S-Off - wofür?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S-Off - wofür? im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M8) im Bereich HTC One (M8) Forum.
M

maduuto

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe verstanden, wie man den Bootloader unlocked. Via HTCDev. Wofür ist dieses S-Off und was macht dieses?
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren, ohne dass die Garantie flöten geht (Geht ja via HTCDev meines Wissens nach).
Liebe Grüße
Pascal
 
M

maduuto

Erfahrenes Mitglied
Hm ok, aber warum muss dann der Bloader extra ensperrt werden? Für mich dachte ich immer wenn der Bloader frei ist ist alles frei :)
 
starbase64

starbase64

Ikone
Der entsperrte Bootloader ermöglicht "nur" das flashen ein Custom Recovery,
was wiederum das flashen eines Custom Roms ermöglicht.

Den meisten reicht das.
 
M

maduuto

Erfahrenes Mitglied
Und wofür ist dann S-Off genau? Dann brauche ich das ja garnicht machen, oder?
OK Cid ändern, und bearbeiten des Hboots, braucht man das?
 
starbase64

starbase64

Ikone
Wenn du nur ein Custom Rom flashen willst, brauchst du es nicht.
 
H

huzein

Erfahrenes Mitglied
maduuto schrieb:
Und wofür ist dann S-Off genau? Dann brauche ich das ja garnicht machen, oder?
OK Cid ändern, und bearbeiten des Hboots, braucht man das?
Das Ändern der CID ermöglicht das Flashen von RUUs anderer Regionen, oder das Entbranden des Gerätes. Das S-Off ermöglicht auch das Entfernen des Simlocks. Das Ändern des HBoots kann auch nützlich sein. Du kannst im Fastboot Menü zB den Schriftzug von S-OFF zu S-ON ändern. Damit hast du äußerlich wieder S-ON und das hilft dir eventuell bei Garantiefällen weiter, oder man kann allgemein einen beliebigen Text reinschreiben. Natürlich nicht ohne weiteres möglich. Aber das sind so einige Möglichkeiten und Vorteile mit und von S-OFF.

Wenn ich mich nicht irre, kann man auch nur mit einem S-OFF den Bootloader von entsperrten Zustand wieder "richtig" locken. Sonst geht nur tamppered lock.
 
kolibree

kolibree

Experte
Inwiefern ist das eigentlich für ein Firmwareupdate jetzt nötig?
Wenn ich am Releasetag des M8 entsperre, rooten und mir ne Custom Rom drauflade.. dann ist mein Radio jetzt veraltet, oder updated sich das bei den Custom Roms mit?
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Bei einem custom rom bekommst du keine Updates von HTC mehr. Das ist in der Regel deaktiviert, da es eh nicht erfolgreich durchlaufen würde.