Warnung an alle g300 besitzer

Welchen Flash-Speicher habt ihr?

  • Samsung SJS00M

    Stimmen: 1 20,0%
  • Hynix xinyh

    Stimmen: 2 40,0%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
scheffi87

scheffi87

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Das G300 wird mit 2 verschiedenen Speichern produziert.
Einmal mit einen von Samsung und einmal Hynix.

Der Hynix ist Brick-gefährdet

Tritt dieser Fall ein, startet euer Handy nicht mehr da dort wichtige Dinge wie z.B. der Bootloader drauf liegen.

Hier die Anleitung um zu überprüfen, ob euer gefährdet ist.
(Dafür braucht es Root)

Ladet euch den Terminal Emulator aus dem Play Store und startet sie.

Tippt

su

ein, und bestätigt die SuperSU anfrage.

Dann müsst ihr

cat /sys/class/block/mmcblk0/device/name

eingeben.

Nun können 2 Ergebnisse erscheinen. Das erste ist:

SJS00M

Dieser ist von Samsung und ihr seid sicher :thumbsup:
(Zumindest vor den Bug :tongue: )

Der zweite ist:

xinyh

Dies ist der Hynix-Speicher und somit gehört ihr zur Risikogruppe.

Wenn ihr wollt, könnt ihr hiermit

cat /sys/class/block/mmcblk0/device/date

überprüfen, wann euer Speicher produziert wurde.


Soweit mir bekannt ist, könnt ihr nicht anderes machen außer euch auf einen Totalausfall gut vorzubereiten.

Sichert euch regelmäßig alles Wichtige auf einen sicheren Datenträger. Der Brick kann in wenigen Wochen oder auch in 10 Jahren eintreten.

Der Chip soll laut MoDaCo auf Garantie (sofern ihr noch welche habt) getauscht werden und dabei soll Root und CustomRom nicht wichtig sein.

Originaler MoDaCo-Thread

Bitte beantwortet die Umfrage um eine Übersicht zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Hallo,
das hat es bei mir nicht funktioniert.
Die Befehlsangabe sei zu lang wurde mir angegeben und ein Ergebnis nicht angezeigt.
Aber: Ich hatte nach der Installation des Android Terminal Emulator's plötzlich ein neu installiertes SiM-Toolkit !

Dies habe ich zwar deinstalliert ( Link2SD ) aber gewundert hat es mich schon.
Gruß
Pavilion
 
Hallo,
im zweiten Anlauf habe ich als Ergebnis den gefährdeten Speicherbaustein xinyh.

Aber: der Brick tritt offenbar nur auf, wenn Custom-Rom's ausprobiert werden.
laut mehreren Artikeln -u.a. http://huaweinews.com/2013/10/ascend-g300-dying-memory-issue/
sollen Original Rom Nutzer nicht gefährdet sein.
Wer wissen will, warum das so ist sollte unter http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash
nachlesen.Custom Rom's überschreiben wohl entweder die defekten Blöcke oder die Spare Page.

Also 4.03 von Huawei aufspielen wäre daher wohl gefahrlos.
Trotzdem: Daten sichern !
Gruß
Pavilion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gelesen hab ich es auch mal.
Würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen...
Auch wenn ich den sichern hab, wäre es bei mir egal da es nur mein Reserve Handy ist...
 
Hallo scheffi87,
das mit der "Nummer sicher " kann ich nur unterschreiben.
Ohne Deine Warnung hätte ich mich nicht mit den verschiedenen Speichern und der Brick-Gefahr beschäftigt.
Ich bleibe also bei 4.03 ,gerootet, aber ohne Custom-Rom.
Schade nur, dass so wenig User an der Umfrage teilnehmen.
Der einzige bin wohl ich.
Für Deine Warnung und der Anleitung zum Feststellen des Speichers ein " Danke " von mir.
Gruß Pavilion
 
  • Danke
Reaktionen: scheffi87
Ja, finde ich auch schade.
(Ich hab jetzt selber auch mal abgestimmt. Hab ich bis heute gar nicht selber dran gedacht :-D )
Ist ja schon ein wichtiges Thema. Aber es beschäftigt sich ja auch kaum einer mit den weiterführenden Root/Custom Roms Dingen.
Ich übernehme in meinem Bekanntenkreis für fast jeden den Support in diesem Bereich.
Mit meinem S4 und Nexus 7 (2013) sind das neben dem G300 noch Nexus 4, 2x S3, Note 10.1, S3 mini, 2x Nexus 7 (2012), S1+, S2 usw :-D
Mach sowas einfach gerne =)
Dafür kümmert sich ein Kollege immer um mein Auto. =)

Werde jetzt aber wieder seltener hier sein.
Seit letztem WE hab ich kein G300 mehr. Hab es gegen ein S2 getauscht bekommen :)
 
Pavilion schrieb:
Ich hatte nach der Installation des Android Terminal Emulator's plötzlich ein neu installiertes SIM-Toolkit !
Das kommt von und liegt auf der SIM-Karte; auch in uralten Händies (nicht Smartphones) erscheint da ein Zusatzmenu, das direkt auf Netzfunktionen des Mobilfunkproviders zugreifen kann.
Pavilion schrieb:
Dies habe ich zwar deinstalliert (Link2SD), aber gewundert hat es mich schon.
Das zu deinstallieren bringt nix, da es auf der SIM-Karte integriert ist
 
Wie läßt sich diese Abfrage machen, ohne das Gerät zu rooten?
 
Hallo Kukkatto,

deinstallieren bringt doch was.
Das SIM-Toolkit ist dann nämlich aus den APP's entfernt und nimmt keinen Speicher mehr beim Telefon in Anspruch.
Vorher war es als APP nicht installiert und auch nicht aufrufbar.
Erst nach dem mißglückten Test war es plötzlich installiert.
Nach dem richtig durchgeführten Test tauchte es nicht mehr auf !!
Gruß
Pavilion
PS: M.W. muss gerootet sein, aber scheffi87 weiß da sicher mehr.
 
Hi.
Sry das es jetzt über einen Monat gedauert hat.
Wie schon erwähnt hab ich das G300 nicht mehr und guck deswegen nur noch sporalisch rein.

Erstmal das SIM-Toolkit ist meines Wissen nach in allen Roms drin.
Obs auf der Sim-Karte ist kann ich nicht sagen (Glaube ich aber nicht).
Nimmt man ne FW auseinander ist es dort auf jden Fall immer vorhanden.
Ich lösche es aber auch sofort immer, da ich es nicht brauche. Damit kann man halt "komfortabel" kostenpflichtige Sim-Karte Dienste nutzen.

Zweitens: Ja, zur Überprüfung mittels Terminal Emulator braucht es Root
 

Ähnliche Themen

Pavilion
  • Pavilion
Antworten
3
Aufrufe
1.828
Pavilion
Pavilion
H
Antworten
2
Aufrufe
1.925
HIMYM
H
O
Antworten
24
Aufrufe
4.163
vergilbt
vergilbt
Zurück
Oben Unten