HTC One M9 Erhöhter Akkuverbrauch nach Android 7.0 - Downgrade?

M

meet38

Neues Mitglied
0
Sehr geehrte Board-User,

Habe schon paar mal mit ODIN für Samsung Geräte etwas geflasht aber bei einem HTC noch nie.

Ich wurde gebeten, ein HTC one M9 zu downgraden von Android 7 auf Android 6.

GRUND: Seit dem Update, funktioniert die Vibration nicht, noch schlimmer der Akku wird sehr sehr schnell leer. Dies war nicht der Fall vor dem Update. Da die Person ein Laie ist, gehe ich davon aus dass die Update Datei eine OTA-Update war. Vielleicht täusche ich mich auch - ich weiß es leider nicht genauer.

Mehrmaliges HARDRESET per Factoryreset brachte leider nichts. Auch ein optimieren der Apps und Akkustände auch nichts.

Wie kann ich auf dieses HTC one M9 eine Firmware aufspielen bzw. downgraden - welche Daten sind notwendig?

Daten:

Android Version 7.0

Android Sicherheitspatch Level 1. Februar 2017

Software Nummer
4.27.206.4
Kernel-Version
3.10.84-perf-gebdc453
and@AABM #1
SMP PREEMPT

Baseband-Version
01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F

Build-Nummer
4.27.206.4 CL869604 release-keys

***Software Status: official***
***locked***
***S-ON***

htc_himauhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-01.01-U114401011_117.00.61117G_2
OpenDSP-20.7.3.00535.8994_1012
OS-4.27.206.4
Feb 23 2017, 12:42:51 (869604)

htc/himauhl_o2_uk/htc_himauhl
7.0/NRD90M/869604.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Gibt es denn keine Möglichkeit um dieses Problem mit der Akkuschwäche umzugehen? Ich kann das Handy nicht einmal für einen halben Tag nutzen seit dem Update. Es geht von alleine leer im StandBy Modus ohne großartig etwas zu machen damit.

Der Akku wurde schon 2x von einer Fachfirma getauscht, brachte leider nichts.

Ich bin auf das Handy wirklich angewiesen... :(
 
Als erstes wäre es sicher sinnvoll mal zu schauen, was da den Akku leerzieht. Kannst du mal BetterBatteryStats (gibts bei den xda-Devs) und GSam Battery Monitor (aus Google Play) installieren, dann den Akku vollständig laden und dann wenn die Akkuladung zur Neige geht in BBS Screenshots von "Summary", "Kernel Wakelocks" und "Partial Wakelocks" erstellen (es reicht, wenn Du jeweils nur einen Screenshot vom Anfang der Listen erstellst, da dort die Verbraucher zu sehen sind). Zudem noch einen Screenshot von der GSam-Übersicht und dort dann auch noch von den Apps (einfach auf "App Nutzung" bzw. das Staubsaugersymbol drücken). Da sollte man dann eigentlich irgendetwas erkennen können.
 
Hallo Schinge!

Danke für deine Antwort. Ich habe mal die GSam Battery App heruntergeladen und habe festgestellt, dass ich bei einem frisch resetteten M9 eine Combined APP CPU bei über 50% habe. Also ist der Akkuverbrauch hier meiner Meinung nach sehr hoch. Obwohl alles neu aufgesetzt ist... Ich habe leider aber keine genaueren Daten über diese Verbraucher...
 
Kannst Du mal nen Screenshot von GSam posten?
 
Hier bitte.
 

Anhänge

  • 20170618_235934.jpg
    20170618_235934.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 356
  • 20170618_235951.jpg
    20170618_235951.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
Und wo ist jetzt das Problem mit der Akkuschwäche? Das Gerät lief 2 Tage ohne Aufladung und hat dabei den Akku gerade mal zu 75% leergenuckelt.
 
Ist das denn normal dass der Akku innerhalb von zwei Tagen von 100 auf 25% verringert? Das Handy stand einfach rum. Es wurde nicht einmal in die Hand genommen. Es ist ein frisch aufgesetztes Handy. Ist das wirklich normal? Vor dem Update war das meiner Meinung nach nicht so.
 
Wenn die Anzeige stimmt, gingen z.B. ca. 25% der Akkuladung für die Mobilfunkverbindung drauf. Das Gerät sucht wahrscheinlich auch ohne SIM immer nach einem Netz (wegen Notruf) und sendet dazu mit voller Stärke. Und die Sychronisation mit Google war auch aktiv (GoogleMail-Symbol) was auch die ganze Zeit Energie benötigt. Wahrscheinlich verbrauchte daher auch die WLAN- Verbindung weitere 20% der Akkuladung. Wenn das Gerät also im Flugmodus hingelegt hättest, wäre der Akku nach zwei Tagen wohl noch auf 65-75%. Du kannst im Flugmodus übrigens auch wieder das WLAN anschalten um das Gerät zu nutzen, die Mobilfunkverbindung bleibt trotzdem aus und verbraucht in dem Zeitrum nichts.
 
Danke für deine Unterstützung. Ich werde dies nochmals probieren. Gibt es denn dennoch die Möglichkeit es irgendwie auf eine andere Version oder eine andere Software aufzuspielen? Danke!
 
Zum Downgraden auf eine ältere Androidversion musst Du 25$ zahlen (für "Sunshine" - die einzige Möglichkeit, S-OFF selbst zu machen), da das nur mit S-OFF geht. Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas bringt, denn mein M9 verbraucht mit Nougat auch nicht mehr von der Akkuladung als mit Marshmallow. Meiner Empfindung nach hält es nun sogar länger durch, wobei ich ja auch nicht nur rumliegen lasse. Da dein Nutzungsprofil erheblich von meinem abweicht, kann es schon sein, dass da der Verbrauch gestiegen ist. Ansonsten bleiben dir noch Custom-ROMs, die Du installieren kannst.
 
Hallo

Bin neu hier im Forum habe jetzt auch das Problem das mein Akku kaum noch hält
Ich besitze das Handy seit ca. 2 Wochen, es wurde neu gekauft.
Am Anfang hielt es fast 3 Tage.
Dann hat es das Update auf
Android 7
Version: 4.28.401.3 gemacht
Seit dem liegt der Akku Verbrauch über Nacht zwischen 30-50 Prozent im Ruhemodus.
Einstellungen wurde nichts geändert und Apps sind nur 2 Chatprogramme installiert.
Muss dazu sagen bin auch kein Technik Experte

Gruß Marco
 
Wollte mich nur nochmals bedanken! Grüße!
 

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.082
MMI
MMI
U
  • undeat
Antworten
1
Aufrufe
785
schinge
schinge
P
Antworten
5
Aufrufe
579
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten