Rooted MT7-L09 mit CWM auf Android 5.1.1 updaten?

B

balu9

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit 2 Stunden, aber habe immer noch keine Lösung gefunden.

Nachdem ich mein Mate 7 gekauft habe, habe ich mein Handy nach einem Tutorial gerootet und CWM aufgespielt. Ich habe Version B137SP03.

Jetzt würde ich gerne auf Android 5.1.1 updaten. Hier gibt es dazu ja einen Thread:
Offizielle Firmware Android Lollipop 5.1.1(B324) für MT7-L09

Wie mache ich das am einfachsten? Habe schon gedacht dieses Tool von Fooox1 zu installieren [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen aber die Links zu den download-Dateien sind tot.

Schön wäre, wenn ich danach wieder Root hätte.

Gruß,
Balu
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe hier meine Antwort gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: balu9
balu9 schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit 2 Stunden, aber habe immer noch keine Lösung gefunden.

Nachdem ich mein Mate 7 gekauft habe, habe ich mein Handy nach einem Tutorial gerootet und CWM aufgespielt. Ich habe Version B137SP03.

Jetzt würde ich gerne auf Android 5.1.1 updaten. Hier gibt es dazu ja einen Thread:
Offizielle Firmware Android Lollipop 5.1.1(B324) für MT7-L09

Wie mache ich das am einfachsten? Habe schon gedacht dieses Tool von Fooox1 zu installieren [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen aber die Links zu den download-Dateien sind tot.

Schön wäre, wenn ich danach wieder Root hätte.

Gruß,
Balu
Würde auch nicht funktionieren. Steht aber auch groß und rot da:
Achtung, nicht für Lollipop geeignet!!!!!
Wie schon hier geschrieben, TWRP verwenden. Hier mein Tool mit TWRP für Lollipop.
MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu9
balu9 schrieb:
Nachdem ich mein Mate 7 gekauft habe, habe ich mein Handy nach einem Tutorial gerootet und CWM aufgespielt. Ich habe Version B137SP03.

Habe ich auch und würde auch gerne auf die 5.1.1 updaten
Werde ich mir morgen genauer anschauen, jetzt erstmals schlafen gehen und dann ausgeschlafen an die Sache ran gehen :)

PS: Ich glaube, ich brauche auch kein Root oder sonstiges mehr. Will nur, dass ich Lollipop habe und das mein Nova Launcher weiterhin funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Tool (für Lollipopp) von Fooox1 nehmen, zurück auf Stock Recovery, die B324 in den dload Ordner packen und ganz normal über das UpdateTool (manuell) updaten. Danach mit dem Fooox1 Tools wieder TWRP einspielen, fertig ist die Laube.

Nach/Mit dem Update auf 5.1.1 sollte man ein FactoryDefault im Stock Recovery machen. Und die neue Version des WebView Tool danach deinstallieren (root) oder deaktivieren (ohne Root). Sprich Root und Nova müssen neu installiert werden.

Evtl. über die B329 nachdenken, siehe B331 Thread (wird aktuell auf den letzten Seiten diskutiert). Da findest Du auch was ich mit dem WebView meine ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Vielen lieben Dank für die Antwort Ingrimmsch
Wenn das nur nicht alles nach Bahnhof klingen würde :D

Brauche ich sonst noch irgendwelche Tools?

*Edit*
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Hier gibt es so viele Anleitungen und ich weiß nicht welche ich hier genau brauche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Vorsicht an der Bahnsteigkante :)

Also:
So wie ich das verstehe
- Du hast das Mate 7 (L09)
- Bist Du auf einer alten Version (4.x)
- Hast Du Root (ich setze voraus Du weißt noch wie Du das gerootet hast)
- Hast Du TWRP Recovery
- willst Du auf die aktuelle Android 5.1.1 Version des Mate 7 welche sich
-- B324 (als Vollversion) nennt und für die es ein weiteres kleines Updates namens B331 gibt

Anmerkung:
Einige haben Probleme mit der B324/B331 mit dem Akkuverbrauch welcher scheinbar irgendwie mit einer App namens "WebViewer" und den "GooglePlayDiensten" zusammenhängt. EINIGE, nicht alle ;) Abhilfe kann hier die B329 (Vollversion) schaffen (noch nicht selbst probiert).

Wie gehst Du nun vor? -> B324 & B331
Du updatest mit den originalen Huawei Update Tool (ist die Update App auf Deinem Mate 7) die B324 so wie sich das Huawei gedacht hat.

Dafür benötigst Du aber an Stelle des TWRP das originale Recovery auf Deiner Kiste!

Also:
1) Das Tool von Fooox1 nehmen und Anleitung befolgen
[Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen

Danach hast du dann ja das originale (Stock) Recovery drauf

2) Du lädst Dir die B324 herunter
z.B.: Ascend Mate 7 Downloads

Anmerkung: In einem Rutsch dann auch gleich das B331 ;)

3) Du entpackst die B324 (Enthält u.a. eine Anleitung wie das Update geht ;) )
4) Den Ordner "dload" samt Inhalt auf Deine SD Karte kopieren

Anmerkung: Das gleiche später einfach mit der B331 machen, logisch

5) Nun die App "Updateprogramm" auf dem Mate 7 aufrufen
6) Menü -> Lokales Update -> B324 auswählen -> starten
(Später dann ebenso mit der B331)
7) Nach dem Update ist ein Factory Default (zurücksetzen auf Neuzustand) ist hier mehr als sinnvoll
- Gerät ausschalten
- Lautstärke+ & Powertaste gedrückhalten bis das Handy reagiert, Power los lassen, warten bis das Recovery da ist
- Wipe data/Factory default auswählen -> Achtung: Datenverlust
- Neu starten und neu einrichten

Wenn gewünscht
- neu rooten
- Mit Fooox1 Tool (nun das für Lollipop, Link siehe oben) das TWRP wieder einspielen

Nun alles klar am Bahnhof und Du wieder im Rennen?
[doublepost=1451759372,1451759324][/doublepost]Kurzer Nachtrag
Ja, das mit den vielen Anleitungen, die teils schon wieder überholt sind, kenne ich. Aber alles machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und fooox1
Und im Zweifel lieber einmal mehr, als zu wenig vor dem Handeln fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Vielen lieben Dank!
Ich probiere es mal und gebe dann nochmals Rückmeldung ob ich noch immer zu blöd dazu bin oder nicht :)

*Edit*
Bei Punkt 1 scheitere ich schon :(

- Das Mate7 an den PC(USB Debugging muss aktiv sein!) - OK
- Auf dem Bildschirm sollte die USB Verbindungsmethoden zu sehen sein und MTP gewählt sein! - OK
- Run.bat doppelklicken - OK
- Eingabetaste(PC) drücken. - OK
- Warten bis das Mate7 im Bootloader ist(weißer Bildschirm) - Da warte ich bis ich blau werde (Probiert mit eingeschalteten und ausgeschaltenen Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal
- USB debugging ist aktiviert
- Handy mit USB Kabel mit PC verbunden (vorher der run.bat)
- Run.bat ausgeführt
...

Hast Du alle Treiber installiert? Ich vermute mal das es daran klemmt
Installiere mal die HiSuite von Huawei, die installiert dann auch alle Treiber
HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
[doublepost=1451773309,1451773163][/doublepost]
fooox1 schrieb:
Und im Zweifel lieber einmal mehr, als zu wenig vor dem Handeln fragen.
So sehe ich das auch und habe zu Beginn meiner Mate7 Zeit (gar nicht lange her) auch so manche Frage, lieber mal im Vorfeld, gestellt und beantwortet bekommen. In nullkommanix ist man in der Materie drin und dann ist es eigentlich gar nimmer so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
USB debugging ist aktiviert
Handy hängt mit USB Kabel am Notebook .. also vorher der run.bat und erst dann anschließen? Probiere ich gleich.
Treiber habe ich keine installiert. Handy wird aber normal erkannt und ich kann auch auf die Speicherkarte zugreifen.
HiSuite installiere ich gleich mal!
 
Ohne HiSuite keine sauberen USB Debugging Treiber. So kenne ich das aus meiner langen Samsung Zeit.

Und nein
1. HiSuite drauf (wegen der Treiber)
2. Handy per USB dran
3. run.bat starten
4. Enter drücken
5. warten bis weißer Bildschirm

@fooox1
Sag einmal... Bootloader offen Voraussetzung für die Nummer mit dem Tool? Gar nicht drüber nachgedacht da bei mir ja alles offen ist... also beim Handy ;)

@CROW1973
Bootloader ist offen oder zu bei Dir?
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Kiste ausschalten
*GrübelModusAn*

- Handy per USB Kabel an PC (da sind wir wieder beim Treiber DingsBums)
- Lautstärke leiser & Powertaste zusammen drücken und halten
- warten bis Reaktion vom Handy (ich lasse nach 5sek die Power immer los)
-> Fastbootmodus mit der INfo

Bootloader is unlockt = offen (dürfte rote Schrift sein)
BL is locked = noch zu, Neuzustand (dürfte grün sein)
BL is relocked = wieder geschlossen worden (grün oder rot)

Wenn Du das schon mal gemacht hast, bleibt er offen ;) da ändert sich nix mehr dran es sei denn man geht hin und relocked ihn bewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Phone unlocked (rote Schrift)
Welche Auswahl muss ich jetzt nehmen? 1 Custom Recovery (CWM) oder 2 Stock Recovery

Nehme mal 1 an oder?
 
So sollte sein sein, sonst nix mit der guten alten Ruth ;)

Also die HiSuite installieren und noch mal. Windows neu starten schadet nach der Installation nicht

Das richtige Tool hast Du genommen?
Das erste in dem Beitrag von Fooox1 ist für Android 4.x
Das zweite dann für Lollipopp.

Wenn USB Treiber vorhanden muss es gehen. Selbst mehrfach getestet und eben gerade auch durchgezogen nach dem B329 Update.
Nebenbei: Ich nutze dafür sogar einen Win10 (64bit) Rechner! Mit AVAST (free) als Sicherheitslösung. Evtl. kann auch durchaus mal eine Sicherheitslösung stressen. Internet trennen, Sicherheitslösung ausschalten, und versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Ja das KangVip hab ich genommen.
 
Ingrimmsch schrieb:
@fooox1
Sag einmal... Bootloader offen Voraussetzung für die Nummer mit dem Tool? Gar nicht drüber nachgedacht da bei mir ja alles offen ist... also beim Handy ;)

@CROW1973
Bootloa offen oder zu bei Dir?
Muß offen sein.
[doublepost=1451775479,1451775304][/doublepost]Treiber braucht es keine, nur ein INet Verbindung und zwischen den Schritten etwas warten, damit er die Treiber laden kann. Was habt ihr vor, wie ist der Stand?
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
So, die Anleitung von fooox1 habe ich durch. Das hat ja mal geklappt.

Jetzt habe ich den dload Ordner auf der Speicherkarte.

5) Nun die App "Updateprogramm" auf dem Mate 7 aufrufen
6) Menü -> Lokales Update -> B324 auswählen -> starten

Wenn ich Punkt 5 mache: Hier kommt dann "Daten sichern" "Abbrechen" und "Bestätigen"
Daten habe ich mal gesichert. Danach dann auf Bestätigen und dann kann ich nur noch auf "Aktualisieren" klicken. Auswählen kann ich nichts.
Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, startet das Handy neu und ich bin CWM-based Recovery v6.0.5.1 ???

Da kann ich wieder reboot system now usw machen
 
Fehler, du hast die 1 genommen, das ist das Custom Recovery, noch mal und Punkt 2 nehmen. Dload funktioniert nur mit Stock Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.451
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ashx
  • Ashx
Antworten
3
Aufrufe
1.559
Ingrimmsch
Ingrimmsch
C
  • Gesperrt
  • cugg
Antworten
15
Aufrufe
2.802
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten