Nach Backup zurück auf Stock

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Backup zurück auf Stock im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One M9 im Bereich HTC One M9 Forum.
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich hatte auf meinem M9 Viper drauf nun habe ich das Backup, dass ich vor dem rooten und vor der custom rom mit TWRP gemacht habe eingespielt. läuft auch alles eibnwandfrei aber wenn ich in den bootloader gehe steht dort jetzt **software status: modified** es ist S-On und Bootloader ist unlocked.

Welche Schritte muss ich tun, dass ich wieder in Originalzustand komme?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Welche Softwareversion hat denn dein Gerät (ein Bild vom Fastboot-/Bootloader-Menü wäre auch gut)?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Es scheint also ein T-Mobile-Gerät zu sein. Eine Möglichkeit wäre das Einspielen einer RUU.zip. Dabei wird alles auf den Auslieferungszustand gesetzt (Recovery, Firmware, System) und der interne Speicher gelöscht. Der Bootloeader bleibt aber auf "Unlocked", du kannst ihn danach aber auf "Relocked" setzen. Den Originalzustand "Locked" bekommst Du aber nur mit S-OFF (über Sunshine, $25) hin.
Das wäre für das T-Mobile-Branding die folgende zip-Datei: 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_TMO_DE_3.35.111.14_Radio_01.01_U11440792_93.00.51117G_F_release_471774_signed.zip | by Flippy498 for One M9 (MD5-Hash nach dem Download kontrollieren!)
Du musst sie nur in "0PJAIMG.zip" (Null am Anfang) umbenennen und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren (nicht entpacken!). Danach bootest Du in den Download-Modus und dort sollte dann automatisch eine Abfage kommen, ob Du die Datei installieren willst.
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deine Antwort. Das ist seltsam, ich habe das Handy bei Amazon gekauft. kann es sein, dass mit der Viper Rom das Gerät T-Mobile gebranded wurde oder geht das nicht?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Du hast ja geschrieben, dass Du das Backup vor dem Rooten eingespielt hast, daher müsste es schon vorher ein T-Mobile-Branding gehabt haben. Du kannst aber zur Sicherheit noch mal in den Fastboot-Modus und gibt dann am Rechner "fastboot getvar all". Den Output kannst Du ja mal hier posten.
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Ja das Backup hab ich direkt nach dem flashen des Recovery's gemacht... Hier mal das Bild eindeutig unten bei cid steht auch T-MOB101. Dann hat mir Amazon ein Tmobile Gerät verkauft? sehr seltsam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
War es direkt von Amazon (also Verkauf UND Versand durch Amazon) oder über einen Amazon-Händler, der von Amazon versenden lässt?

Wie dem auch sei, es ist ein T-Mobile-Gerät. Das "Software Status: Modified" bekommst Du wahrscheinlich wie oben beschrieben weg.
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Ja direkt von Amazon.. Ich habe deine RUU.zip geflasht wie beschrieben und habe mein Bootloader auf Relocked gesetzt, der Status Software modified steht aber immer noch im Bootloader Modus
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Geh noch mal ins Recovery. Kommt dann TWRP oder das Stock-Recovery (falls das Dreieck mit Ausrufezeichen kommt, einfach Power gedrückt halten und kurz die lauter-Taste drücken -> dann sollte ein Text-Menü erscheinen)?
ACHTUNG! wenn Du die RUU.zip noch auf der Karte hast, wirst Du wieder gefragt ob sie installiert werden soll!
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Es kommt die rote Triangel und wenn ich dann Power Volume Up drücke bin ich im Stock Recovery

Edit: habe gerade die RUU nochmal geflasht gleiches Spiel wieder Software modified. Komisch ist außerdem, dass er 2-3 mal probiert die RUU zu flashen und immer wieder neu startet und ich immer wieder Volume up key drücken muss, bis er es dann sauber durchinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Komisch. Kommt da irgendeine Fehlermeldung oder eine Warnung?
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Nein keine Fehlermeldung er fängt kurz an und dann geht das Handy aus und startet wieder in den Download Modus und ich drücke wieder Volume up und irgendwann klappt es und er macht dann mit system01 system02 usw. weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Weisst Du noch, was Du damals beim Viper-ROM alles geflasht hast? Evtl. eine spezielle Firmware?
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Nein, ich habe die normale Viper-ROM von der offiziellen website installiert (All Carriers).
Bin gerade dabei S-OFF zu erlangen, welche RUU muss ich danach flashen bzw. welche Versionnummern muss ich vergleichen wenn ich davor meine CID auf HTC_102 setze?
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar. Damit unbrande ich das Gerät ja für offizielle Updates direkt von HTC denn wie auch immer das passiert ist aber ein TMobile Branding muss nicht unbedingt sein. Noch eine kurze Frage, was hat es mit der SuperCID auf sich ?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Damit kannst Du z.B. jede beliebige RUU flashen ohne vorher eine passende CID einstellen zu müssen.
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Was ist mehr zu empfehlen, eine CID einstellen und die passende RUU flashen oder eine Super CID einrichten ?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Das darfst Du selbst entscheiden, im Zweifelsfall einfach wieder ändern - Du weisst ja jetzt, wie das geht. :D