[How to - für Einsteiger] neues G300 auf ICS & root updaten

W

weiß nix

Neues Mitglied
0
Hi,
habe meiner Freundin nun ein offenes/freies G300 gekauft - und nachdem die OTA-Suche des Handy bei Android 2.3.6 immer "keine updates" gefunden hat, habe ich mich hier in verschiedenen Threads etwas schlau gemacht - DANKE dafür an die Community

Zusammenfassung, wie es bei mir sehr problemlos mit win-pc funktioniert hat:


Handy aufdrehen, nicht einrichten (zahlt sich nicht aus - beim update würde es wieder alles verlieren)
Softwareversion ansehen (Einstellungen - Telefoninfo -> build) - da steht vermutlich irgendwas mit B8xx als Endzahl (das sind die komischen Nummern, die hier alle immer schreiben) - und bei Android steht 2.3.6

Wenn schon B9xx und Android 4.0.3 steht, habt ihr schon ein G300 mit ICS vom Werk - also zu Punkt 2 ;)

1) ICS aufspielen:
Die offizielle ICS-software (diese B952) findet man hier:
'+'Software'+' - '+'Huawei Device Co., Ltd..'+'
(man muss sich aber registrieren)

* Einfach herunterladen, die zip am PC entpacken
* Handy anstecken - die SD-Karte als Laufwerk anmelden
* Den ORDNER dload (inkl Inhalt) vom PC auf die SD kopieren (oberste Ebene)
* Handy abstecken (jaja, abmelden vorher)
* am Handy: Einstellungen - Speicher - Softwareupdate auswählen
* jaja, es wird wirklich alles gelöscht (aber egal, weil Handy ja jungfräulich)
*Fertig :)
(das Ding bootet neu - und alles ist anders, nämlich so wie es sich für ein aktuelles Handy gehört - mit zumindest einem 4er vorne)

nun erst alles einrichten..


2) Rooten
(Alternative gibt's nun neu im Wiki http://www.droidwiki.de/Huawei_G300/Root )

* Hier:
Root
auf "My baseband is 2030 and I am using Windows" (wir haben ja in Punkt 1 auf ICS upgadet - und deshalb baseband 2030)
und danach auf RootG300.exe klicken und downloaden
(Direktlink zZ http://huaweig300.com/downloads/g300-root-windows )

* Am Handy:
+ Schnellstart deaktiviern: Einstellungen - Schnellstart (fast ganz unten)
+ USB debugging aktivieren: Einstellungen - Entwicklung - USB-Debugging

* Handy an PC anschließen: in dem "CD-Laufwerk" sind die Treiber: installieren

* die RootG300.exe ausführen - die Windowswarnung ignorieren bzw "tr-otzdem ausführen" (win8 64bit hatte da eine ganz lustige Meldung - wtf?)

*im DOS-Fenster zusehen, wie alles automatisch gemacht wird
(wenn "device nicht gefunden" habt ihr dne Treiber nicht (richtig) installiert)

*Fertig
(die app Superuser ist nun bei den apps -> gewonnen)


War recht begeistert - da habe ich bei anderen Androiden viel länger gebraucht. Weiß gar nicht, ob ich da ein Recovery drauf spiele - funktioniert ja mit der original-ROM recht brauchbar. Das G300 ist für den Preis überhaupt sehr genial. :)


hth
für ein Einstandsposting hier im Forum eh recht lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Super :)
War auch schon am überlegen, ob ich noch ne Anleitung schreibe.
Da ich aber viel experimentieren musste wegen dem Recovery, hab ich es gelassen...
Hab mir 2 mal ein Softbrick eingefangen.
Die erste Recovery.exe wollte auf Teufel komm raus nicht laufen und hat ein booten verhindert...
Muss das ganze gedöns aber sowie so bei 1-2 g300 machen.
 
det-happy schrieb:

Auch wenn das nun überheblich klingt: einem Newbie, der nur rooten will (bzw vielleicht überhaupt nur sofort updaten) würde ich die Anleitung vom 1sten Post empfehlen. adb-comands sind für einen android-Neuling vielleicht schon eine Hürde zu viel. Scheiterte bei manchen ja schon an "Startet die Eingabeaufforderung" -> "Wo isn das bei win xy?" ;)

EDIT: nochmal genauer angesehen - bei 2030 braucht man für root adb laut der Anleitung eh nicht - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite noch an den .bat Dateien für Vollautomation :)..

Wenn die Kinder im Bett sind ;)

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
det-happy schrieb:
Ich arbeite noch an den .bat Dateien für Vollautomation :)..

Wenn die Kinder im Bett sind ;)

Vollautomatisch wäre cool bzw dann rookie-sicher - danke jedenfalls für die Arbeit..

Klar, RL geht vor..
 
Neue Version vom Wiki mit neuen Downloads ist online.. Diesmal ohne Komandozeilenbefehle, aber auch weniger Kontrolle, was genau passiert :bored:

Bitte mal gegenlesen, da ich kein G300 habe und damit nur Theorie betreibe
 
det-happy schrieb:
Neue Version vom Wiki mit neuen Downloads ist online.. Diesmal ohne Komandozeilenbefehle, aber auch weniger Kontrolle, was genau passiert :bored:

Bitte mal gegenlesen, da ich kein G300 habe und damit nur Theorie betreibe

Naja - ich probiers - kann's ja auch nur theoretisch.

Base808
"5) Das Script flasht ein anderes Recovery startet euer Telefon in das Recovery"
Da könnte die Frage "wie" auftauchen. (oder startet das Skript ins Recovery?)


Sonst klingt das jetzt sehr super & viel übersichtlicher als vorher. DANKE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen nochmal rein... Ist zu spät für Papas Augen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 

Ähnliche Themen

Pavilion
  • Pavilion
Antworten
3
Aufrufe
1.828
Pavilion
Pavilion
H
Antworten
2
Aufrufe
1.927
HIMYM
H
scheffi87
  • Umfrage
  • scheffi87
Antworten
9
Aufrufe
2.875
scheffi87
scheffi87
Zurück
Oben Unten