Kalibrierung des Akkus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sabrina26

Gast
Hey Forum,

ich glaube, das mit meiner aktuellen ROM die Akkuanzeige nicht ganz stimmt! Kann das sein?...also habe ich das hier gefunden! Kann das was bringen?

nach dem Flashen eines neuen ROMs, insbesondere, wenn man währenddessen das Telefon am Netzteil aufgeladen hat, macht sich eine Rekalibrierung des Akkus nötig (damit das Telefon lernt, was “voll” und “leer” am Akku ist und die volle Kapazität nutzen kann und nicht zu früh abschaltet. Dazu folgende Schritte durchführen:

Telefon im eingeschalteten Zustand aufladen (bis LED grün)
Telefon vom Lader trennen und ausschalten
im ausgeschalteten Zustand laden, bis LED grün
vom Lader trennen, einmal komplett booten, wieder ausschalten
Nochmal an den Lader, bis LED grün (LED ist evtl. sofort grün, dann kann gleich weitergemacht werden)
sofern du ein gerootetes Telefon hast: Ins Recovery booten (vol- beim Einschalten gedrückt halten usw. siehe Manuelles Recovery), Dort unter Advanced/Wipe Battery Stats auswählen und bestätigen. Dann mit der zurück Taste ins oberste Menü und “Reboot now” wählen, ungerootete Telefone normal neu starten.

Gibt mehrere Möglichkeiten... Apps oder Manuell... Das ist ein Weg... Kannst auch versuchen Voll laden, auf 99 % und wieder auf Voll.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Werde ich mal probieren...danke!

Einfach normal nutzen und laden, pendelt sich dann von alleine ein.

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Ja...denke es hat sich eingependelt! Der Akku hält auch ziemlich lange.Bin zufrieden!

Anhänge

• Screenshot_2013-05-06-20-12-10.png
    Screenshot_2013-05-06-20-12-10.png
    32,5 KB · Aufrufe: 373
Hallo liebe Gemeinde :)

Da mich das Thema aktuell auch betraf, schreibe ich auch nochmal was dazu.
Ich bin darauf aufmerksam geworden weil mein Hox+ von 9% Akkuladung sofort auf 0%(Ausschalten) gesprungen ist. Diese Sprünge sind ein Indiz für einen falsch kalibrierten Akku. Ich kenne das noch aus HTC Desire Zeiten. Da war das von Werk aus schon Thema. Ich habe das, ähnlich wie schon beschrieben, gemacht:

1. Handyakku leer(0%) und Handy aus, laden bis LED grün
2. Handy vom Ladekabel ziehen und Handy booten
3. Handy(angeschaltet) erneut an das Ladekabel und warten bis LED grün.
(an diesem Punkt hat mein HOX+ nochmal ca. 15 min geladen)
4. Ladekabel abziehen, Handy ausschalten und wieder an das Ladekabel, warten bis LED grün.
(an diesem Punkt hat mein HOX+ weitere 3 min geladen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten