Unbeabsichtigter SD und Data Wipe nach Flash von TWRP

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

152488

Gast
Moin,

Meine freundin hat diverse Problemchen mit ihrem One Mini von Telekom, dachte ich mir ich setz ihr handy mal neu auf, hab ja selber das One, da wird das schon ähnlich laufen ... Denkste.

Zuerst wollte ich natuerlich per titanium alles backuppen, geht aber ohne root nicht.
Hab also den Bootloader unlocked und TWRP 2.7.0.0 aufgespielt. Da gingen dann die Probleme los. TWRP hat ums verrecken den internen speicher, ergo die "externe" sd karte nicht erkannt, nur den kleinen internen speicher.
Also hats mir dann natuerlich auch immer "no os installed" ausgegeben. Gut, wollte ich einfach mal probehalber ins system zurückbooten, hat twrp wohl nen wipe gemacht und alles zurückgesetzt. Vielleicht hing das mit der tatsache zusammen, dass die sd karte nicht erkannt wurde, keine ahnung.

Nun gut, twrp 2.6.3.0 aufgespielt, vll erkennt der ja dann wieder die sd karte und das system läuft wieder ... Leider nein. Auch da wieder "E: unable to mount external card".

Als letzte Idee dann noch cwm geflasht, das hat dann tatsaechlich funktioniert, die karte wird wieder erkannt.
Gut, system gestartet, leider immernoch im frischen zustand und nicht wie vor der ganzen geschichte. Das ist aber nur das kleinere Übel ... Eine der beiden Recoverys hat es geschafft, die gesamte SD karte zu leeren. Alles weg, Bilder, Musik, einfach alles.

Mittels Datenwiederherstellung sollte ich zwar zumindest noch an die alten daten auf der sd karte rankommen, aber was ist mit dem alten system, den ganzen appdaten/speicherständen etc.? Ist das alles futsch?

Leider kam ich ja nicht dazu ein nandroid backup zu machen, da twrp ja nicht so wollte wie ich und auch titanium ging wie oben beschrieben ja leider auch nicht.

Bin grad etwas hilflos... Normal hab ich immer noch ne Lösung gefunden, aber so seltsam wie dieses Problem ist, da faellt selbst mir nichts mehr ein.

Vielleicht hat ja jmd von euch ne idee....

Etwaige Schreibfehler sind bitte zu vernachlässigen, hab das alles innerhalb einiger Minuten per HTC One getippt :D

Gruß,
Pat

Ich könnt echt heulen ... Hab jetzt diverse Datenrettungsapps probiert, nichts funktioniert. Die stellen mir nur alle Daten wieder her, die immernoch auf dem Speicher liegen -.-

Und dank MTP kann ichs ja nicht über den PC machen ...
Kacke, meine Freundin killt mich wenn alle ihre Fotos jetzt auf einmal weg sind :sad:

Was hast du für einen h-boot? Vielleicht 2.22? Den dafür gäbe es dann eine modifizierte, passgenaue twrp die die Partitionen vollständig lesen kann. Denn ab h-boot 2.22 ist die Ordnerstruktur verändert worden und die Standart twrp für das mini (2.6.3.0) kann die nicht richtig lesen.
Also bei One mini's ab h-boot 2.22.xxx die TWRP 2.7.0.5 nehmen !

Soweit war ich scho länger, aber danke ;)

Mittlerweile hab mich da schon etwas "tiefer" in die Materie eingegraben. Das ging dann soweit, dass ich per Linux einen Dump vom gesamten Speicher gemacht hab und dann per Testdisk da auf verlorerene Partitionen suchen hab lassen. Leider ohne Erfolg. Denke, dass die betroffenen gelöschten Dateien schon lange überschrieben waren.

Ergo, Handy neu aufgesetzt, jetzt per HTC Backup täglich n Backup machen lassen und freuen, dass ich immerhin noch vor dem Handykauf vergangenen November alle Daten vom alten Handy gesichert hatte (die jetzt ja aufm neuen auch noch drauf waren).
Heißt, dass alles nach November wohl für immer verloren ist, was bleibt ist die Erinnerung (und evtl. bei Facebook hochgeladene Bilder).

Fals doch noch jemand einen rettenden Vorschlag hat, nur her damit. Die Dumpdatei vom System hab ich hier noch mehrmals rumliegen.

Zurück
Oben Unten