HOX+ emuliert mehrere Speicherkarten..

B

B1Z422E

Neues Mitglied
0
Mahlzeit liebe Leute.

Ich hab an meinem x+ jetzt viel rumgespielt und diverse Roms ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass das handy sehr viele "speicherkarten" emuliert.
Die Roms hab ich immer mit den notwendigen wipes gewechselt und immer streng nach Anleitung.. soweit auch alles ohne Probleme.
Aufgefallen ists mir jetzt mit der Android Revolution HD-Rom (aktuelle Version).

Als erstes findet sich im dateimanager die sdcard als einfaches Verzeichniss. Also mit Android, Downloads, Bilder usw.. Darunter ist dann der Ordner Storage, welcher "emulated", "0" und eine andere Sdcard enthält.. jedes verzeichniss enthält dann ebenfalls wieder die normalen Ordner wie Android, Bilder usw..
Und das merkwürdige ist, dass der dateimanager z.b. bei nem whatsapp update immer alles Ordner mit dem aktuellen Datum versieht wegen dem letzten Zugriff.

Habs jetzt schon mit allen kompletten wipes (interner Speicher, komplett wipe), und werkseinstellung im bootloader versucht, aber nichts hat den erwünschten Effekt erzielt. Auch eich Wechsel der recovery führt nicht zum Ziel.

hat hier jemand erfahrungswerte oder ähnliches beobachtet?
Ist langsam echt nervig, z.b. Downloads oder backups immer so lange suchen zu müssen.. außerdem zwingt dieses Problem sogar die 64gigs in die Knie^^

Vielen dank für hilfreiche Tipps.. LG
 
Unter Android 4.2 (und neuer) ist /storage/emulated/0 der korrekte Pfad zur "SD-Karte", das sind aber eh nur Symlinks - es liegt somit nichts mehrfach vor. Das liegt daran, dass mit Android 4.2 eine Multiuser-Umgebung eingeführt wurde (nur auf Tablets richtig nutzbar) und der Hauptnutzer die Nr. 0 zugewiesen bekommt.
 
Ahh ok. Dann recht herzlichen dank für die schnelle und kompetente Erklärung.
Sauber, dann blend ich die einfach aus.. für die Optik :)
Verknüpfen sich alle APPs direkt in dem 0-Verzeichnis inkl ihrer Downloads?
Hab meinen Fehler nu auch gefunden.. hatte eben alle meine Sachen auf die SD-Karte gelegt und mich gewundert wie schnell die Platte belegt ist.

Juut, dann danke nochmal :)
 
Moinsen,
ich nochmal..

also irgendwie haben die o.g. Erklärungen in meinem Problemfall keine Wirkung bzw. muss ich meine Problembeschreibung erweitern.

Wie oben habe ich ja die "diversen" Speicherkarten auf meinem HOX+ und nun habe ich bemerkt, dass im Rootbrowser das Verzeichnis "/mnt/shell/emulated/0" und "mnt/sdcard" liegt und in diesen Verzeichnissen legt das Handy alles doppelt ab.
Doppelte Whatsapp-Backups usw..

mnt steht dafür das es gemounted ist oder? wie unmounte ich?
unglücklicherweise habe ich zwischenzeitlich auch von TWRP auf CWM gewechselt und hier klappt das unmounten nicht bzw. es steht in der CWM nichts von unmounten (außer cache).

nun zu dem 2. Problem (kp, obs mit dem obigen in Zusammenhang steht):
1. Kann ich in der CWM nicht wipen. Weder ganz normal noch wenn ich z.B. eine neue Rom drufbügel im Aroma-Installer.. sobald ich nen Full-Wipe machen möchte arbeitet das Handy bis zu einem gewissen Schritt uns startet dann neu..
2. Auch der Wechsel von CWM auf TWRP klappt nicht mehr. Installieren über fastboot oder AIOToolkit läuft problemlos, aber sobald ich in die Recovery booten möchte seh ich kurz das TWRP-Logo und dann rebootet das Handy normal ins System..

KP, was das alles ist und bin echt am verzwifeln.. ach war mein HOV unkompliziert^^

Ich bin z.Zt. auf Android Revolution mit dem aktuellen Speedykernel (auch mit dem Elitekernel läuft alles prima), Recovery wie oben beschrieben und das System läuft auch echt stabil soweit. Aber bei o.g. bin ich echt am Ende angelangt...

Vielen Dank für Geduld & Hilfe ;)
 
Und nun ich nochmal: Das ist nicht doppelt abgelegt, sondern die Daten werden nur virtuell in verschiedene Verzeichnisse eingeblendet -> kein doppelter Speicherverbrauch. Wenn Du noch weiter suchst, wirst Du noch mehrere solche "Verzeichnisse" finden.
Außerdem bringt es nichts, irgendwas im Recovery zu mounten oder nicht, denn alles unter /mnt wird vom System angelegt.

Zum Recovery:
1. sind die verwendeten Recoverys wirklich für das HOX PLUS (enrc2b)?
2. lösche vor und nach dem Recovery-Flashen den Cache (fastboot erase cache)
3. wird bei jedem Schritt ein "OK" zurückgegeben?
 
Moin :)
Ja, die recovery sind alle für das o.g. Handy. Habe nun auch die Stock recovery mal ausprobiert, jedoch mit selbem Fehler - reboot bei wipe.
Cache mache ich immer mit platt wenn ich wechsel..
Nein, er zeigt überhaupt nichts an. Beim wipe macht er 2-3sec. mit und dann reboot.. in allen 3 recoverys, wie auch im bootloader.
Hm.. echt komisch sowas..
 
Da soll auch nichts am Handydisplay angezeigt werden, sondern direkt nach dem Flashvorgang solltest Du etwas im Eingabeaufforderungsfenster von Windows sehen - wenn da nichts steht, hat der Flashvorgang evtl. nicht geklappt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.076
JC00P3R
JC00P3R
Schröppel
  • Schröppel
Antworten
2
Aufrufe
1.000
Schröppel
Schröppel
P
  • p4cx
Antworten
2
Aufrufe
1.238
p4cx
P
Zurück
Oben Unten