OTA Software Update 1.17.401.3

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

serecords

Stamm-User
48
Hallo

Mir wird jetzt schon seit Monaten das o.g. OTA Update angeboten.
Da es mich jetzt doch langsam nervt, wollte ich mal fragen, ob man das ohne Probleme mit dem gerootetem Stock ROM mit Custom Recovery und entsperrtem Bootloader durchführen kann oder nicht.

Mit custom recovery nicht. Bei mir hatte es funktioniert indem ich aus dem ruu thread die stock recovery heruntergeladen hatte. Sie dann geflasht habe und normal das Update durchgeführt. Es hat ein paar Versuche gebraucht dann aber tadellos funktioniert

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: serecords
Die Gefahr das es sich fest fährt oder es zu Datenverlust kommt besteht dabei aber nicht oder?

Bei einem Update musst du für gewöhnlich deinen Bootloader Relocken.
Dabei kommt es automatisch zu kompletten Datenverlust. (Auch SD)

• Danke
Genau das meinte ich. Also @maur1ce: hast du den Bootloader entsperret gelassen?

Ich würde es einfach mit entsperrten probieren. Dabei machst du normalerweise nichts kapput. Bricht dann nur mit einem Fehler ab.

• Danke
Achso oke, gut zu wissen. Dann werd ich mir mal die Stock Recovery suchen.

Nun nach bisher 3 Versuchen, bricht er jedesmal im Recovery mit dem roten Ausrufezeichen ab...
@maur1ce: Wie viele Versuche hast du denn gebraucht?

Weiß nicht so 3 oder 4, bootloader war soweit ich mich erinnere offen

Also bei mir hats auch nach 6 Anläufen nicht funktioniert, naja was solls.
Es gibt sicher keine andere Möglichkeit das update zu bekommen ohne das man den Bootloader sperrt (und dann mit Datenverlust entsperrt) oder?

Jap dann verlierst du alle Daten. Aber lad dir doch jetzt titanium Backup runter, mach ein komplettes Backup seiner Daten, zieh es auf deinen pc und sperre dann den bootloader und führ das update durch. Dann brauchst du danach nur noch rooten, titanium Backup, das Backup aufs Handy schieben und wiederherstellen

Ja das weiß ich, ich nutze ja titanium ;)
Aber durch das blöde MTP bricht er bei mir gern mal den Datentransfer von 54 GB ab... Und dadurch wird die Sache ziemlich umständlich

bitstopfen schrieb:
Wobei dieses Gebot nur auf System-Apps und -Einstellungen zutrifft. Normale Apps aus dem Play-Store kann man damit incl. dem Großteil ihrer Einstellungen problemlos übertragen - von der Google-Lösung (über de Play Store) halt ich nichts, da sie bei mir schon oft versagt hat. Für SMS- und Anruflisten gibt es ja genügend zusätzliche Backup-Apps und wenn man die Kontakte/Termine/Mails bei Google, auf einem Exchangeserver oder sonst einem Anbieter hat, werden die auch gleich wieder hergestellt, sobald man das entsprechende Konto einrichtet. Die "Neukonfiguration" hält sich dann in Grenzen.

Das ist eben nicht so, das kann bei einem Upgrade in die Hose gehen. Und dann jammern die Leute, warum Hersteller xyz so "shit" ist, wegen ihrer eigenen Faulheit.

Wenn für den PC ein neues Windows kommt, dann installier ich es frisch und upgrade es nicht.

Gutes Beispiel, Android ist aber eben nicht Windows. ;)
Welche Nutzer-App (also alle, die nachträglich installiert wurden) sollte denn nicht funktionieren? Und aus welchem Grund? Es handelt sich hier ja um einen ROM-Wechsel innerhalb von JellyBean - da hat sich nichts Grundlegendes an der inneren Struktur verändert (höchstens der Pfad zur SD-Karte ist minimal verändert, /sdcard verweist jedoch weiterhin richtig). Und selbst wenn mal eine Nutzer-App nicht gehen sollte (ist mir noch nie passiert), funktionieren die anderen 99 Nutzer-Apps trotzdem und man muss nur diese eine App nochmals neu installlieren.
Es geht hier ja auch nicht um einen Wechsel zwischen verschiedenen Geräten.

Es geht nicht nur um Pfade, es geht auch um Bibliotheken die plötzlich nicht mehr unterstützt werden.

Man braucht Titaniumbackup schlicht und einfach nicht, weil Google sich deine installierten Apps merkt und es ein leichtes ist, Dokumente, Fotos und Musik auf den PC zu kopieren. Die Kontakte werden noch exportiert und alles ist perfekt.

Das Problem das diverse Sachen unerwartet angehalten werden, ist ein typisches Backuptoolproblem.

Übrigens ist es dir überlassen, wie du dein System vermüllen willst.

Was bewirkt diese Update? Mir wird es auch angeboten

Zurück
Oben Unten