Probleme bei Systemupdate ***TAMPERED*** ***RELOCKED***

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei Systemupdate ***TAMPERED*** ***RELOCKED*** im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One Mini im Bereich HTC One Mini Forum.
M

MoeMeat

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bevor ich anfange, ein kurzer Hinweis:
Ich bin absoluter Laie, habe also wirklich keine Ahnung von Roots, Fastboots und Booloadern ect; deswegen bitte eure Antworten so formulieren, dass auch ein Philosophie-Student sie versteht.

Ich habe mir gebraucht auf eBay-Kleinanzeigen ein HTC One Mini 1 gekauft und bin soweit sehr zufrieden: perfekter äußerer Zustand, die Software war auf den ersten Blick auch einwandfrei.
Allerdings: als ich gleich zu Beginn die neuste Softwareaktualisierung installieren wollte, kam auf dem Bildschirm folgende Nachricht bzw. Option:

*** TAMPERED ***
*** RELOCKED ***
*** Security warning ***
M4_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-2.22.0000
RADIO-1.24.40e.00.26
OpenDSP-v19.2.0268.0927
OS-3.10.111.4
eMMC-boot 1024MB
Feb 14 2014,17:48:26.0

FASTBOOT AC
<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

BOOLOADER
REBOOT
RBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN



So, wenn ich auf REBOOT gehe, startet das Handy neu und ich gelange wieder normalen Zugriff auf mein Handy, insoweit ist es kein Totalausfall - trotzdem finde ich es sehr ärgerlich, da ich gerne das neuste Betriebssystem hätte.

Soweit ich das durch googlen verstanden habe, ist das Gerät wohl gerootet und macht jetzt zicken. Meine Frage ist also, ob ich das Handy irgendwie 'ent-rooten' kann, bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? (versuche ich über Einstellungen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, kommt der selbe Screen)

Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen.

Euer Moe.
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Hi Moe und willkommen bei uns ;)

Sorry für die späte Antwort. Das One Mini ist leider nicht so verbreitet, dass man da so einfache Möglichkeiten zum Wiederherstellen des Werkszustandes hat.

Vorweg: Dein Gerät war wohl gerootet und wurde vom Vorbesitzer halbherzig wieder zurückgesetzt.

Ich habe das Handy selber nicht, aber ich kann gerne versuchen dir zu helfen. Hierfür brauchst du aber ein gewisses Know How von der Materie oder zumindest eine gewisse Lernbereitschaft.

Das Ganze klingt am Anfang immer etwas sehr schwierig, aber wenn man mal drin ist, gehts eigentlich ganz gut.

Grüße
 
M

MoeMeat

Neues Mitglied
Hi B3nder.FFB und danke für deine Antwort.

Vielen Dank auch für dein sehr nettes Angebot, sehr gerne würde ich mich etwas einarbeiten, dass du mir dann unter Umständen mit dem Problem helfen kannst.

Hast du eine Empfehlung für mich, welche Basics ich brauche und wie ich möglichst unkompliziert einsteigen kann (Youtube-Videos, Literatur, usw) ?

Bin auf jeden Fall gewillt das gute Ding wieder flott zu machen.

LG
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Ok, das habe ich befürchtet :D

Dann fangen wir mal an: Du sagst, dass dir das Update angezeigt wurde, du es aber nicht installieren kannst, weil du im Bootloader landest. Deswegen glaube ich mal, dass du kein Stock Recovery auf dem Handy hast.

Wenn wir Glück haben, reicht es das Stock-Recovery zu flashen, allerdings müssen wir hierfür erstmal den Bootloader wieder entsperren (das er gesperrt ist, siehst du am "RELOCKED" Schriftzug).

Leider haben wir im Bereich vom One Mini keine Anleitung zum Entsperren des Bootloaders, deswegen verlinke ich dir hier ein Video vom One M7:

https://www.android-hilfe.de/forum/...video-anleitung-unlock-bootloader.545092.html

Wenn du bei irgendeinem Schritt nicht weiterkommst, dann melde dich bitte hier, bevor du was tust, wobei du dir unsicher bist.

Grüße