21.1.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Boah ohne &$§& ich könnte heulen, hab mir ne RUU geholt RUU_M8_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_4.16.401.10_Radio_1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F_release_417003_signed.exe
Die hat eigentlich das selbe gemacht, was ich manuell gemacht hatte. BLoß funktioniert es jetzt :( WARUM!?!
Klar freue ich mich, dass es geht. Aber ich würde gerne den Grund dafür wissen :(
 
[/COLOR]Boah ohne &$§& ich könnte heulen, hab mir ne RUU geholt RUU_M8_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_4.16.401.10_Radio_1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F_release_417003_signed.exe
Die hat eigentlich das selbe gemacht, was ich manuell gemacht hatte. BLoß funktioniert es jetzt :( WARUM!?!:(


hast Du deine Root-rechte nun vollständig erhalten? bzw. die (PIE) Meldung weg?

ich habe das gleiche Problem.

Danke für eine Rückmeldung
Gruß
Mahd
 
Hmm, ja habe mal die aktuellste Version von TB genommen (von 6.1.5.3 -> 7.1.2)... Das funktioniert jetzt auch. Werde dies auch mal bei den anderen Apps versuchen :§ Aber wieder das selbe: lösen konnte ich das Problem, aber ich weiß nicht wie. Also "das Problem" im eigentlichen Sinne wurde noch nicht behoben...
 
Ich meine die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox

Bei Kitkat oder Lollipop hat sich wa smit dem Format der executables geändert, wodurch manche alten executables nicht mehr laufen. Unter anderem die busybox Version die TB da versucht zu verwenden. Es sieht (bei dem Pfad) aber so aus als o TB eine eigene busybox mitbringt, vllt verwendet es aber auch die Stericson, wenn sie installiert ist.
 
Hmm, ja aber früher habe ich mal gelesen, dass die App unter HTC, erst einmal nicht funktioniert. Das hatte sich auch bewahrheitet
 
Ach stimmt, hab grad garnicht an das S-ON gedacht... Ja da bräuchte man das als flashbare zip. Mal gucken was ich da so finde...

Du könntest aber auch mal versuchen den normalen Kernel auf die Recovery Partition zu flashen und davon zu booten. Da der Bootloader der Recovery normal schreibrechte auf die Systempartition gibt, könntest Du so eventuell dann auch BusyBox richtig isntallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, jo. Also ich bin jetzt wieder bei dem PIE-Check hängen geblieben. Dort dann auf diese [FIX] [Android 'L'] Bypassing the new PIE se… | Google Nexus 5 | XDA Forums
gestoßen, und hab mir mal die bypass-pie.zip gedownloadet. Mal sehen....

Das mit dem busybox hab ich net genau verstanden. Du meinst ich soll den Stock-Kernel flashen, und dann über Recovery ganz normal die .zip von Busybox flashen?

Update: habe die bypass-pie.zip geflasht, hat ganz normal gebootet.
WhatsApp, MusiXmatch, und SuperSu crashen jetzt wann immer ich sie zu öffnen versuche

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Könnte daran liegen, dass die .zip NUR für das Nexus 7 ausgelegt war....
Tja, wie kann ich sowas wohl wieder rückgängig machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Kann ich einfach die Stock linker-Datei mit der aktuellen, neu geflashten, vertauschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

und die Stock update-binary und die update-script Dateien? Das wäre nämlcih alles, was die .zip verändert hat
 
Du hast doch sicher ein Backup davor gemacht?

Welechn Kernel Du flasht ist relativ egal, solange er zum ROM passt. Am besten den aktuellen.

Wichtig ist ihn dabei auf die Recovery Partition zu flashen und dann im Bootloader Recovery auszuwählen. Dadurch solltest Du trotz S-ON die Systempartition beschreiben können.
 
Nope, Backup, hab ich net. Hat nie bei mir funktionert, und deshalb immer gelassen
 
Was ist deine CID und Softwareversion (guck im Bootloader)

am besten wäre es wenn Du die ausgabe von
Code:
fastboot getvar all
mit zensierter IMEI und S/N postest.

Dann kann ich dir sagen wie Du am besten wieder zu einem lauffähigen System kommst.
 
Hmm, ok. Also dieses Bypass-dingens hat nur eine andere "linker-Datei" in /system/bin eingefügt. Die "update-binaries" und "update-script" aus dem META-INF-Ordner waren doch nur zum installieren, richtig?
Also ich müsste nur die alte "linker"-Datei wiederherstellen. Nicht unbedingt das ganze System? Aber gut:
Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.0
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.16.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXX
(bootloader) imei: XXX
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__001
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 3aa067db
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.000s
 
Habe mal folgendes ausprobiert:
Code:
C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb root
adbd is already running as root

C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb remount
remount succeeded

C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb pull /system/bin/linker
3377 KB/s (88168 bytes in 0.025s)

C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb push linker /system/bin/linker
1322 KB/s (84140 bytes in 0.062s)

C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb shell chmod 644 /system/bin/linker

C:\Users\Ulrich\Desktop\Fastboot_HTCM8>adb reboot


Handy startet jetzt nur noch in recovery -.-
 
Du hast den linker gepullt nur um ihn wieder zu pushen? Wenn ich nachher am PC bin und dran denk guck ich nach dem linker...
 
ja mich hats nur gewundert, dass Du zuerst pullst (die aktuell installierte) und dann die gleiche Datei (dem pfad nach zu folge) wieder pusht.

Wo ist denn das Gerät her, dass Du eine HTC__001 CID hast?
 
Ähh, also ich hab die datei gepullt, gelöscht, die "Stock"-Datei in den downloadordner gelegt, und dann wieder gepusht. Also dem Handy vorgegaukelt, die selbe Datei gepusht zu haben

Hab das Handy aus England einfliegen lassen, war da 50€ billiger :p

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Hmm, also das bedeutet wohl, ich hätte eine Weltweit-version von HTC, für Dtld bräuchte ich HTC__102? Macht das irgendeinen Unterschied/Probleme?
 
Der ROM sollte der gleiche sein wie für die HTC__102. Aufjedenfall gibts für bei de das gleiche RUU.

Ja ich verstehe nicht ganz wo der Sinn beim pullen war wenn Du es sowieso löscht.

Außerdem hast Du geguckt das die permissions stimmen? 644 ist nähmlich rw-r--r-- also nicht executable, was man von einer Binary in /system/bin erwarten würde. 755 wäre hier denke ich angebracht.

Wenn Du es aber im aus dem System raus gemacht hast dürfte das garnichts gebracht haben, da dort das System durch S-ON schreibgeschützt ist, weshalb sich auch busybox nicht installieren lässt. (wie gesagt gäbe es da den Trick die Recoverypartition für das normale boot.img zu nutzten)
Wenn Du es von der Recovery aus gemacht hast hättest Du dir auch das adb root und adb remount sparen können. In der TWRP läuft der adbdeamon standardmäßig schon als root und die TWRP auf Geräten die vor Lollipop auf den Markt kamen mountet die Systempartition standardmäßig rw. (Bei neueren Geräten wird /system nurnoch ro gemountet um die block updates, die mit Lollipop eingeführt wurden nicht zu stören)
Dafür müsstest Du in der TWRP /system aber überhaupt mal mounten (was bei dir aber schon geschehen zu sein scheint, sost hätte es da beim pullen einen Fehler gegeben)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
813
Gizmodragon
G
S
  • Subpar1560
Antworten
5
Aufrufe
1.269
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten