Plötzlich Display schwarz und M9 will nicht mehr starten

D

dsg2003

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich habe seit längerer Zeit ein HTC M9. Habe so manche Custom Rom geflashed, als letztes vorletztes die ICE von GOLV aus dem XDA Board. Habe vorher auf FW 4.19.617.1 gewechselt.
Zu guter letzte wollte ich aber mal MoKee ausprobieren, habe diese Rom geflashed und war super happy damit. Ist zwar noch Android 6, aber lief super stabil... FW habe ich die 4.19.617.1 drauf gelassen.

Nun lief ich gestern durch die Stadt, zückte mein Handy und das Display war schwarz. Akku ist aber auf jeden Fall noch voll...
Wenn ich alle drei Knöpfe gedrückt halte, kommen kurz paar dunkle Streifen und ein senkrechter Balken und das Display wird wieder schwarz. Es vibriert aber auch und ich lande im Bootloader. Display ist aber weiterhin schwarz. Ich kann per Fastboot das Gerät ansteuern, aber hochbooten kann ich nicht. Komme nur in den Bootloader und in den Download Modus. Recovery geht nicht, zumindest kann ich es ja nicht sehen, geschweige denn bedienen, da das Display ja schwarz bleibt.
Am PC wird das Gerät auch erkannt, aber kann auch nicht auf die internen Speicher drauf.Im Geräte Manager wird Android USB Devices - My HTC angezeigt.

Habe mal in beiden Modi getvar all ausgeführt, hier die Ergebnisse:

c:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version:0.5
(bootloader) ramdump-mode:false
(bootloader) variant:MTP eMMC
(bootloader) secure:yes
(bootloader) version-baseband:
(bootloader) version-bootloader:
(bootloader) max-download-size: 0x20000000
(bootloader) partition-type:cache:ext4
(bootloader) partition-size:cache: 0x14000000
(bootloader) partition-type:userdata:ext4
(bootloader) partition-size:userdata: 0x5e0000000
(bootloader) partition-type:system:ext4
(bootloader) partition-size:system: 0x118000000
(bootloader) serialno:XXXX


c:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: htc_himaulatt
(bootloader) version: 1.0
(bootloader) serialno: XXXX
(bootloader) current-slot:
(bootloader) imei: XXXX
(bootloader) version-main: 4.19.617.1
(bootloader) boot-mode: download
(bootloader) version-baseband: 01.01_U11440971_103.00.61018G_F
(bootloader) version-bootloader: 1.0.0.0000
(bootloader) mid: 0PJA10000
(bootloader) cid: 11111111

Was kann das sein? habe ich wirklich einen Displayschaden so aus dem nichts? Es ist mir ja nichs damit passiert, kein Sturz oder so....
Oder könnte mit der Rom irgendwas nicht stimmen.... Gibt es Rettungsmöglichkeiten für mich?
Zudem frage ich mich gerade, wie ich das Handy zurücksetzen soll, wenn ich kein Display habe, sofern ich es zurückschicken muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber wirklich nach einem Displayschaden aus, wenn ja nichtmal im Bootloader ein Bild kommt. Mit dem Zurücksetzen wird es wohl nichts werden. Außerdem passt irgendwie die MID nicht ganz zur Produktbezeichnung bzw. ROM-Version. Die MID müsste da ja eigentlich 0PJA11000 lauten. Du kannst sie ja mal im Download-Modus ändern und schauen ob das was bringt - mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen.
 
Hallo,

siehst Du zumindest kurz das (schwarz/rote) HTC-Logo, bevor das Telefon in den Download-Modus geht? Dann könntest Du einmal versuchen, die SD heraus zu nehmen. Ich hatte vor zwei Wochen eine defekte SD mit der Folge, dass der Download-Modus nicht richtig geladen wurde und der Bildschirm einfach komplett schwarz blieb.

Wenn auch das Logo nicht zu sehen ist würde ich leider auch auf einen Defekt des Display tippen.
 
schinge schrieb:
Sieht aber wirklich nach einem Displayschaden aus, wenn ja nichtmal im Bootloader ein Bild kommt. Mit dem Zurücksetzen wird es wohl nichts werden. Außerdem passt irgendwie die MID nicht ganz zur Produktbezeichnung bzw. ROM-Version. Die MID müsste da ja eigentlich 0PJA11000 lauten. Du kannst sie ja mal im Download-Modus ändern und schauen ob das was bringt - mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen.
Ich habe die MID geändert auf 0PJA11000. Tut sich aber leider nix....

[doublepost=1487505104,1487505041][/doublepost]
thdieck schrieb:
Hallo,

siehst Du zumindest kurz das (schwarz/rote) HTC-Logo, bevor das Telefon in den Download-Modus geht? Dann könntest Du einmal versuchen, die SD heraus zu nehmen. Ich hatte vor zwei Wochen eine defekte SD mit der Folge, dass der Download-Modus nicht richtig geladen wurde und der Bildschirm einfach komplett schwarz blieb.

Wenn auch das Logo nicht zu sehen ist würde ich leider auch auf einen Defekt des Display tippen.

Nein, sehe kein Logo... Display kriegt nur kurz beim Start Streifen, dann wird es wieder dunkel....
SD und SIM habe ich entfernt.... Keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.075
MMI
MMI
U
  • undeat
Antworten
1
Aufrufe
783
schinge
schinge
S
  • Str33tfight3r
Antworten
3
Aufrufe
867
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten