Softwareupdate bei Root-Status

R

Rio76

Neues Mitglied
0
Hallo!




Eins vorneweg, ich hab von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung. Habe mich aber schon etwas belesen.
Hoffe es können mir noch ein paar Erfahrene Fachleute hier Helfen!
Also bitte nicht so Hart mit mir ins Gericht gehen... ;)


Besitze ein One M8 das ich gerne Rooten (oder Rooten lassen) würde, vor dem Rooten sind ja folgende Schritte Notwendig:

- Sicherung aller Kontakte, Kalendereinträge, Systemeinstellungen, SMS Nachrichten, Apps mit Anordnungsreihenfolge im Menü, Bilddateien, Hintergrundbild, usw... über HTC Backup

Aber werden denn wirklich auch ALLE Dateien, Kontakte und Einstellungen im HTC Backup abgespeichert oder zum Beispiel nur die Bilder und Kontaktdaten?
Soviel ich mich durchgelesen habe werden z.B. nur die Kostenlosen Apps gesichert und die Kostenpflichtigen (z.B. Whatsapp) nicht.
Sind dann auch alle Whatsapp Videos, Bilder und Chatverläufe unwiederbringlich gelöscht?

Und sollte man die SD-Karte beim Rooten besser aus dem Kartenslot entfernen oder kann man diese drin lassen?
Habe nämlich alle Bilder und MP3 Dateien usw. auf der SD-Karte abgelegt.

Und wie siehts aus wenn von HTC eine neue Android Version zur Verfügung gestellt wird?
Habe gehört das man dieses Softwareupdate im Root Status dann nicht mehr Downloaden kann und dann die Meldung erscheinen soll "Sie haben ihr Gerät verändert, ein Download ist nicht möglich" bzw. Android-Updates dann garnicht mehr gehen oder man danach zumindest den Rootstatus als Superuser wieder verliert und man das prozedere mit Rooten sozusagen dann nochmal machen müsste.


Habe bei Androidpit eine ziemlich einfache Anleitung zum Rooten mit einem Toolkit gefunden aber von Datensicherung und Backup anlegen steht da leider garnichts drin.

HTC One (M8) rooten: Toolkit macht Root zum Kinderspiel - AndroidPIT

Ist das wirklich so einfach und das Anlegen eines Backups dabei nicht nötig?

Am liebsten wäre es mir ja wenn ich zu jemanden gehen könnte der sich auch damit auskennt wie man das Gerät Rootet! Gibt es denn sowas???
Natürlich auch gegen ein kleines Taschengeld oder so.


Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand Tipps und Ratschläge geben könnte!
 
Hat keiner eine Ahnung? :(
 
Hallo Rio76, da noch keiner geantwortet hat hier so werde ich mal Stellung nehmen :winki:. Was die ganze Sache zu der HTC-Backup Geschichte angeht da kann ich gar nichts dazu sagen weil ich es nicht benutze aber z.B. alle Kontakte werden in der Google Cloud synchronisiert sodass man nie ein Backup machen muss (das verwende ich) und ich hatte nie Probleme. Ich habe nun mal auf der HTC Support Seite mir einen Beitrag fürs Backup durchgelesen und es ist richtig wie Du schreibst, dass nur die kostenfreien Apps übers HTC-Backup gesichert werden. Für eine automatische Synchronisierung über die HTC-Backup App in die Cloud musst Du angemeldet sein aber wie gesagt es werden nur kostenfreie Apps synchronisiert.

So nun zu Deiner nächsten Frage :smile: ... Deine Chat Verläufe in Whatsapp die kannst Du unter den Punkt Einstellungen, Chats und Anrufe sichern (in Whatsapp versteht sich). Es wird aber eh täglich ein automatisches Backup auf Deiner internen SD-Karte angelegt und dort hast Du einen Ordner namens Whatsapp den Du zum Beispiel nach einem Factory Reset wiederherstellen kannst. Dieser muss sich dann aber auch auf Deiner internen SD-Karte befinden da ansonsten Dein neu installiertes Whatsapp das Backup nicht finden kann und dem entsprechend nicht wiederherstellt. In diesem Whatsapp Ordner sind alle Chat Verläufe, Videos, Bilder etc. enthalten. Ich habe ja ein paar Zeilen zuvor den Factory Reset erwähnt aber ACHTUNG Deine interne SD-Karte vom M8 bleibt nur unter einer custom Recovery unberührt (z.B. TWRP Recovery) und wird daher nicht gelöscht. Bei einem Factory Reset (Wiederherstellung des Werkzustandes) wird mit der Stock Recovery alles gelöscht (inklusive interne SD-Karte). Deine Bilder werden auch unter der Foto Google App gespeichert (in der Cloud) und sind daher auch vorhanden. Trotzdem würde ich immer mal ein Backup anlegen von der internen SD-Karte Deines M8.

Du fragtest auch wegen dem heraus nehmen Deiner externen microSD ... Ich würde es machen, sicherheitshalber ;). Und wenn Du dort sehr viele Dateien gespeichert hast so würde ich es empfehlen. Zum Beispiel unter der custom Recovery "TWRP" kannst Du bei den Partitionen löschen (wipen) jede einzelne Partition anklicken die auch tatsächlich gelöscht werden soll sodass man auch die externe microSD im Handy drin lassen kann aber wenn man sich verklickt in der Recovery und wipen tut dann ist es zu spät. Ich benutze die TWRP aber schon sehr lang und bin zufrieden.

So nun zum Rooten eines M8. Sobald Du gerootet hast so kannst Du keine originalen OTA-Updates mehr von HTC oder Deinem Netzbetreiber (wenn ein Branding auf Deinem M8 ist) installieren weil man vorher den Bootloader entsperren muss und wenn Du eine Root.zip Datei flashen (installieren) willst dann musst Du noch vorher eine custom Recovery flashen (über Fastboot im Bootloader). Zum Rooten empfehle ich nicht ein Root-Toolkit sondern von Chainfire (im XDA) den SuperSU. Ich habe schon einige HTC Smartphones gehabt und mit einem Toolkit kann man negative Erfahrungen machen. Ich gehe immer den sicheren Weg was den Root Vorgang betrifft und die flashbare SuperSU Zip ist stabil. Aber auch die sogenannten custom Rom`s haben Root Berechtigungen ... Ich benutze zum Beispiel die Rom von LeeDroid auf meinem M8 und ich bin happy. Kommen wir aber nochmal zum allgemeinen Root zurück ... Bei jedem Rooten brauchst Du einen unlocked (entsperrten) Bootloader und wie schon erwähnt eine custom Recovery. Wenn Du Dein System gerootet hast und willst ein OTA-Update von HTC oder Deinem Anbieter beziehen so musst Du zwingend wieder auf die Stock Rom und die Stock Recovery zurück. Aber ich denke das meine Erklärung hierzu erstmal ausreicht und Du weiter fragen kannst wenn es noch Fragen zum Thema Root gibt.

Ja zu Deinem letzten Anliegen ... Wenn Du hier in einem Thread jemand privates suchst zum rooten Deines M8 da wirst Du bestimmt kein Glück haben, denke ich mir mal. Ich habe in meiner Android Vergangenheit soetwas dauerhaft angeboten (über TeamViewer) aber es war auch sehr stressig. Ich würde es wieder tun weil die sogenannten custom Roms besser laufen als die Stock Rom und man vielen Besitzern helfen kann die dann mit ihrem Smartphone happy sind ;) ...

Ich hoffe das meine Antwort Dir und anderen Usern hilft und bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Grüße
Prototyp1981 :D ...
 
Erstmal danke für deine Antwort! :)
Dachte schon da kommt nix mehr....

Da ich sowas noch nie gemacht habe (Rooten) habe ich ja extra gefragt ob es auch Leute gibt die sowas gegen ein Trinkgeld machen die sich auch damit auskennen.

Kann ich denn einfach die SuperSU App runterladen und einen Root damit durchführen und den Bootloader entsperren?
Die Sofware bzw. HTC Updates kann ich ja nach einem Root aber auch via WLAN bzw. am USB Kabel am Rechner durchführen oder? Gibt ja auch sogenannte Reverse-Tethering Apps aber dazu brauch man ja Root Status, sonst geht es nicht.

Wo kommst du denn eigentlich her wenn ich Fragen darf? Gerne auch weiteres per PN!

Aber schonmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! :)
 
Hi :cool:, ja aus dem Grund weil Du nochmal geschrieben hattest das keiner antwortet so habe ich meinen Senf dazu gegeben :laugh:. Also mit der SuperSU App allein kannst Du nicht Dein System in einen Root Modus verwandeln da man mehrere Dateien dazu brauch die sich zwingend auf Deiner System Partition befinden müssen. Daher hat Chainfire im XDA eine flashbare Zip entwickelt die einen permanten Root Access ermöglicht. Du kannst aber mit Root nicht Deinen Bootloader entsperren, dazu gibt es die htcdev Website und dort muss man wiederrum den kompletten Bootloader am PC auslesen und zu htc schicken. Unmittelbar danach bekommt man eine e-Mail mit dem Entsperr Code für Deinen Bootloader zugesendet. Diesen Code muss man dann über Fastboot im Bootloader aufs Smartphone flashen und man wird gefragt ob man entsperren will ... Anschließend wird der Bootloader sofern man mit Yes antwortet entsperrt aber es werden dadurch alle Dateien auf dem Phone gelöscht. Daher vorher ein Backup anlegen sofern man es brauch. Um jetzt aber das ganze über das Thema Android zu schreiben das wird nix da es zu umfangreich ist und vieles kann man hier oder im web nachlesen. Via PN schreibe ich Dir gleich worher ich komme.

Grüße
Prototyp :smile: ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.533
Mute08
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.511
serecords
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.019
Mute08
M
Zurück
Oben Unten