Update wegen modifiziertem System nicht möglich?

12mailo

12mailo

Neues Mitglied
1
Hallo revilo69, bin neu hier habe schon seit einiger Zeit mit interesse deine Beiträge gelesen.Ich weiß das ich hier nicht richtig bin, habe aber das gefühl das du mir weiterhelfen kannst. Natürlich wenn du das möchtest. Ich erzähl kurz was los ist. Habe seit Freitag mein M8 32gb erhalten was ich über Ebay gekauft habe. Es war Originalverpackt und eingeschweißt. Also Nagelneu!! Es ist mit der Software-Nummer 4.16.401.10 ausgestattet. So ein paar std. später erhalte ich ein software-update auf 4.16.401.13(57.45MB) Wenn ich dann auf herunterladen drücke erscheint danach die Meldung, Abweichende Systemversion( Es wurde entdeckt, dass das Telefon mit einer modifizierten Version läuft und bla bla bla.) So da ich jetzt nicht weiß was ich tun soll. Bitte ich Dich um Hilfe, oder einen Rat.
 
Mmh, klingt als erstes so, als wäre dein Phone eben nicht nagelneu gewesen. Kannst du dir mal aus dem PlayStore CPU-Z herunter laden und uns von dort einen Screenshot aus dem Reiter "System" hier hochladen? (Screenshot machst du via dem gleichzeitigen Drücken der Power- und Volumen-Down-Taste.)

Das sollte ungefähr so wie im Anhang aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160427-132123.png
    Screenshot_20160427-132123.png
    39,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Thematisch passend verschoben. /Janity
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und 12mailo
Hallo H3rby, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ja ich weiß das ich hier nicht rein gehöre, wollte auf dieser Seite mit revilo69 in Kontakt treten. Ich hoffe das ich das so richtig gemacht habe mit den Screenshots:rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-27-13-50-50[1].png
    Screenshot_2016-04-27-13-50-50[1].png
    71,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2016-04-27-13-51-14[1].png
    Screenshot_2016-04-27-13-51-14[1].png
    58,3 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2016-04-27-13-51-22[1].png
    Screenshot_2016-04-27-13-51-22[1].png
    45,4 KB · Aufrufe: 295
Bin im Urlaub und kann mir das frühestens sm WE angucken.
Vielleicht ist ein Mod so freundlich den Beitrag in fie richtige Rubrik zu verschieben?!

@milo123
Alo original ist das M8 nicht mehr...
Was hast du denn bisher modifiziert?
 
  • Danke
Reaktionen: 12mailo
Morgen revilo69, danke nochmals das du Dich gemeldet hast. Habe wie gesagt original eingeschweißtes Handy ausgepackt SIM und Microsoft sd rein und angeschmissen. Mehr habe ich nicht getan.
[doublepost=1461828639,1461828588][/doublepost]Sorry Edit Microsoft
 
Wollte noch ein Photo aus dem Recovery schicken. Vielleicht kann man damit etwas anfangen. Danke
 

Anhänge

  • DSC_0077-1[1].JPG
    DSC_0077-1[1].JPG
    811,5 KB · Aufrufe: 333
Das schaut alles original aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 12mailo
Hmmmh, habe soweit alles versucht, was mir möglich ist . Handy ausgeschaltet ,Handy wieder eingeschaltet. Wieder software-Update runtergeladen. Mit SIM-Karte ohne SIM-Karte. Mit WLAN ohne WLAN. Und immer wieder die gleiche Meldung. Alles andere Funktioniert reibungslos auf dem Telefon.
 
Hier nochmal ein paar Bilder. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen. Ich bin absolut ahnungslos.
[doublepost=1461860641,1461860552][/doublepost]Danke im vorraus. Für jede Beteiligung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-28-10-13-01.png
    Screenshot_2016-04-28-10-13-01.png
    46,2 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2016-04-28-10-12-23.png
    Screenshot_2016-04-28-10-12-23.png
    54,6 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2016-04-28-10-10-13.png
    Screenshot_2016-04-28-10-10-13.png
    21,4 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2016-04-28-10-10-06.png
    Screenshot_2016-04-28-10-10-06.png
    21,1 KB · Aufrufe: 307
Wie sieht es aus mit HTC update per RUU ? Was sagt der HTC syncmanager? Telefon wurde zurück gesetzt und dann auf update geprüft ?

Warum fehlt bei dir die API Stufe ? Sollte auf 5.0.1 (glaube) die 6.55 sein .

Würde versuchen die Firmware, die aktuell installiert ist zu flashen per SD Karte als 0P6BIMG.zip wenn ich mich recht entsinne dürfte es da keine Probleme geben mit s-on

Also Firmware 4.16.401.10 als Stock (original) suchen und in 0P6BIMG.zip umbennen und auf eine externe SD Karte packen , dann in den Bootloader rebooten oder starten mit den Tasten und die Schritte befolgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Thematisch passend verschoben. /Janity
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und 12mailo
Erst einmal ein Dankeschön für Deine Unterstützung.Ja jetzt sind wir genau da wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Den Syncmanager habe ich installiert, nur verbindet sich das Handy sich nicht damit. Telefon wurde am Sonntag nochmals zurück gesetzt, weil ich gedacht habe das es dann klappt. Eigentlich habe ich gehofft das es evtl. Mit einer Einstellung am Telefon getan ist. Und ich wirklich Respekt davor habe so tief in das System einzugreifen. Da kaufst du dir ein Telefon willst es nur anschmeißen und fertig. Jedenfalls sind das meine Motive. Jetzt soll ich da rum basteln und verstehe es noch nicht einmal. Ist das wirklich der letzte Ausweg???????? Sonst keine Möglichkeit???? Ist das jetzt eine veränderte Version. Und warum, es war doch Neu
 
Nein nicht basteln oder verändern nur die Firmware erneut flashen kann mir nur vorstellen das diese ein Problem hat da auch der API Eintrag fehlt wobei ich da nicht mehr weiß wie es bei mir am Anfang war . Aber zu deiner Beruhigung ich bin auch auf 5.0.1 und glücklich damit :) der Weg von 6 auf 5 ist schwerer als eine Firmware zu aktualisieren , ansonsten würde ich es zurück schicken und es prüfen lassen .Custom Roms könnte man auch verwenden aber mit deinem aktuellen Problem würde ich davon abraten da der Fehler bisher nicht gelöst ist und das Gerät vielleicht weitere Probleme hat .
 
  • Danke
Reaktionen: 12mailo
Danke nochmals Rush85 für Deine Hilfe. Also wenn da was fehlt wie Du sagst ich meine die API ( Gott was das auch immer bedeuten soll) dann stimmt ja schon mal was nicht. Also vielleicht kann ich deswegen keine Updates machen. Wäre ja schon mal ein Hinweis. Habe am Montag mit dem Support Telefoniert und die haben mir irgend etwas von Bootloader erzählt. Es ist auch gar nicht einfach denen zu verklickern dass das Handy Updates hat nur sie nicht installiert wegen modifizierung.... bla bla bla. Hier habe ich ja die Möglichkeit gehabt durch ein paar Bilder mehr Infos herauszugeben. ( Bilder sagen mehr als tausend Worte) warte jetzt noch das Wochenende ab . Vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee was mit dem Handy los ist. Ansonsten wie gesagt funktioniert es tadellos. Ist ein schönes Telefon. Danke nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Hallo,

habe das jetzt gesamt aus dem Leedroid Thread in eigenen Thread verschoben.

@12mailo
Beim nächsten mal bitte direkt ein eigenes Thema aufmachen - das mit in andere Threads zu quetschen, hilft hier keinem. Leute mit ähnlichen Problemen finden die Lösung so eventuell erst gar nicht und in dem anderen Thread soll es nun mal um die Rom gehen und nicht um Update Probleme.

Also künftig bitte beachten.

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: 12mailo und Rush85
Hallo 12mailo,

Ich bin mittlerweile (leider) wieder aus dem Urlaub zurück.

Und wie ich sehe hat Janity mittlerweile deine Anfrage in die richtige Rubrik verschoben.
Und wie vermutet hat sich auch eins unserer freundlichen Forenmitglieder deines Problems angenommen.

Dem Vorschlag von Rush85 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich kann deine Bedenken verstehen, vor allen wenn du von der Materie bisher noch keinen Plan hast.
An deiner Stelle würde ich bei einem brandneuen Telefon auch eher den Händler oder den Kundendienst einschalten als zu versuchen auf eigene Faust das Problem zu lösen.
Wenn du dich doch dafür entscheiden solltest das Problem selber anzugehen wäre die vorgeschlagene Vorgehensweise von Rush85 die in meinen Augen im minimal-invasivste Variante.

Ich persönlich roote eigentlich immer mein Telefon, schon allein um mich der lästigen Werbung mit einem Adblocker zu entledigen. Bei einigen Herstellern hat das einen Garantieverlust zur Folge, HTC hat sich in der Regel aber recht kulant gezeigt.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass du vorhast auch eine Ustom Rom auf dein M8 zu installieren, da du ja ursprünglich explizit in diesem Bereich des Forums dein Anliegen platziert hast.

In deinem Fall, da du bisher noch gar keine Erfahrung mit rooten etc. hast und das Gerät brandneu ist, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch den Weg über die Gewährleistung gehen um sicherzustellen dass du ein einwandfreies Gerät hast.
Danach steht dir natürlich immer noch die Möglichkeit offen das Gerät zu rooten und gegebenenfalls auch eine Custom ROM zu installieren.
Du findest hier im Forum sehr gute und ausführliche Anleitungen.

In diesem Fall auf jeden Fall eine Sicherung von dem Originalsystem Zustand deines Smartphones anlegen, damit du jederzeit problemlos zurück kannst und gegebenenfalls auch ganz reguläre Updates von HTC durchführen kannst!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg, und du kannst ja gerne mal berichten wie du dich entschieden hast bzw. wie du dein Problem in den Griff bekommen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 12mailo
Hallo revilo69, danke nochmals auch für Deine Hilfe, mühe und die guten Ratschläge. Den Vorschlag von Rush85 würde ich gerne versuchen, wenn ich wüsste das man nichts zerstört. Wie finde ich denn die richtige ruu zip.woran erkenne ich Sie. Und brauch ich dafür unbedingt einen Pc oder geht es auch ohne. Und ich habe gelesen dass man nachdem Flash das recovery auch flashen muss. Also zweimal damit die Updates auch klappen. Würdest du anhand der Telefon Informationen die ich hier reingestellt habe erkennen welches ruu ZIP. ich brauche.
 
0P6BIMG_M8_UL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_6.12.401.4_Radio_1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_release_464360_signed.zip | by Sneakyghost for One M8

Herunterladen, umbenennen in 0P6BIMG.zip (aufpassen, das die Datei nicht 0P6BIMG.zip.zip heißt, weil Windows die Dateiendung versteckt!) und auf die externe (!) Speicherkarte kopieren. Dann in den Bootloader starten und die Installation des Updates laut Anweisung bestätigen. Bei Problemen, evtl. mal andere SD-Karten testen (kleinere/größere, schneller/langsamer).
Dann sollte das System original und aktuell sein!
Achtung, Daten sichern! Das löscht alles, auch den internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und 12mailo
Da ist mir der Kollege zuvor gekommen, ist mir auch recht, da sich Old Splatterhand besser bei den RUUs aukennt als ich. [emoji4]

Wünsche viel Erfolg und berichte mal wie es gelaufen ist.

Ach so, und nach erfolgreichem Flash die Zip Datei entfernen oder umbenennen, sonst wird die Firmware bei einem Neustart erneut geflashed (wenn ich mich nicht irre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 12mailo
Ja revilo69, werde auf jeden Fall davon berichten. Und Danke LG. Vielen lieben Dank auch an old.splatterhand
 

Ähnliche Themen

R
  • RedDevil76
Antworten
3
Aufrufe
1.050
rudolf
R
N
Antworten
0
Aufrufe
960
Nahasapee
N
Zurück
Oben Unten