[SunShine] S-OFF für das M9

der-Holli

der-Holli

Erfahrenes Mitglied
49
Gerade auf FB gefunden.....
 

Anhänge

  • 1427953738908.jpg
    1427953738908.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 797
War klar, dass die des recht schnell schaffen. Ich glaube nur, dass es noch gut dauern wird, bis Sunshine serienreif ist.
 
Aktuelle Version unterstützt M9!
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Sunshine. Verstehe ich es richtig, dass ich auf unlock Bootloader via Htc Dev verzichten kann und mit Sunshine mein m9 s off bekomme? Kann ich dies aus dem Original Zustand heraus, also ohne Root und unlocked Bootloader machen oder muss ich vorher noch etwas machen?
Vielen Dank Michael
 
Hallo,

ab Android 5.0 und aufwärts (was beim One M9 zutrifft) benötigt SunShine S-OFF ein gerootetes Gerät, da die verwendete Temp-Root Variante in Android gefixt wurde. Du brauchst also einen Unlocked Bootloader, musst dein Gerät rooten und kannst dann mit SunShine S-OFF setzten (incl. den 25$).

Beachte aber auch, dass ein OTA-Update über HTC nicht mehr möglich ist, nachdem du die /system-Partition auch nur einmal angefasst hast (auch das mounten als r/w reicht hier schon aus).

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
ONeill schrieb:
Beachte aber auch, dass ein OTA-Update über HTC nicht mehr möglich ist, nachdem du die /system-Partition auch nur einmal angefasst hast (auch das mounten als r/w reicht hier schon aus).

Grüße
Florian

Mal eine Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden, das wenn man z.B. das M9 debranden möchte und die original FW flasht, das danach kein OTA-Update mehr durch HTC möglich ist? Gibt es da keinen anderen Weg?
 
Hi,

das hast du teiweise richtig verstanden. Es kommt sicherlich darauf an, wie du die Originalsoftware flashst. Bspw. sollte ein RUU auch die "Updatefähigkeit" wiederherstellen. Kurz zum Hintergrund: Sobald du die /system Partition veränderst (was imho auch schon geschieht, wenn du sie r/w anstelle von r/o einbindest), werden Hashwerte verändert, die vom Updatepaket überprüft werden (um das Update nur auf sicher kompatible Geräte zu installieren, also eigentlich logisch, aber super nervig :D). Die Theorie ist, dass, wenn du dein derzeitig installiertes ROM vor jeglicher Veränderung sicherst (das sollte mit der aktuellsten TWRP Version möglich sein, da diese explizit die /system Partition nicht automatisch r/w mountet) und, wenn du ein offizielles Update installieren willst, wiederherstellst, dass dann auch Updates wieder gehen sollten.

Selbisges sollte auch mit einer RUU funktionieren, da diese ebenfalls die /system Partition komplett leert und neu flasht, so sollten dann auch die Hashwerte so sein, wie sie im Update hinterlegt sind. Ist aber nur eine Theorie :p

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
Kann man mit dem Ding auch wieder S-On machen? Bevor ich sowas alles nochmal mache würde ich gerne wissen ob man auch wieder komplett zurück auf Stock kommt
 
Um wieder auf S-ON zu kommen, musst du nur ins Fastboot und folgenden Befehl eingeben

fastboot oem writesecureflag 3

Dafür brauchst du Sunshine nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und fearomoon
Allerdings sollte man bedenken, dass zum erneuten Unlocken wieder 25$ fällig werden ;)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31
Nee, das ist doch Geräteabhängig, also an deine IMEI gebunden. Da musst nicht noch mal zahlen.
 
Sicher? Ich dachte man zahlt pro Unlock :confused2:
 
Aus den FAQ von SunShine S-Off / Unlock - Motorola & HTC Bootloader Unlock

No - one license is good for one device. You can reuse SunShine on that device, if necessary, we however NEVER recommending setting your device S-ON and we can not be held accountable if SunShine is incompatible with your device after the first s-off. We did try a license replacement program early on, however the majority of replacement requests turned out to be fraudulent forcing us to stop replacing licenses.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
ONeill schrieb:
Allerdings sollte man bedenken, dass zum erneuten Unlocken wieder 25$ fällig werden ;)

Grüße
Florian
Nein, das stimmt nicht.
Beim gleichen Gerät, kann man sunshine so oft nutzen, wie man möchte.
Wurde das Gerät bspw aufgrund eines Hardware defektes ausgetauscht, muss man für das neue Gerät eine neue Lizenz kaufen, wenn man sunshine bei diesem nutzen möchte.
 
ONeill schrieb:
Sicher? Ich dachte man zahlt pro Unlock :confused2:
Zahlen musst du nicht noch ein mal! Erkennt dein gerät. hatte beim ersten versuch ein fehler, sunshine deinstalliert,neustart und neuinstalliert, musste dann nicht zahlen, erkannte mein m9.
 
Wenn ich s-off mit Sunshine mache, geht das dann on the fly oder MUSS ich danach ein nandroid einspielen?
 
Du bist ja bereits unlocked und hast root.

Da geht S-Off mit Sunshine innerhalb von 5 Minuten:)
Du installierst die App -> startest sie -> dein Handy wird überprüft -> du bezahlst -> dein Handy wird S-Off gesetzt und rebootet -> fertig:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: zwantE
geprüft hab ich schon... also kann ich das im laufenden Betrieb machen. vorher Backup, aber eigentlich kann ich das Telefon danach normal weiter nutzen ohne das was, wie beim unlocken, zurückgesetzt wird?
 
Ganz genau:)
 
  • Danke
Reaktionen: zwantE
Mission erfolgreich abgeschlossen (y)
 

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.084
MMI
MMI
U
  • undeat
Antworten
1
Aufrufe
788
schinge
schinge
S
  • Str33tfight3r
Antworten
3
Aufrufe
873
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten