Huawei Mate kaputt? Bitte um dringende Hilfe

D

Denizwild

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe ein wirklich großes Problem. Ich erzähle aber erst einmal die Geschichte, damit ihr wisst, worum es geht. Ich wollte meinen Bootloader entlocken. Als ich im Recovery gehen wollte, dachte ich es wäre erfolgreich verlaufen und machte eine Custom Rom drauf. Doch sie Startete nicht. Als ich prüfen wollte, ob mein Bootloader unlocked ist, sah ich das doch noch locked drauf stand. Da war ich natürlich geschockt.

Da das Handy nicht mehr startete, wand ich die Methode von einem hier im Forum an und zwar sollte man Flash Recovery.img und 2 andere Flashen. Das ging auch. Leider startete das Telefon trotzdem nicht. Nun befindet sich das Handy in folgender Situation. Im Recovery komme ich noch rein, leider bricht dieses nach 15 Sekunde ab und das Handy geht aus. Das größte Problem ist, dass ich nicht mehr Reboot Bootloader drücken kann, weil laut USB das Gerät nicht mehr erkannt wird.

An letzte Stelle habe ich versucht, eine Update.app zu falshen mit der Tastenkombination. Diese bricht aber nach dem Punkt Checking System ab. Wie gesagt das waren alle möglichkeiten die ich kannte. Eine 2. Sd Karte hatte ich aus ausprobiert ohne Erfolg. Wenn es doch noch mit ADB erkannt würde, dann wäre es schon besser.

Jetzt bin ich am verzweifeln und weiß leider nicht mehr weiter. Bitte helft mir :sad::sad::sad: Danke
 
Ich habe ein ähnliches Problem:

Mein Recovery stürzt nach etwa 15sec ab, bzw das Handy startet neu (Bootloop).
Auch wenn ich per dload flashen will bricht es mittendrin (checking system) ab und bootet wieder neu.

Vorher habe ich per temporärem TWRP eine MIUI-Rom geflasht, welche jetzt nicht läuft.
Ich stecke daher im Bootloop fest.

Woran kann das liegen, dass das Recovery regelmäßig abstürzt?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Liebe Grüße
 
Mal den Bootloader entsperren und dann die TWRP drauf (Mate-Toolkit, Fastboot). Dann irgendeine Firmware flashen.
Was meinen die Anderen?
 
Welche recovery sollte drauf. Stock, twrp,CMW?
Twrp,CMW welche Version?
Das ist schon mal die Frage.
Dann wie wolltet ihr sie installieren?
In beiden threads wurden paar Aachen durcheinander gebracht.
Bitte Urzustand, Handlung und momentaner zustand Scheiben.
Huawei ist in solchen Sachen einfach zu händeln.
Angst das wird schon wieder.
 
Genau. Man muss wissen, was man installieren will. Für Stock Firmware braucht man die Stock Recovery. Für Custom Firmware eine andere. Da die CWM-basierte für das Mate nicht so gut ist, kommt eigentluch nur die TWRP in Frage.
 
Danke für eure Antworten :)

Also vorher war b221 drauf, gerootet.
Hatte bisher alle ROMs mit dem (temporären) TWRP geflasht,
so auch der letzte Versuch (aktuellste inofficial MIUI), der dann schiefgegangen ist.

Habe also das TWRP genutzt, das man jedes Mal per App und zwei ZIPs installiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das ja dann immer wieder vom Stock-Recovery überschrieben.
Welche Version das war konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.

Das habe ich installiert und direkt im Anschluss per TWRP dann MIUI + GAPPS installiert.

Aktuell ist wie erwähnt der Zustand so, dass das Handy immer im Bootloop hängen bleibt.

Per Power und Volume UP+DOWN komme ich in die (dload?) Oberfläche, wo ADB funktioniert.
Allerdings schaltet sich das Handy dort entweder nach etwa 15sec ab(ohne USB) oder startet neu(mit USB).



ADB devices:
? recovery


mit "adb reboot bootloader" startet das handy neu und wechselt ins 3e recovery.(Sollte das so sein?)
Dort (im 3e) habe ich bisher keine Verbindung per ADB oder Fastboot aufbauen können und auch hier rebootet das Handy nach ca. 15sec.


Was ist da jetzt schiefgelaufen und wie kann ich das Handy wieder zum Laufen bekommen?

Danke vorab für eure Unterstützung :)
 
So wie es aus schaut hat du nichts richtig drauf.
Das mit dem temporär kenne ich nicht.
Du wolltest eine KK Version flashen dazu brauchst du twrp für kk also minimum 2.7.
Schau mal
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-mate.1289/huawei-ascend-mate-bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.668026-page-2.html#post-7228820
Im thread.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-mate/539281-ascend-mate-nach-neustart-aus-twrp-im-ewigen-bootloop.html"]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-mate/539281-ascend-mate-nach-neustart-aus-twrp-im-ewigen-bootloop.html[/OFFURL]
 
Ich finde den xda-Thread zu dieser TWRP-Methode nicht mehr,
soweit ich weiß war das die erste Methode um ein Custom-Recovery zu installieren, aber eben nicht permanent.

Installation des Recoverys war wie folgt:
1. RecoveryInstaller.apk installieren
2. Mit dieser App dann ins recovery booten.
3. Dort dann 2-3 zips installieren
4. fertig

Habe mir den verlinkten Thread schon angeschaut, dort waren die "Symptome ähnlich".
Wo ich meiner Einschätzung nach hänge, ist, dass ich keinen fastboot-Zugriff im Bootloader habe.
By the Way, wie erkenne ich, dass ich im Bootloader bin?

Denn nach "adb reboot bootloader" kommt bei mir das 3e Recovery, das ist doch nicht richtig, oder?

Treiber sind richtig installiert, schließlich habe ich ja aus der dload-Oberfläche heraus Zugriff per ADB.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal den Mist mit temporärer CWM und dann TWRP zu installieren. Damit hatte ich vor ca. einem Jahr auch einen Bootloop.
Versuch mal das Mate-Toolkit. Damit in den Bootloader booten. Im Bootloader-Modus hat man das Huawei-Logo. Dann den Bootloader entsperren und die TWRP flashen.
Was erschien bei "fastboot devices"? Es muss eine kryptische Zeichenfolge erscheinen.
 
Ich habe leider lange nicht mehr geflasht und nun habe ich nicht mehr geschaut was es so an neuen Möglichkeiten gibt..

Per Tastenkombination (Vol DOWN + POWER) vibriert das Handy kurz, dann kommt und bleibt der Huawei Ascend Schriftzug. In diesem Zustand rebootet das Handy auch nicht mehr selbstständig.
Allerdings habe ich in diesem Zustand bisher keinen fastboot-Zugriff aufbauen können.

Wenn ich das Mate-Toolkit verwende, bootet das ja erstmal per "adb reboot bootloader" in den Bootloader. Der Befehl führt bei mir allerdings komischerweise ins e3, wo weder ADB noch fastboot funktionieren und das Toolkit dementsprechend stehen bleibt.

Ähnliches Verhalten wird hier beschrieben:
[Q] [HELP!] Huawei bootloader fastboot problems

Insbesondere in #3 wird gesagt, dass das Handy ins Recovery statt in den Bootloader bootet.

Bin echt ratlos...
 
Mal nach der Anleitung im von oka erwähnten Thread vorgehen. Da wird eine ältere FW extrahiert und die Komponenten dann erfolgreich mit Fastboot geflasht.
 
Na genau das geht ja leider nicht, fastboot will nicht...

Aber warum es nicht geht, keine Ahnung.
ADB geht ja komischerweise.
 

Ähnliche Themen

P
  • Picnic
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Picnic
P
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
0
Aufrufe
1.635
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.767
Logonx88
Logonx88
Zurück
Oben Unten