Probleme beim Rooten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bobin

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Rooten und Flashen und so und hab mich dank der Step-by-Step Anleitung trotzdem mal rangetastet. Bei meinem Glück hat es natürlich nicht geklappt und ich bin trotz Recherche im Internet und hier im Forum leider zu keiner Lösung meines Problems gekommen.

Ich habe Schritt für Schritt den Bootloader entsperrt und die Recovery geflasht. Bis dahin hat alles wunderbar geklappt. Auch das Backup danach hab ich noch hinbekommen. Als dann aber das Handy neu gestartet wurde und ich nachgeguckt hab, ob die Superuser-App installiert ist, habe ich die App geöffnet und über den Appstore geupdated. Das hatte mir Superuser beim öffnen so empfohlen, um den Root abzuschließen oder so. (Ich bin ein Noob, entschuldigt also bitte die Missachtung von Fachbegriffen oder Prozessen :smile:)
Danach wollte ich dann die Version 1 des Rooten der Stock ROM durchführen. Jedoch kam auch nach 20 Minuten kein Fortschritt. Als ich dann über das Toolkit versuchen wollte, eine ROM Sidesload zu machen wurde mir angezeigt, dass ein ADB Error aufgetreten ist und device not found.
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht, das Handy neu zu starten und ins System zu kommen, ich gelange allerdings nur in den Bootloader und das Recovery (TWRP). Wenn ich das Backup wieder herstellen will, wird mir folgendes gesagt "fix superuser permissions? Root permission appear to be lost. Fix root permissions now? (Fixes Permission on SU & app) This will root your phone. Egal ob ich das annehme oder ablehne, startet das Handy neu bleibt allerdings beim HTC Logo hängen. Auch einen Wipe habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
Ein weiteres Problem ist, dass mein PC das Handy nicht mehr im Explorer anzeigt, obwohl debugging aktiviert sein müsste. Das heißt, dass ich auch keine andere ROM flashen kann.

Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand weiterhelfen und ich habe nicht alles zerstört.

Danke schonmal für eure Hilfe

Bobin

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn Du beim ersten nicht funktionierenden Schritt um Hilfe gefragt hättest. Du das Ausprobieren von allem Möglichen wird es nur komplizierter.
Welche Art von Wipe hast Du denn durchgeführt? Einen Factory Reset oder irgendetwas anderes? Und welche version vom TWRP-Recovery hast Du drauf (steht ganz oben wenn das Recovery gestartet wurde).

Habe ein Cache und Dalvik Cache Wipe gemacht und TWRP 2.6.0.0.
Würde es sonst etwas bringen, über den Bootloader einen Factory Reset zu machen? Momentan bin ich auch soweit in Panik ausgebrochen, dass es mir reichen würde, das Handy ganz normal ohne Custom ROM zu haben. Nur funktioren soll das Handy...

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Wenn Du nur den (Dalvik) Cache gelöscht hat, ist das Backup noch auf der "SD-Karte". Geh nochmal in das Recovery und dann auf "Restore". Wird da ein Backup angezeigt?

Ja, das Backup wird mir angezeigt. Wenn ich das Backup restoren will, kommt auch der Hinweis Restore Complete. Wenn ich dann aber Reboot System gehe, kommt ein neuer Bildschirm mit "Install SuperSU? Your device does not appear to be rooted. Install SuperSU now? This will root your device." Am Anschluss kommt aber sowohl bei "Swipe to install" als auch bei Nichtinstallierung nur der HTC Startbildschirm und es passiert weiter nichts (nach circa 10 Minuten warten)...

Boote das Gerät in den Fastbootmodus des Bootloaders, danach wählst Du im Toolkit unter "Command" den Befehl "Clear Cache" aus und startest die Ausführung mit dem Button "Do Command". Dann lädst Du das folgende recovery runter und installierst es nach der Anleitung mit dem Toolkit: Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.6.3.0-enrc2b.img
Danach wählst Du wieder im Toolkit unter "Command" den Befehl "Clear Cache" aus und startest die Ausführung mit dem Button "Do Command".
Wenn das alles funktioniert hat (keine Fehlermeldungen in dem Eingabeaufforderungsfenstern - wenn es doch welche gibt, den Text notieren und hier posten), probierst Du nochmals das Backup wiederherzustellen.

Was mir gerade noch einfällt: Hast Du irgendeinen Kernel (boot.img) geflasht?

Ich kann das Cache leider nicht leeren, da das Toolkit mir sagt "adb server is out of date. killing... *deamon started successfully* error: device not found".
Ich wollte CyanogenMod 11 Nightly flashen, aber da gab es auch eine Fehlermeldeunng. Welche genau das war, weiß ich nicht mehr genau, ich meine irgendwas mit no MD5 file found. Deshalb dürfte der Kernel eigentlich nicht geflasht sein.

Das mit der ADB-Fehlermeldung ist normal, wenn das Gerät schon im Fastbootmodus bist. Einfach das Eingabeaufforderungsfester schließen - danach sollte ein neues aufgehen und der Befehl ausgeführt werden.
Für den Cyanogenmod 11 brauchst Du ein spezielles Recovery (CWM für 4.4-ROMs) - TWRP oder andere CWM-Versionen gehen nicht. Das steht aber auch in den entsprechenden ROM-Threads drin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also es klappt alles bis zu dem Schritt in der Anleitung, an dem ich den ADB Sideload machen soll. Da tut sich wieder nichts, also nach 2, 5 oder 20 Minuten kein Fortschritt.
Und wenn ich dann auf Cancel klicke und Rebooten soll, kommt wiederum die Meldung ""fix superuser permissions? Root permission appear to be lost. Fix root permissions now? (Fixes Permission on SU & app) This will root your phone" Egal, was ich dann mache, bleibt das Handy beim HTC Logo hängen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

UPDATE: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es mittlerweile geschafft, den SuperSU zu installieren und habe dann cm10.2 installieren können. Ich kann mein Handy also wieder nutzen :scared: Tausend Dank

Nun habe ich allerdings noch eine Frage: Wie kann ich die Google apps installieren?

Hast Du das zip-Paket mit den Google-Apps schon auf der SD-Karte? Wenn nicht, kannst Du hier die passende Version für 10.2 runterladen und auf die SD-Karte verschieben: Google Apps - CyanogenMod
Danach gehst Du ins Recovery, klickst "Install" an und wählst die o.g. zip-Datei aus. Nun sollten die GApps installiert werden.

Hatte das Paket runtergeladen und per sideload installiert. Das hat auch gepaast. Vielen Dank nochmal für deinen Beistand in diesen schweren Zeiten :drool:

Zurück
Oben Unten