S-Off vor dem Update auf MM?

D

dllwurst

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe momentan Android 5.0.1 auf meinem M8 mit Vodafone-Branding. Ich wollte mein M8 mit Sunshine S-Off setzen und dann eine MM Custom-Rom aufspielen. Ich habe bei XDA aber gelesen, dass man am Besten das OTA auf MM macht, damit die richtige Firmware installiert ist. Für das Vodafone-Branding hab ich auch keine Firmware zum download gefunden.
Soweit ich das verstanden hab, funktioniert Sunshine bis Android 5 ohne weiteren Root, das kann es da noch selbst rooten.

Um die Firmware zu updaten und dann das Custom Rom zu installieren, wollte ich jetzt wie folgt vorgehen:
1. S-Off mit Sunshine
2. Geöffneten Bootloader schließen
3. OTA-Update auf MM durchführen
4. Bootloader öffnen (S-Off geht doch nicht verloren, richtig?)
5. Originale Recovery sichern (funktioniert das noch irgendwie? Beim M7 hab ich das damals gemacht)
6. Custom-Recovery installieren
7. Backup erstellen
8. SuperSU installieren um Root zu bekommen
9. benötigte Apps mit Daten sichern
10. Custom Rom installieren

Funktioniert das Vorgehen so? Oder sollte ich einfach nach dem S-Off die CID ändern und dann eine passende 401 Firmware flashen?

Gruß
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Sunshine, ja. BL schließen ist mWn aber nicht zusätzlich notwendig.
Um das OTA zu machen, muss die System Partition original sein! Das heißt, dass das Gerät nicht gerootet sein darf zum Zeitpunkt des Updates.

Mit Sicherung des Recoverys kann ich dir gerade aus dem Stand auch nicht sagen. Wenn rooted plus Flashify geht das aber, das recovery.img zu speichern.

Schritt für Schritt könnte ich dir das aber erst auflisten, wenn ich wieder die Ruhe und Zeit habe, da aktuell unterwegs.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das dann wohl einfach mal probieren, ansonsten wird die CID geändert, dafür gibts ja die passende Firmware/Recovery.

Gruß
Mattes
 

Ähnliche Themen

R
  • RedDevil76
Antworten
3
Aufrufe
1.045
rudolf
R
T
  • Traumwandler
Antworten
1
Aufrufe
600
Traumwandler
T
Zurück
Oben Unten