Von CM11 zurück zu Stock, OTA Update geht nicht

B

Braum

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Smartphone-Experten,

ich hab ein lang andauerndes Problem mit meinem M4 und CyanogenMod. Habe ca. bei Snapshot M7 (CM11) angefangen, zwischendurch mal ein Nightly installiert und bin aktuell auf Snapshot M12 von CM11.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Akkuanzeige komplett im Eimer. Ich weiß nicht genau, wann es anfing (vermutlich nach der Installation der Nightlies), aber der Ladestand des Akkus ist absolut falsch und das Handy schaltet sich bei ~48% mit kurzem Aufblitzen der Warnung für wenig Ladung komplett ab. Wenn es dann mit Ladegerät wieder angeschaltet wird, ist der Ladestand auf 0%.
Wenn ich die Ladung des Akkus per CPU-Z beobachte, sehe ich, dass das Handy bei ca. 3,100V abschaltet. Hab schon alle Kalibrationsapps benutzt etc. und erachte dieses Problem daher als unlösbar.

Da diese falsche Anzeige aber beim Stock ROM nicht existiert, würde ich vorerst wieder aufs Stock ROM wechseln. [Oder dort merken, dass es vielleicht wirklich der Akku ist, wobei ich da nen neuen Thread bräuchte, wie ich alle Spuren entferne, dass man es wieder einschicken kann]
Habe hier noch ein TWRP Backup von meinem Stock ROM liegen (Android 4.4.2, Sense 5.5), was natürlich bereits veraltet ist.
Das Handy ist von der Telekom.

Wenn ich jetzt versuche, das OTA Update bei laufendem Stock-ROM zu installieren, muss ich natürlich vorher das Stock Recovery flashen. Das ist auch gemacht.
Beim Updatevorgang wird in etwa das angezeigt: http://images.anandtech.com/doci/7128/OneUpdate-9236_678x452.jpg

Dann bei ca. 60% kommt das:

IMAG0394-672x372.jpg


Ich habe im Netz schon was davon gelesen, dass gewisse Stock Apps fehlen (Taschenlampe und soetwas) und er daher fehlschlägt. Weiß aber nicht, woher ich die bekomme. Weiß da jemand weiter?

Weitere Infos zusammengefasst von meinem HTC One Mini:
  • von Oktober 2013
  • Bootloader unlocked
  • Tampered
  • HBOOT-2.22.0000
  • S-On
  • Stock Recovery (TWRP ist auf der Platte und normalerweise auch geflasht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem ersten Bild ist aber kein HTC one mini (2013) sondern das normale HTC one !
 
Ich weiß, dass pushen nicht erlaubt ist. Ich denke aber, dass man nach 8 Tagen ohne Antwort drüber hinweg sehen kann.

Weiß niemand einen Rat, wie ich mein M4 wieder update-fähig machen kann? Oder wo ich 100% komplette stock ROMs her bekomme? Manche Apps der Telekom sollen nämlich nicht im System, sondern im User-Bereich installiert sein ("Taschenlampe" als Beispiel).
 
Flashe doch eine ältere Version von CM11 die noch lief und dann schmeiss die Stockrom drauf...
 
Danke für deine Antwort, aber

es laufen alle, nur zeigte sich das Problem ab einer Nightly und bestand dann durchweg.

Ich habe aktuell ein Stock ROM drauf mit anscheinend anderem Kernel (root) [krieg ich irgendwo nen Stock Kernel her?]. In der Version 4.4.2 mit HTC Sense 5.5. Diese Version ist veraltet.

Das Problem: Das OTA Update der Telekom bricht bei der Hälfte ab. Ich hätte gerne 4.4.4 mit HTC Sense 6.0 drauf, das aktuell verteilt wird, um zu sehen, ob das Akku-Problem mit der aktuellsten Stock ROM weiterhin existiert, denn es existiert aktuell sowohl mit Stock 4.4.2, als auch mit CM11 4.4.4.

EDIT: Könnte es evtl. auch eine Firmware sein? Ich meine mich daran erinnern zu können hier und da mal eine neue Firware runtergeladen zu haben. Alles im xda-developers Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • easyf
Antworten
0
Aufrufe
1.800
easyf
E
X
Antworten
0
Aufrufe
744
Xhemi
X
S
Antworten
6
Aufrufe
1.155
sleepseven
S
Zurück
Oben Unten