[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
B

BigLeo

Gast
Simon G. schrieb:
Ja und dafür gibt es hier irgendwo den universal ADB driver war bei mir auch und dann funktioniert das

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

@BigLeo
Installier dir für Windows 7 bzw, 8 die Universal ADB Driver oder für XP die Google USB Driver

Dann versetzt du das G510 via "adb reboot bootloader" in den Fastboot-Modus.
1. Habe Windows 7 64bit
2. Habe alles Durchgelesen und die Treiber installiert die verlinkt wurden.
3. Wenn ich es anschließe wird auch was von ADB Sooner Device.

Ich habe alles 5mal durchgelesen bevor ich losgelegt habe. Muss vorher noch der Akku entfernt werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Oh man. Kann es sein das es beim Bootloader unlocken im Fastboot mode sein muss mit dem Huawei logo? Ich hatte es gestern mit der Methode versucht wo das Display lila war.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Okay als es beim Logo stehen geblieben ist habe ich das mit dem Unlock gemacht. Das ADB Tool zeigte Unlocking an und das Recovery hat das Gerät gelöscht. Nun werde ich das Recovery und CM 10.2 flashen. Ich melde mich wenn ich erfolg hatte.

So.
Habe erfolgreich TWRP geflasht und erfolgreich CM 10.2 und die gapps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeCauSeBesi

BeCauSeBesi

Fortgeschrittenes Mitglied
Freut mich das wir einen weitern Nutzer des g510 mit root haben! ICh hoffe man kann sich gut austauschen ;) :thumbsup:
 
B

BigLeo

Gast
Ja. Habe aber kein CM10.2 mehr drauf. Benutze momentan CM11.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Ist auch gut. Ist ja noch Frisch. Und je mehr die drauf haben umso schneller koennen Bugs erkannt werden.
 
CM Phillip

CM Phillip

Stammgast
Nur ist das Rooten beim G510 nicht ganz so einfach, oder täusche ich mich? Ich würde es auch gerne Rooten, habe aber keinen PC um es zu tun.

Sent by me and my Smartphone with Android Banana
 
plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
So geschafft. Ich wollte es ja eigentlich nicht rooten, weil nicht für mich.
Aber irgendwie hat mich dann doch die Experimentierlust gepackt.
Bootloader unlocken war ja dank eurer Beschreibungen nicht schwer - aber dann.
Alle genannten Dateien runter geladen, kein Problem. Aber die Beschreibung hat für den "Ahnungslosen" doch so manche Lücke - da hilft nur Mut zum Risiko und ausprobieren.
Umso schöner ist es dann am Schluss, wenn man Erfolg hat.
Negativer Effekt, ich kann alle Einstellungen noch mal vornehmen. Aber so lernt man wenigstens immer mehr dazu.
Danke an alle, die versucht haben, auch für den blutigen Anfänger eine möglichst vollständige und nachvollziehbare "Gebrauchsanweisung" zu verfassen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Was heisst die superuser binaer Datei muss aktualisiert werden.
Instalieren oder Recovery. Das ist die Superuser.zip aus dem Thread die ich geflasht habe. Was soll ich tun?

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
Das ist einfach ein Update der Binärdatei von SU. Deine scheint zu alt zu sein. Bei mir klappt das direkte Update (also "Installieren" und nicht übers Recovery) eigentlich immer. Nach Update einfach das Telefon neu starten. Dann am besten in SU nochmal zur Sicherheit checken, ob die Datei aktuell ist.
 
R

R0sebud

Neues Mitglied
Hallo!

Bin noch relativ jungfräulich beim Thema rooten, deswegen habe ich mal eine (wahrscheinlich total dumme) Nachfrage: Wenn ich nach der Anleitung auf Seite 1 vorgehe, habe ich am Ende dann ein gerootetes Android-System, in dem Fall das bereits installierte und bis dahin noch kein Custom-Android-Rom - richtig?
 
BeCauSeBesi

BeCauSeBesi

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein ! Keine Coustom Rom die musst du selbst installieren!
 
R

R0sebud

Neues Mitglied
Super, dann habe ich das ja schonmal verstanden.
Dann gleich eine nächste doofe Frage: Welche Vorteile haben denn die Custom-Roms wie CyanogenMod gegenüber dem vorinstallierten Android?
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Nach der Anleitung wird dein Bootloaeder entsperrt damit du eine Customrecovery wie twrp oder Clockworkmod via Fastboot am PC flashen kannst um dir die Superuser.ZIP über die Recovery flashst damit es dann gerootet ist. Und dann kannst du Customroms flashen wie du willst.Aber beachte immer ein Backup vom Stocksystem machen damit du wieder auf Urzustand zurück kannst fals du mist gemacht hast. Bei Cwm Recovery musst aber vorher das Backupformat auf tar setzten sonst ist es kein ganzes Backup wobei bei der Version 6.0.4.4 tar Standart ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Sie sind aufgeraeumter .Sie sind flüssiger .Bessere Performance. Du hast Sicherheits Tools an Board um Berechtigung der Apps zu entziehen.Du kannst am Prozessor rumpfeilen du kannst so ziemlich alles machen fast alles. Reineres Android System was nicht so mit Hersteller und Provider misst vollgeblaeht ist. Plus reichlich optimierungs Tools und Animations Einstellung .Und Sie sind erweiterbar mit Themes die das ganze System nach belieben Optisch verändern
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
reraiseace schrieb:
Stelle vorher bitte sicher, dass du dein G510 einmal mit installierter HiSuite und im entsprechenden HiSuite oder MTP-Modus an deinem Computer angeschlossen hast. So stellst du sicher, das alle Treiber korrekt installiert sind.
HiSuite habe ich nun installiert.
Wenn ich allerdings adb reboot bootloader eingebe, dann startet das Gerät einfach nur neu und ich lande dann bei der Pinabfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Schnellstart ausmachen im Handy.Solltest du im Fastboot modus Schwierigkeiten haben gibt es hier irgendwo die Universal ADB Treiber. Das klappt.
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Schnellstart ist aus.
Meinst du diesen Treiber?
Adb Driver - Universal Android USB Driver
Den habe ich schon drauf und Device Status ist ok.
Woran erkenne ich den Fastboot Modus?
Ist das der Lila Bildschirm?
Wenn ich trotzdem fastboot device eingebe, dann steht nur "waiting for device"
Irgendwas mache ich wohl noch falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Nein Handy aus machen dann Vol minus und Power für min10sek gleichzeitig drücken das Handy sollte beim Logo stehen bleiben. Dann am PC Anschlüssen und los

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Bei lila Bildschirm ist entweder aus versehen alle gedrückt oder noch wat anderes da komm ich nicht drauf
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Also soll ich adb reboot bootloader etc eingeben, wenn ich im fastboot modus bin?
Also ausschalten, vol minus und power gedrückt halten und dann erst in die eingabeaufforderung gehen?
Weil da wird das Gerät nicht erkannt.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Wenn du vol minus und Power gleichzeitig drueckst solange bis es beim Logo stehen bleibt ist es im Fastbootmodus dann an den PC . Dann Eingabe Aufforderung und dann die Befehle. Ja und das eben sollte mit den Universal Treibern nicht passieren. Wann wird das Handy nicht erkannt nach Anschluss an PC.?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Gehe mal im Geraetemanger auf die Treiber während das Handy angeschlossen ist und dann Treiber aktualisieren dann Treiber auswählen .Da müsste was von ADB single sooner stehen und der Universal wenn du den installiert hast. Dann den universal auswählen und noch mal von vorne anfangen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Ist nicht schlimm bei mir hats auch erst nach 2-4 versuchen geklappt. Irgendein Fehler schleicht sich immer mal ein.
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Den Treiber kann ich nicht installieren.
Wenn ich den alten deinstalliere, dann starte ich neu, stecke den Stecker rein, dann wird automatisch ein Treiber installiert.
Wenn ich den anderen manuell aktualisieren will, dann kommt die Meldung, dass schon der aktuellste Treiber installiert ist.

Um noch mal auf die Reihenfolge zurückzukommen.

Ausschalten (schnellstart deaktivieren)
Vol minus + Power. mind 10 Sekunden.
Huawei Ascend Schriftzug erscheint.
Stecker rein, dann kommt die Meldung, dass Android installiert wird.
Im Windows Explorer steht nichts von wegen irgendwas gefunden etc.
Dann cmd öffnen.
In den adb ordner gehen
adb devices eingeben....
Da wird schon kein Gerät erkannt.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Du hast dir das doch runtergeladen den Treiber. Und Installiert .Demnach ist er aufm Rechner .Wenn du aufbTreiber Aktualisieren gehst wirst du doch gefragt ob du ausm Netz oder vom PC einen nehmen kannst. Und da müssten die beiden zum auswählen stehen. Ich sage dir es liegt am Treiber. Ich komm jetzt auch nicht mehr an den PC um zu gucken wie das mit dem Treiber genau ist. Aber da drückt der Schuh. Beim Aktualisieren muss er dir doch anzeigen ob ADB single sooner oder universal ADB ???? Da siehst du doch welchen Treiber du hast. Also wenn sich da kein anderer mehr zwischen hängt du das Heute nicht mehr schaffst .Gehts Morgen weiter. Ich muss ins Bett. Bis morgen Ahoi