W-LAN Problem 3.18.401.7

T

Thomi1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo

Ich habe heute die Stock odexed 3.28.401.7 auf mein M8 geflasht. Hat alles super funktioniert. Nur leider funktioniert das W-LAN, sowie der Hotspot nicht mehr. GPS, mobiles Netz und Telefonnetz funktioniert allerdings. Gibt es bei Stock Firmware auch Modules oder so, die man danach noch flashen muss?

Noch einige Daten: HTC M8, Stock 3.28.401.7 (Android 4.4.4 mit Sense 6), TWRP, SuperSU, Stock Kernel, unbranded

MfG Thomi

Edit: Funktioniert nicht etwas genauer erklärt: Wenn ich in den Schnelleinstellungen aktivieren möchte, blinkt es 20 mal und hört dann wieder auf. Wenn ich es in den Einstellungen aktivieren möchte, wird es einfach ausgegraut bis man auf zurück drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ein wenig weitergelesen und habe erfahren, dass man die neue Firmware nicht direkt im Recovery flashen darf, sondern über fastboot im RUU Modus. Habe das also versucht. Dazu habe ich den Bootloader relocked. Allerdings wird mir ein Fehler mit "signature verification failed" oder so ähnlich ausgespuckt. Habe dann gelesen, dass Stock Recovery nötig ist. Wollte das also flashen. Nichts worden, weil Bootloader relocked. Also Unlockcode besorgt, geflasht, und eine Fehlermeldung. Signature verification failed (oder so ähnlich). Was kann ich jetzt machen? Ich bringe den Bootloader nicht auf unlocked. Und die RUU funktioniert auch nicht.
 
Es ist schon gut, das HTC eine Signatur in seine zip's einbaut, um die Ahnungslosen vor sich selbst zu schützen. :rolleyes2: :lol:
Du bist scheinbar S-on, da kannst du nur original, unveränderte (von HTC signierte) firmware flashen. Und das scheint das von dir benutzte Paket nicht gewesen zu sein.
 
Vorweg:

Flashen geht nur mit s-on und locked/relocked!

oder

S-off und Unlocked!

Firmwares kannst du nur mit s-off und unlocked downgraden.

Mit s-on und locked/relocked kannst du nur firmwares upgraden.

Firmwares flashen am besten immer über fastboot. Ist am sichersten :D
 
Thomi schreib mir mal per PN

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Das was du installieren möchte ist kein Firmwareupgrade sondern eine Stockrom :eek:
 
Was du da laden willst, ist ein rom, nicht die Firmware.
Odexed und signiert haben nichts miteinander zu tun.
Das stock recovery ist in der stock Firmware enthalten und muss nicht vorher geflasht werden.

Und es ist halt nun mal so, das man, bevor man irgendwas auf sein 500-600 € teures Gerät flasht, sich sicher sein sollte, was man macht.
Das hat nichts mit perfekt auskennen zu tun, sondern lässt sich durch einen Blick in den Anleitungsbereich (oder dem Nutzen der Forensuche) leicht lösen!
Dort hättest du eine super einfache Anleitung zum Firmware flashen gefunden und womöglich die passende Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Also ist die FW nur ein Teil der ROM sozusagen. Ist es egal welche Version ich vorher hatte (solang sie niedriger ist?
 
@Thomi1:
Neben den zahlreichen Anleitungen bei uns im Forum kann ich dir aber vor allem empfehlen, mal einen Blick auf pocketpc.ch zu werfen:
ALLE ANLEITUNGEN im ÜBERBLICK - HTC One (M8) Root und ROM - Android Forum
Und bei handy-faq.de gibt es auch einiges an Anleitungen:
HTC One (M8) Forum

Die Vorgehensweise ist am Ende im wesentlichen immer die gleiche, nur die eine oder andere Anleitung ist besser oder leichter verständlich.

Meine persönliche Empfehlung: pocketpc.ch
 
Thomi1 schrieb:
Also ist die FW nur ein Teil der ROM sozusagen. Ist es egal welche Version ich vorher hatte (solang sie niedriger ist?

Nein, Firmware und (Custom)-Rom müssen zusammenpassen. Sonst kann es Probleme geben. So derzeit mit den 3.28er Custom-Roms, die das WLAN nicht mehr ansteuern können, wenn keine 3.28er Firmware aufgespielt ist.

Die Firmware kannst du S-ON nur aktualisieren, wenn Du ein Update passend zu deiner CID/MID hast. Ansonsten brauchst du S-OFF.

Unlocke deinen Bootloader (das sollte gehen, denn da wird noch nicht geflashed), flashe ein Custom Recovery und eine ARHD Version passend zu deiner aktuellen Firmware.

Schau, ob es für deine CID (lässt sich per ADB oder M8-One-Click-Tool auslesen) ein Firmware-Update gibt und installiere es per Bootloader.

Alternativ geht ein Firmware-Upgrade nur per S-OFF.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.011
Rio76
R
B
  • Bergmann89
Antworten
0
Aufrufe
974
Bergmann89
B
Zurück
Oben Unten