Root entfernen mittels RUU?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dias

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hile!

Ich habe mir vor einigen Monaten das HTC One Mini (M4) besorgt. Bis dato war ich auch zufrieden mit dem Gerät allerdings hat sich herausgestellt das die Batterie defekt ist und dadurch das Telefon eingeschickt werden muss.

Einziges Problem ist jedoch das ich das Gerät gerootet habe. Da ich auch Erfahrung in diesem Bereich noch von meinem alten Galaxy S3 und 4 hatte und auch durch Anleitungen aus dem Internet hilfe bekommen hatte, hatte ich keinerlei Probleme bei dem Vorgang.

Nun allerdings sieht die Sache da anders aus. Ich habe schon etliche Möglichkeiten versucht den besagten Root zu entfernen doch bis jetzt blieb ich erfolglos. :(

Im Bootloader Menü steht zudem (logischer weise) "Tampered" und "Unlocked". Durch weitere Recherchen habe ich herausgefunden das es sogenannte RUUs gibt die man vom PC aus starten muss und die dann das Gerät wieder in den (rootfreien) Ausganszustand bringen. Gibt es auch eine Version für die EU Geräte?

Gebe es ansonsten noch eine anderen Möglichkeit wie ich den Root entfernen könnte und die Anzeige die im Bootloader steht wieder rückgängig machen kann? Also den Bootloader wieder verschlüsseln kann?

Über eure Antworten bedanke ich mich bereits im Vorraus!

Liebe Grüße
Dias

Edit sagt :

Wieso auch einfach wenn es schwer geht? ^^
Habe gerade unter SUPER SU die Option "vollständiges Un-Root" gefunden. Schätze mal damit müsste die Sache gegessen sein. Bleibt nur noch die Frage wie ich nun den Bootloader auch wieder entschlüsseln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du willst quasi den Bootloader wieder sperren?

Via Fastboot "Fastboot OEM lock" eingeben, dann ist er zumindest "Relocked".

Grüße

Nun dadurch hätte ich zwar den Bootloader dann wieder gesperrt, allerdings bleibt noch die "Tampered" Info weiterhin erhalten. Zudem musste ich leider feststellen das der Root noch immer da ist. Obwohl ich unter Super SU "vollständiges Un-Root" ausgewählt habe.

Jetzt bleibt also die Frage wie ich den Root loswerde sowie die Tampered Anzeige. Würde theoretisch das flashen einer Stock Rom helfen?

Freundliche Grüße

Die Meldung "TEMPERED" und "UNLOCKED" oder "RELOCKED" bekommst du so einfach nicht weg...
Die Meldungen bekommst du weg, wenn du dein Mini auf S-OFF stellst und dann durch Befehle das TEMPERED etc. entfernst, da bei mir das S-OFF nicht funktioniert hat kann ich dir keine weiteren Details bringen. Aber ich glaube einen anderen Weg gibt es nicht!
Hier der Link mit ein paar mehr Informationen:
HTC One Mini - S-OFF und SuperCID [Anleitung]

Ich würde dir aber sagen schick das Telefon einfach so ein! Im schlimmsten Fall bekommst du es einfach genau so wie du es geschickt hast wieder. :D

Zurück
Oben Unten