B560/root - Problem mit Designs nach Root

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere B560/root - Problem mit Designs nach Root im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Folgendes Problem:
Habe mein Mate 7 mit der b560 mittels supersu pro 2.64 und twrp gerooted... Nun kann ich ein Design anwenden.. aber nach einiger Zeit ... Wenn ich mein Design wechseln will ... Ändert sich nichts mehr ... Ich klicke ganz normal im theme Manager auf anwenden .. aber nichts wird übernommen ... Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt ?

Gruß
Calvin
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo<br /><br />Folgendes Problem:<br />Habe mein Mate 7 mit der b560 mittels supersu pro 2.64 und twrp gerooted... Nun kann ich ein Design anwenden.. aber nach einiger Zeit ... Wenn ich mein Design wechseln will ... Ändert sich nichts mehr ... Ich klicke ganz normal im theme Manager auf anwenden .. aber nichts wird übernommen ... Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt ? <br /><br />Gruß <br />Calvin
 
O

opiatefuchs

Neues Mitglied
bekommst Du nach dem Bestätigen des Designs den Dialog "Design wird übernommen" angezeigt?
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
opiatefuchs schrieb:
bekommst Du nach dem Bestätigen des Designs den Dialog "Design wird übernommen" angezeigt?
Ja genau ... Alles wird ganz normal angezeigt ... Und er sagt "Design wird übernommen" aber dann tut sich nichts...
 
O

opiatefuchs

Neues Mitglied
Dann schau doch mal ob der Design Manager alle Berechtigungen hat. Einstellungen-->Apps->Design-->Berechtigungen. Ansonsten sind die Themes im internen Speicher abgelegt (normalerweise), wenn die Berechtigungen alle richtig vergeben sind, schau mal ob Dein Speicher gemounted ist bzw. ob die Schreib- Leserechte vergeben sind. Wenn Du den Root Explorer hast: Root-->data-->data-->com.huawei.android.thememanager, hier auf den Ordner lange drücken und im Menü "Berechtigungen" aufrufen.
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
opiatefuchs schrieb:
Dann schau doch mal ob der Design Manager alle Berechtigungen hat. Einstellungen-->Apps->Design-->Berechtigungen. Ansonsten sind die Themes im internen Speicher abgelegt (normalerweise), wenn die Berechtigungen alle richtig vergeben sind, schau mal ob Dein Speicher gemounted ist bzw. ob die Schreib- Leserechte vergeben sind. Wenn Du den Root Explorer hast: Root-->data-->data-->com.huawei.android.thememanager, hier auf den Ordner lange drücken und im Menü "Berechtigungen" aufrufen.
Hab ich alles nachgeschaut ... Scheint alles normal ... Zur Probe mal ALLE Berechtigungen gegeben und auch im Root Browser "rwxrwxrwx" vergeben .. ohne Erfolg ... "Design wird angewendet" aber es ändert sich trz nichts ... Auch den Cache vom theme Manager löschen nützt nichts ..
 
O

opiatefuchs

Neues Mitglied
Hab da auch was in einem anderen Forum gelesen, dass es irgendwas mit der Huawei ID zu tun haben soll. Angeblich die Huawei ID app runterladen. Aber weiß ehrlich gesagt nicht ob das eine vertrauenswürdige quelle ist und was man damit machen muss. Hier bei XDA, ist zwar die Rede von einem P9, aber scheint ein ähnliches Problem zu sein. http://forum.xda-developers.com/p9/help/huawei-p9-theme-manager-problem-auto-t3425212. Wie gesagt, der Download der APK, keine Ahnung ob diese APK vertrauenswürdig ist. Wenn Du den Link mal checken willst zur APK, schreib mal ne PN, ich will solche Links nicht posten.
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
opiatefuchs schrieb:
Hab da auch was in einem anderen Forum gelesen, dass es irgendwas mit der Huawei ID zu tun haben soll. Angeblich die Huawei ID app runterladen. Aber weiß ehrlich gesagt nicht ob das eine vertrauenswürdige quelle ist und was man damit machen muss. Hier bei XDA, ist zwar die Rede von einem P9, aber scheint ein ähnliches Problem zu sein. http://forum.xda-developers.com/p9/help/huawei-p9-theme-manager-problem-auto-t3425212. Wie gesagt, der Download der APK, keine Ahnung ob diese APK vertrauenswürdig ist. Wenn Du den Link mal checken willst zur APK, schreib mal ne PN, ich will solche Links nicht posten.
Hab jetzt ne Lösung gefunden.. weiß allerdings nicht ob die von Dauer ist ... Habe im Root Verzeichnis unter data-themes-0 alle Dateien gelöscht ... Und dann ALLE Berechtigungen für den (über-)Ordner "0" vergeben.. danach ein neues theme angewendet .. funktionierte ...
 
A

avor

Fortgeschrittenes Mitglied
calvinb schrieb:
Hallo<br /><br />Folgendes Problem:<br />Habe mein Mate 7 mit der b560 mittels supersu pro 2.64 und twrp gerooted... Nun kann ich ein Design anwenden.. aber nach einiger Zeit ... Wenn ich mein Design wechseln will ... Ändert sich nichts mehr ... Ich klicke ganz normal im theme Manager auf anwenden .. aber nichts wird übernommen ... Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt ? <br /><br />Gruß <br />Calvin
Das identische Phänomen hatte ich leider auch schon mehrmals. Es trat auf wenn beim rooten was schief gelaufen (zB TWRP zu erlauben su Rechte zu schreiben, oder bei der Installation einer falschen supersu Version). Bislang fand ich nur einen einzigen Weg aus dem Problem. Nämlich einer Neuinstallation.
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Hast du Xposed installiert ? Dann verbuggen meines Wissens nach die Themen bzw. sind nicht mehr normal anwendbar.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
*Moderation: Zum eigenen Thema gemacht da es im Thread wo es um den Rootvorgang geht falsch lag

Hi

Da ich bisher alle Versionen gerootet hatte... nie das Problem gehabt. Designs liefen immer problemlos. Mit installiertem Xposed kann es in der Tat zu solchen Probs kommen
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das ist mir auch bekannt ... Ist ja seit jeher schon so gewesen ... Aber das hab ich nicht installiert ...
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Mal im Recovery den Cache gewiped?

An Root (allein) kann es nicht liegen, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Sonst mal zurücksetzen übers Recovery. Hart aber manchmal der einzige Weg
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Glaube ich nämlich auch ...

Hab schon n Reset gemacht ... Selbes Phänomen tritt nach kurzer Zeit wieder auf ...
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Klingt danach das Du Dir was einschleppst was das auslöst. Ne App oder so was.

Schon mal über das Update auf B571 nachgedacht?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nachfrage: Wie bist Du zur B560 gekommen? Kleines OTA oder Vollversion mit Factory Reset?

Meine Erfahrung ist, das wenn man eine Vollversion samt Factory Reset aufspielt nicht ALLES restlos weg ist was früher drauf war. Trotz genau diesem Vorgehen, OHNE Root (alles sauber vorher sogar entrootet und nie wieder neu gerootet) und mittlerweile sogar OTA auf B571 gegangen taucht bei mir in den Einstellungen noch immer die DoubleTouchToWake Funktion auf. Allerdings, ohne das die DTTW Funktion wirklich geht.

Könnte demnach auch sein, das Du Dir was mitgeschleppt aus alten Zeiten hast. Hier würde dann nur helfen die B560 einzeln von Hand per Fastboot zu flashen

Und: Never Backup einspielen wenn man vorher Probleme hatte. Da schleppt man noch schneller was mit.
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe sie komplett neu installiert mit einer full Version ... Und das nach dem ich mein Mate gebrickt hatte... Sprich .. es war nichts mehr drauf ... System cust usw. alles weg... (Keine Ahnung wie ich das geschafft habe xD)

Dann habe ich die Firmware in den dload Ordner gepackt .. mir dann via fastboot Recovery und Boot geflasht und dann mittels Tastenkombi das Zwangs Update gestartet ...

Das etwas Rest da bleibt kann ich mir nur schwer vorstellen ... Aber wäre eine logische Erklärung wenn ich bedenke dass ich von KitKat direkt zu Marshmallow gewechselt bin ...

Gruß
Calvin

EDIT:
habe auch schon versucht die B560 per fastboot zu installieren ... Es tritt aber so ziemlich das selbe Problem auf ...
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Da Du auf MM bist wäre es möglich die B560 Vollversion (siehe Beitrag #18/B560 Thread) einmal per Fastboot/Befehl (nicht Recovery/UpdateApp) einzeln zu flashen. Die B560 von HuaweiBlog, welche viele nehmen, scheint irgendwo einen Haken zu haben, da das normale Update dabei nicht selten bei 90% hängen bleibt.
HowTo: [HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Funktioniert auch, wie dort berichtet, mit der B560.

Dann werden alle Partitionen einzeln sauber neu geflasht und nicht nur "drüber gebügelt" wie bei der UpdateApp/Recovery Version
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich dich also richtig verstehe dann die 4 Partitionen System cust Boot und Recovery per fastboot flashen ... Nach dem Starten dann die twrp noch mal per fastboot und damit dann die supersu 2.64 pro installiefen..?
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Siehe Anleitung. Step by Step. Genauer geht es nicht.

Danach hast du ein Mate mit B560 im absolut jungfräulichen Zustand und dann wie immer mit TWRP und Root.
 
C

calvinb

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem ist, das ich genau das gemacht habe .. wie gesagt .. Mate war gebricked ... Und dann alles neu drauf gebügelt ... Mehrmals sogar ... Vlt liegt es doch am Root..? Oder eher ein MM Bug?