Ruu 2.18.401.2 ??

J

jochenfrank

Neues Mitglied
0
Hallo, weiß jemand, wo man die RUU.exe herbekommen kann?
Danke
 
HTC rückt die RUUs nicht raus. Wenn es eine geben würde, wäre sie längst auf den einschlägigen Seiten (z.B. xda-devs) zu finden.
 
Gibt es also keine Möglichkeit von einem gerooteten Hox plus auf ein ungerootetes mit geschlossenem bootloader zu kommen ?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Darum hatte ich gefragt, also offensichtlich nicht mehr
 
Wenn jemand ein ungerootetes Backup zur Verfügung stellen würde, wäre es kein Problem. Aber bisher gibt es im entsprechenden Thread nur ein o2-Backup mit Android 4.2.2/Sense 5.
 
Ja, das hatte ich gesehen - aber für ein Brand-freies Gerät gibt es noch nichts, oder?:crying:
 
Doch, du musst nur hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=371904
das Backup für dein Gerät downloaden, dann stock recovery drauf und bootloader sperren und auf 4.2.2 updaten dann hast du ein ungerootetes hox+ mit Sense 5

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe von meinem ungebrandetes HOX+ ein Backup mit TWRP erstellt, das sich noch auf meinem Handy im entsprechenden Ordner befindet.
Leider bekomme ich das Backup nicht auf meinen PC kopiert, keine Ahnung warum.
Nachdem ich zu Testzwecken CM 10.1.3 installiert hatte würde ich gerne wieder auf Stock-HTC-Rom zurückflashen...und zwar mit dem vorher angelegten Backup.
Wenn ich aber in TWRP über Restore das Backup zurückspielen möchte, dann bleibt mein Handy beim anschließenden booten beim HTC-Logo hängen und es pasiert nichts weiter.
Beim Backup wurde gespeichert:
-Boot
-System
-Data

Muss ich extra noch den Stock-Kernel flashen oder nach dem flashen des Backups einen Wipe durchführen???

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, Du musst zwingend den Stock-Sense-Kernel vom Rechner aus (!) flashen, da für CM ja ein Nicht-Sense-Kernel benutzt wird, der nicht mit dem Stock-ROM kompatibel ist. Dafür kannst Du die gesicherte boot.emmc.win aus dem Backup nehmen. Das Kopieren klappt wahrscheinlich nicht, da in einer bestimmten TWRP-Version die Rechte der einzelnen Backup-Dateien falsch gesetzt wurden. Wenn Du im Recovery bist, kannst Du sie aber per ADB auf den Rechner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht kann ich helfen (sofern ich verstanden habe, worum es überhaupt geht).

Ich habe ein jungfräuliches HOX+ zuhause. Ist jetzt 1.17.401.3 (Android 4.1, Sense 4+) drauf. Ich möchte gerne auf das Sense 5 aktualisieren. Wenn ich dies gemacht habe, dann kann ich doch ein backup erstellen, oder worum geht es hier?

Wenn ich euch damit helfen könnte, dann müsst ihr mir "Dummy" nur sagen, was ich genau machen soll (ich beschäftige mich nur partiell damit und bin nicht in der Materie drin).

Allerdings habe ich auch ein Anliegen: Falls mir Sense 5 nicht gefallen sollte, würde ich gerne zu Sense 4+ zurück. Was muss ich dafür tun? Wenn ich mich recht entsinne, dann VOR DEM UPDATE
1.) Bootlocker unlocken
2.) Custom Recovery drauf (TWRP scheint gängiger als CWM zu sein)
3.) Ein TWRP Backup erstellen.....?

Habe ich das so recht verstanden?


Grüße B
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge:

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich per ADB (Eingabeaufforderung?) die Dateien auf meinen Rechner bekomme wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ja, das geht per Eingabeaufforderung.
Wenn Du die adb.exe (z.B. über eins der Toolkits) noch nicht hast, kannst Du z.B. hier ein Paket mit den notwendigen Dateien runterladen: Dev-Host - Adb And Fastboot.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Als erstes schaust Du einmal mit einem Dateimanager nach, wie der Ordner auf der SD-Karte heißt, der die gewünschten Dateien enthält. Die folgende Methode funktioniert auf jeden Fall mit den neueren TWRP-Versionen:
Als erstes gehst Du ins Recovery. Nun öffnest Du ein Eingabeaufforderungsfenster und navigierst zu dem Ordner, in dem die adb.exe liegt. Mit dem Befehl
Code:
adb devices
kannst Du dann sehen, ob dein Gerät erkannt wird (dauert manchmal einige Minuten). In diesem Fall sollte
Code:
List of devices attached
<Seriennummer>    recovery
angezeigt werden. Nun kannst Du den entsprechenden Backup-Ordner runterkopieren indem Du
Code:
adb pull /sdcard/TWRP/BACKUPS/<Seriennummer>/<Ordnername> <Zielordner>
eingibst. Der Zielordner muss durch ein Leerzeichen vom Rest getrennt sein. Wenn Du z.B. Backup als Zielordner hinschreibst, wird in dem Ordner in dem die adb.exe liegt ein neuer Ordner "Backup" erstellt, der die übertragenen Dateien enthält. Wenn Du nur ein einziges Backup erstellt hast kannst Du das Ganze auch einfacher eingeben:
Code:
adb pull /sdcard/TWRP <Zielordner>
Damit wird dann einfach die gesamte Ordnerstruktur des TWRP-Ordners auf der SD-Karte in den Zielordner kopiert.
Der eigentliche Transfer dauert dann eine Weile, denn meistens umfasst das Backup ja 1 GB oder mehr. In der Eingabeaufforderung wird immerhin angezeigt, welche Datei gerade übertragen wird - der Fortschritt des kopiervorgangs jedoch nicht. Wenn Du aus Zeitgründen nur eine einzelne Datei (z.B. den gesicherten Kernel: boot.emmc.win) runterladen willst, geht das analog mit
Code:
adb pull /sdcard/TWRP/BACKUPS/<Seriennummer>/<Ordnername>/boot.emmc.win <Zielordner>

oder

adb pull /sdcard/TWRP/BACKUPS/<Seriennummer>/<Ordnername>/boot.emmc.win
Im ersten Fall musst Du aber beachten, daß der Zielordner schon existiert. Im zweiten Fall wird die gewünschte Datei direkt in den ADB-Ordner kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schröppel
@schinge:

Vielen Dank für die detailierte Anleitung.

Ich werde das Prozedere gleich heute Abend ausprobieren und anschließend berichten obs Funktioniert hat oder nicht!

BTW...falls jemand noch ein ungerootetes Backup benötigt wäre das dann bei mir vorhanden :)

Viele Grüße,

Schröppel.
 
:thumbup:
Ungerootet und nicht eingerichtet wäre gut (also das Backup direkt nach dem Werksreset, VOR dem 1. Booten machen).
 
Genau dieses sollte sich noch auf meinem HOX+ im Backup-Ordner befinden, welches ich heute Abend versuche per ADB auf meinem Rechner zu kopieren ;-)
 
@schinge:

Das Kopieren hat perfekt Funtioniert...vielen Dank!

Allerdings, wenn ich jetzt versuche den Stock-Kernel "boot.emmc.win" mit dem Toolkit zu flashen, kann ich ihn leider nicht auswählen, da das Toolkit nur ".img"-Dateien zulässt.

Kann ich den Kernel auch auf anderem Wege flashen oder gibt es da noch einen Trick dafür?

Viele Grüße,

Schröppel.
 
Einfach die Datei boot.emmc.win in boot.img umbennen und schon sollte es klappen. Wenn Du willst, kannst Du Dein Backup ja in dem folgenden Thread zur Verfügung stellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-plus-ruus-fuer-htc-o2-vodafone.371904.html
Da kann es dann jeder der so ein Backup benötigt einfach runterladen. Du solltest Dir nur wirklich sicher sein, daß keine persönlichen Daten drauf sind, damit die nicht im Netz verbreitet werden - wenn Du nach dem Flashen des Kernels das Gerät neu einrichten musst, sollte alles passen und keine privaten Daten im Backup enthalten sind.
 
Ok hat nun alles geklappt...nochmals vielen Dank!

Leider war das Backup nicht mehr "jungfräulich", also schon mal eingerichtet :-(

Viele Grüße,

Schröppel.
 
Jetzt bin ich mal frech und sage "mach doch einen Werksreset - dann ist es wieder jungfräulich". Dann wieder ein Backup machen und hier posten. :D
 
Ja das könnte ich machen....werde ich auch, nachdem du mir geholfen hast :)

Das Ganze aber erst morgen!

Viele Grüße,

Schröppel.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.550
B3nder
B3nder
D
  • DarkAngel66
Antworten
15
Aufrufe
1.570
serecords
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.425
luggiasmos
L
Zurück
Oben Unten