M9 Nur noch im Bootmenu zu bertachten...

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere M9 Nur noch im Bootmenu zu bertachten... im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One M9 im Bereich HTC One M9 Forum.
C

ChrisKane

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

vorab: ich bin kein HandyNerd und habe von RUU - Customroms ect. absolut 0 Ahnung!!!

(Bitte schlagt mich nicht) =)

Das einzige was ich weiß ist wie man in dieses Bootmenu kommt.

Wie dem auch sein, mein handy ist mitlerweile absolut unbrauchbar und brauche Hilfe es irgendwie wieder in Gang zu bekommen.

Es fing erst mit wirrkürlichen Fehlermeldungen an, 3 verschiedene Systemapps schlugen Alarm im Sekundentakt. Bitte fragt mich nicht welche das waren... ich konnte es mir nicht merken.

Jedenfalls hat das dermaßen genervt, dass ich mich dazu entschloss es zurückzusetzen.

Beim zurücksetzen auf ist aber irgenbdwie etwas nicht richtig gelaufen, glaube ich...

Nu läuft das Handy nur dann wenn das Kabel angeschlossen ist und am Strom oder PC hängt (wird vom PC aber nicht mehr erkannt, also kein zugriff via PC). Bootmenu kommt voll Automatisch, nicht was ich im Bootmenu anwählen kann trägt irgendwie Früchte, eher im Gegenteil.

Mein Bootmenu:

*** Software status: Modified *** <--- Warum Modified?!?
*** Locked ***
***S-ON ***
*** Security Warning ***

vol up
vol down
power

Reboot
Reboot to Bootloader
Boot to dowloaded mode
boot to recovery mode
power down
----------------------------------

>REBOOT: Wenn ich "REBOOT" drücke lande ich instant im selben Menu.
>Reboot to Bootloader: Das selbe wie bei "REBOOT"
>Boot to Downloaded Mode: Da wird es interessanter:

Es erscheint das HTC logo mittig, oberhalb steht in rot:
Failed to boot to downloaded mode
press xy to back to menu

Unterhalb des HTC logos:


This build is for
development purpose only
Do not distribute outside of HTC
without HTC's written permissions.
Failure to comply may
lead to legal action.

>Boot to recovery Mode: der selbe Mist wie wenn ich das downloaded Mode drücke.


Nur zum besseren Verständniss, ich hab meines Erachtens nach nie etwas "illegales" mit meinem handy angestellt. Das Ding sollte eigentlich Standart sein.

Kann mir hier Jemand helfen?
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Bei Software Status sollte normal "original" stehen. Wenn "Modified" da steht, bedeutet das, das am Handy schon mal was geflasht wurde. Wenn man den Bootloader entsperrt, würde da "unlocked" stehen. Wahrscheinlich war dein Gerät schon mal S-OFF. Dann kann man den Status wieder auf original bringen. Denke das war bei dir der Fall. Hast du es mal gebraucht gekauft?

Das Bootloop Problem kann viele Ursachen haben. Eventuell hilft nur eine Ruu zu flashen. Aber wenn du auch nicht in den Download Modus kommst, hast du kaum eine Chance das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Kann auch sein, das der Bootloader einen weg hat. Dann hilft nur einschicken oder sich ein neues Handy zu kaufen.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee ...

Nachtrag:
Der Text, der unterhalb des Logos steht, ist normal und ein Zeichen dafür, das schon mal rummanipuliert wurde. Hat ansonsten nichts zu sagen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab dein Thema mal in den Root Bereich verschoben.
 
C

ChrisKane

Neues Mitglied
@rolkeg Wie gesagt, ich wundere mich auch. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wie man sowas veranstaltet.

Das handy ist nicht gebraucht gekauft, sondern kam durch eine Vertragsverlängerung. 2 Jahre sind seit dem aber auch schon vorbei!

Das mit den Fehlermeldungen war schon sehr dubios... Ist dort Virustechnisch was möglich das die Geräte evtl so enden?

Sollte sich hier jemand finden der sich mir mit geduldig, schritt für schritt beschäftigen mag um mein handy vllt. wieder ans laufen zu bekommen, wäre ich sehr dankbar. =)
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Wie geschrieben, der Text
This build is for development purpose only ...blablabl
kommt nur, wenn am Gerät schon mal was verändert wurde. Das ist definitiv kein neues Gerät. Denn bei da steht bei Software Status immer "official". Ist jetzt auch Nebensache, da die 2 Jahre schon vorbei sind.

Aus dem M9 bin ich schon draußen und hab nicht mehr so die Erinnerung was man am besten machen kann.
Kannst du ein Bild vom Bootloader reinstellen? Oder was steht da hinter "OS" für eine Zahl?

Edit: Kannst du im Bootloader einen Factory Reset machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisKane

Neues Mitglied
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das zustande kam... ich hab da nicht gefummelt, nur diese Tastenkombination für dieses Bootmenu um den downloaded mode bzw. recovery mode zu gelangen um es endlich zurückzusetzen... Ich hab da nichts stehen mit OS... Bild liegt bei.
 

Anhänge

R

rolkeg

Ehrenmitglied
Wer ist dein Provider, bzw. woher hast du dein Gerät. Mein Gedanke ist, wenn man die Firmware Nummer weiß, kann man die passende original Firmware suchen und wenn's klappt über die SD Karte installieren.

Hast du ein freies Gerät ohne Branding, oder z B. Vodafone, Telekom usw?
 
C

ChrisKane

Neues Mitglied
Phhuuu du fragst mich Sachen... ^^

Es war jedenfalls eine Vertragsverlängerung von BASE/E-Plus was heute O² ist.
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
O2 hat glaube ich freie Geräte. Zumindest jetzt. Wie das vor 2 Jahren war, keine Ahnung.
Wir machen mal ein Versuch. Downloade dir diese RUU -> 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_O2_UK_3.35.206.13_Radio_01.01_U11440792_93.00.51117G_F_release_464855_signed.zip | by Krocko for One M9 und nenne die per rechtsklick um in OPJAIMG.zip ( das erste ist eine Null, kein O!). Kopiere die im PC auf deine SD Karte und stecke die Karte wieder ins Handy. Boote in den Bootloader und wenn's Glück hast, wird die Firmware erkannt. Mit der Lautstärke odet Leiser Taste hingehen und mit Powertaste bestädigen.

Sollte das nicht klappen, weil eine Fehlermeldung kommt. Wiederhole das ganze mit dieser RUU -> 0PJAIMG_HIMA_UHL_N70_SENSE80_MR_HTC_Europe_4.28.401.3_Radio_01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F_release_498151_signed_2.zip | by Golv for One M9

PS
Die erste RUU ist für O2 Geräte, die zweite für freie Geräte.

Edit: Versuche den zweiten Download zuerst. Wird wahrscheinlich ein freies Gerät sein.
 
kain23

kain23

Experte
@ChrisKane

Das Bild von dein Handy zeigt den Bootloader und es sieht für mich so aus das der Speicher vom Handy einen weg hat da du ja nichtmal in den DOWNLOADMODUS kommst und somit läßt sich auch keine Ruu.zip flashen. In so ein Fall bleibt nur das Handy an HTC
einschicken übrig wo HTC dann das Mainboard von dein Handy gegen ein neues austauscht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@rolkeg

mit Bootloader flashen ist da nichts beim M9 , für Ruu.zip flashen mußt man in den DOWNLOADMODUS.

Deine vorgeschlagene Variante eine Ruu.zip mittels Bootloader zu flashen geht zwar, aber das geht nur bei den Vorgängern vom HTC one m9, denn ab der m9 Serie kommt als erstes der Downloadmodus und erst von dort aus kommt man in den Bootloader, was es aber bei den Vorgängern der m9 Serie nicht gab, da gab es nämlich noch kein Downloadmodus sondern man kam sofort in den Bootloader. ;)
 
C

ChrisKane

Neues Mitglied
nichts für ungut leute, hab grad viel um die ohren und muss erstmal solch eine karte incl. gerät besorgen. melde mich wieder wenn ich die dinge getestet habe.

Frage Allgemein wegen unwissenheit: kann ich mein HTC handy ohne weiteres einschicken lassen bei HTC? Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Verträge besitze, bin mir aber dennoch wie gesagt zu 100% sicher das es ein vollkommen legal erworbenes Gerät ist. Das Handy ist auch schon aus der miete raus...
 
C

ChrisKane

Neues Mitglied
Weiß denn jemand was mich der Spaß kosten würde wenn ich es einschicken lasse?

Hab das jetzt mit der SD-Karte auspropiert wie du gesagt hast, ich kann drücken und machen was ich will, alles wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben.
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Geh doch einfach mal in einen Reparatur Shop in deiner Gegend, die auch HTC reparieren. Die können das sagen, was ed etwa kosten würde.

Wenn du das Telefon zu HTC schickst, mit der Btte das Gerät zu prüfen und um die Bitte eines Kostenvoranschlages, werden die es dir mitteilen, was "kaputt" ist und ob du das Gerät repariert haben willst oder nicht.
 
C

ChrisKane

Neues Mitglied
besten dank. der thread kann dann nun ungelöst wohl geschlossen werden.