Das Ascend P6 | Facten über den Aufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traace

Neues Mitglied
4
the True about Ascend P6 - !OAMP4-Based! xloader->u-boot->ARM-Kernel->Goldfish | No Native Android

Kurz und knapp

(Boot)Loader ist xloader
u-boot ist der Kernel.
Goldfish ist die emulation einens Android-Linux Kernels.

Auf dem Huawei laufen 1 nativ Linux Kernel, außerdem noch ein Android-Linux Kernel wird durch QEMU full emuliert.
(Android SDK Emulator)

Alle patentionen sind nur virutell.
die .img's sind nicht wirklich .img's
"/system" und der "Kernel" sind komplett in dem Ramdisk nach dem Boot.
Ausfühbar ist jeder Kernel ohne sign.

update.app ist eine update.bin
u-boot ist auch der "updater"
update.app ist das einzigste was per MD5 Hash gecheckt wird
Huawei updated mit jeder neuen Firmware den xloader,u-boot,und system, daher auch der check, ist schon ganz gut :)

custom Kernel sind flashbar

Ich bin leider kein Kernel dev, aber vielleicht schaft es hier jemand
das ganze auf einem nativ Linux Android Kernel zu bringen
Treiber benötigen auch anspassungen.
Die Leistung würde sich sehr stark verbesser. Das Handy hat einen Monster Quad-Core und einen GPU schneller als der Tegra3. Davon sehen wir c.a. 35% der eigentlichen leistung.


Hier gibt es alle weitern Infos:

[R&D] CyanogenMod 10.1 bringup for P6 [PROJECT][TEAM RADIUM] - Page 9 - xda-developers

Habe keine lust meinen Text nochmal ins Deutsche zu übersetzen.​
 
  • Danke
Reaktionen: BlubbaTea, HornetRider, Cassandra2222 und eine weitere Person
Die Frage ist, wenn es stimmt, wieso Huawei dies so realisiert hat? Was für Vorteile hat es?
 
Sehr Konstengünstig
Kaum Development zeit. 2-3 treiber werden abgeändert. Dann läuft das ganze wieder aufm neuem Huawei Handy ohne das sie die Firmware oder den Kernel verändern müssen



Bitte, standart ausgabe über den Serial Console Port eines P1's beim flashen einer eMMC (update.app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wb Traace ^^

Also ich habe mich auch schon gefragt was es für Vorteile hat, das hat sich jetzt aber anscheinend erübrigt.

Verstehe ich es jetzt richtig, dass der "aosp-kernel" den Huawei released hat, absoluter bullshit ist ?

Wenn ich Qemu aus meiner Erinnerung richtig einschätze, dann wird dabei doch nur eine Architektur emuliert, aber die Hardwarekomponenten eingebunden (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Das würde zumindestens dazu führen das die Treiber des Kernels (wie er uns vorliegt) mit Ausnahme der Cpu funktionieren müssten ?

Und die Cpu-Treiber und alles was sonst noch benötigt wird müsste ja in xloader oder uboot schon vorhanden sein, sonst könnte qemu die geräte ja nicht ansprechen.

In der theorie müsste somit ein pfiffiger kernel-dev sich eben jene Treiber aus den Paketen zusammensuchen und daraus einen kernel bauen.

Die frage die sich mir stellt ist, wenn wir eine so stark-emulierte Architektur haben, und alles im Ram läuft, ist dann überhaupt der phyische Speicher für einen Kernel+Rom überhaupt vorhanden ?

Und vorallem, wenn wir so flashen würden, das wir diesen ganzen Mechanismus ausschalten, ist dabei nicht die Möglichkeit eines perm-bricks exponentiell hoch ?

// Nur meine Ideen zum Thema, ich lass mich gerne eines besseren belehren
 
@ Traace
Hast du auch irgendwelche Grundlagen zu deinen Angaben im Startpost?

Lt. meinen Infos hat das P6 doch nen K3V2 von HiSilicon. Warum sollte dann die Thematik der OMAP4 basierten Geräte darauf zu treffen.

Dass das Video von dir auf das P1 zu trifft, lasse ich mir noch eingehen, da das P1 ja nen OMAP 4460 von Texas Instruments hat (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/OMAP#OMAP_4). Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang von K3V2 zu der Problematik mit der Emulierung auf OMAP basierten Geräten nicht. :blink:

Vielleicht könntest du das noch bissl genauer ausführen. Oder habe ich gerade nen Denkfehler von OMAP zu OAMP (das du manchmal schreibst) ? Oder hat das generell mit der verbauten CPU usw. nix zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Traace schrieb:
the True about Ascend P6 - !OAMP4-Based! xloader->u-boot->ARM-Kernel->Goldfish | No Native Android

Kurz und knapp

(Boot)Loader ist xloader
u-boot ist der Kernel.
Goldfish ist die emulation einens Android-Linux Kernels.


Das stimmt aber so nicht ganz.

bootloader ist nicht der xloader
u-boot ist sicher nicht der Kernel.

Bootloader Project - OMAPpedia

Also ist der bootloader (vergleichbar mit dem Bios) nötig um überhaubt den Kernel zu laden. (oder auch die update.app)

Der Kernel ist das zImage in der Boot.img. Ist das zImage geladen (Kernel) wird die Ramdisk abgearbeitet (auch in der Boot.img)
 
@isa
Schön mal wieder was von dir hier zu lesen :)

@Traace
Schön, das du dein Wissen hier mit uns teilen willst, aber auf diese Art wird sich wohl auch kein Dev finden, der einen neuen Kernel entwickelt. Das P6 ist aktuell genug und es werden sich sicherlich noch viele kaufen. Daher wird es dafür früher, eher später auch Custom ROMs geben. Daher abwarten und Tee trinken.

Das Thema wandert in eine Richtung, die wenig sachdienlich und hilfreich ist. Daher werde ich es schließen. So kommt mit Sicherheit kein Custom Kernel zustande.

~geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.247
xmade
X
F
  • Gesperrt
  • feivel84
Antworten
1
Aufrufe
1.997
MarkusK
MarkusK
D
  • Gesperrt
  • DerGerat
Antworten
1
Aufrufe
2.183
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten