Huawei P7: Max. Lautstärke erhöhen

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P7: Max. Lautstärke erhöhen im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend P7 im Bereich Huawei Ascend P7 Forum.
G

GT-N5120

Neues Mitglied
Hi Leute

Ich finde mit Kopfhörern ist Musik hören mit dem P7 nicht so der Bringer, ich finde es leise.
Bei Samsung gab es ja nen Fix für um etwas mehr Volume raus zubekommen, damit umging man diese db Sperre.
Gibt es sowas auf für das P7?

mfg
 
WickedKorteX

WickedKorteX

Erfahrenes Mitglied
würde mich auch interessieren :biggrin:
 
G

GT-N5120

Neues Mitglied
Mir würde es schon was helfen wenn einer so ungefähr weiß wo ich die Dateien für die Laustärkerbegrenzung suchen muss, editiert bekomme ich die dann sicher schon.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Da hab ich evtl. eine Lösung für euch:

Das P6 ist softwareseitig dem p7 sehr ähnlich.
Beim p6 gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke um einiges zu erhöhen :

Mit root Rechten im Verzeichnis: system/etc/audio/codec die folgende Datei umbenennen : asound_UEDGE_ce_NDL.dat
Daraufhin Neustart durchführen.

Beim p6 klappt es wunderbar. Ob es beim p7 klappt, kann ich aber nicht garantieren. Aber gut möglich ;)
 
G

GT-N5120

Neues Mitglied
burner8 schrieb:
... system/etc/audio/codec die folgende Datei umbenennen : asound_UEDGE_ce_NDL.dat...
Die Datei habe ich nicht gefunden. Aber eine asound_ADL.dat, habe sie gelöscht, brachte aber nichts.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Schade, hätte ja sein können
 
loevet

loevet

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hänge mich mal hier mit meinem Problem mit rein, vielleicht hat ja jemand nen Tip:

Also die Lautstärke reicht mir aus, aber nachdem es dreimal laut klingelt wird das P7 leise und lautlos. Wo kann ich das einstellen? Suche nun schon ne ganze Weile in den Einstellungen danach :rolleyes2:
 
WickedKorteX

WickedKorteX

Erfahrenes Mitglied
eventuell ne andere Datei schuld? müsste man vielleicht versuchen mal alle Dateien weg zu verschieben und dann nach und nach wieder hinverschieben?!
 
X

XQC

Stammgast
Hallo,
(habe mich jetzt extra hierfür registriert ;-)) Zum P7 findet man im Netz leider nur rare Informationen!)

Habe nach Herumprobieren verschiedener Lösungen für das P6 eine Lösung gefunden, die auch auf dem P7 funktioniert:
In der /data/cust/prop/local.prop

vor folgenden Zeilen einfach ein # hinzufügen:
ro.config.hw.security_volume=11
ro.config.ce_authenticate=1

also am Ende:
#ro.config.hw.security_volume=11
#ro.config.ce_authenticate=1

Datei abspeichern, Handy neustarten.

Lautstärke ist deutlich höher und der Sicherheitshinweis vor einer zu hohen Lautstärke verschwindet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GT-N5120

Neues Mitglied
habs ausprobiert, die Warnung ist und etwas lauter ist es auch, danke
 
X

XQC

Stammgast
Ich schätze, dass da mehr Potential liegt. Auf amerikanischen Reviews habe ich nämlich gelesen, dass der Kopfhörer Sound des P7 einen "weghaut".

Ich denke, die richtige Spur liegt hier:
Im /etc/audio/codec Ordner gibt es eine Sammlung von xml Dateien (ich nehme an für verschiedene Regionen), die eine Reihe von dB Angaben beinhalten.

Vor allem diese Zeilen dürften die Lautstärke beeinflussen:

Code:
<outputs>
        <!--single output device-->
        <output id="0" name="single">
....
        <reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-7.5dB</reg>
        <reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-7.5dB</reg>
Diese Angaben gibt es in jeder xml Datei jeweils zweimal. Und diese variieren von -16.5dB bis 3dB.

Ich habe jetzt mal versuchshalber jedes dieser Angaben in jeder xml auf 6dB gesetzt.... und ja, der Ton hat sich verändert: Bloß, dass es leiser geworden ist :confused2:

Da das P7 wenig verbreitet ist, findet man sonst nirgendwo mehr Infos zu diesen xml Dateien. Aber ich denke, dass diese den Lautstärke-Output steuern.
 
X

XQC

Stammgast
So Leute, ich habs :thumbsup:

Die verantwortliche Datei im Ordner /etc/audio/codec ist die ascend_SOPHIA_normal.xml
(das gilt jedenfalls für mein P7-L10, welches ich von Amazon Deutschland habe! - ich nehme stark an, dass die 18 xml Dateien sich nach Untermodell und Region richten)

Es gibt hier vier Zeilen, die ich editiert habe: 295, 297, 352, 354

Im Original sind diese:
Code:
            <reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-6dB</reg>
            <reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-6dB</reg>
            <reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-16.5dB</reg>
            <reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-16.5dB</reg>
Ich habe diese Angaben jeweils mit 6dB editiert, dann die Datei ersetzt, Handy neugestartet... und ja, jetzt RUMST es :love::cool2:
Ich habe die bereits editierte xml als zip-Datei angehängt.

Ich hatte das Problem, dass von YouTube konvertierte mp3s immer zu leise waren... und jetzt passt es endlich.

Aber als Warnung, macht ein Backup von jeglichen Dateien, die ihr ersetzt! Ich bin kein Developer und es geschieht alles auf eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • ascend_SOPHIA_normal.xml.zip
    3,5 KB Aufrufe: 843
Zuletzt bearbeitet:
The DJ

The DJ

Stammgast
Bitte nicht gleich schlagen,
aber trotz Root bekomme ich es nicht hin die Datei zu löschen oder
zu ersetzen, sowohl mit ES Explorer als auch mit Root Explorer,
woran kann es liegen? (R/W vorhanden)
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benji96

Gast
XQC schrieb:
Hallo,
(habe mich jetzt extra hierfür registriert ;-)) Zum P7 findet man im Netz leider nur rare Informationen!)

Habe nach Herumprobieren verschiedener Lösungen für das P6 eine Lösung gefunden, die auch auf dem P7 funktioniert:
In der /data/cust/prop/local.prop

vor folgenden Zeilen einfach ein # hinzufügen:
ro.config.hw.security_volume=11
ro.config.ce_authenticate=1

also am Ende:
#ro.config.hw.security_volume=11
#ro.config.ce_authenticate=1

Datei abspeichern, Handy neustarten.

Lautstärke ist deutlich höher und der Sicherheitshinweis vor einer zu hohen Lautstärke verschwindet auch.
Die Raute blendet die Zeile auch sozusagen aus. Löschen könnte man sie genau so gut.

Übrigens, wenn euch das zu leise ist, solltet ihr mal zum Ohrenarzt gehen, oder euch den Samsung YP-Q2 holen, da bekommt man schon bei 15/30 einen Hörsturz...
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Hat geklappt, super danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XQC

Stammgast
The DJ schrieb:
Hat geklappt, super danke Dir
Super, freut mich.
Mit Lösung 1) oder 2) ?

Benji96 schrieb:
Die Raute blendet die Zeile auch sozusagen aus. Löschen könnte man sie genau so gut.
Natürlich, aber man kann hinterher wieder den Originalzustand herstellen, wenn man möchte (z.B. eBay Verkauf) - nach einem halben Jahr werde ich mich nicht mehr daran erinnern können wie die Zeilen hießen.

Dasselbe mache ich auch bei Systemdateien - nur umbenennen, aber nicht löschen.

Übrigens, wenn euch das zu leise ist, solltet ihr mal zum Ohrenarzt gehen, oder euch den Samsung YP-Q2 holen, da bekommt man schon bei 15/30 einen Hörsturz...
Mein Hörvermögen ist exzellent, vom HNO bescheinigt ;) jedoch ist das P7 von all meinen Smartphones bisher bei Weitem das leiseste Handy und ich hatte schon diverse iPhones, andere Androids und Windows Phone. Wie vorhin erwähnt, habe ich von YouTube konvertierte mp3s und die sind viel leiser als z.B. Musik über Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
The DJ

The DJ

Stammgast
Die 2. Lösung hat geklappt, hatte mich nur vertippt (blöde kleine Tasten)

Aber hörst Du einen grossen unterschied? Hab mal beide Dateien probiert und da war für mich jetzt nix zu hören ... muss ich mal zum Arzt???
 
X

XQC

Stammgast
The DJ schrieb:
Die 2. Lösung hat geklappt, hatte mich nur vertippt (blöde kleine Tasten)

Aber hörst Du einen grossen unterschied? Hab mal beide Dateien probiert und da war für mich jetzt nix zu hören ... muss ich mal zum Arzt???
Der Unterschied ist deutlich, aber ok, ich hatte in der Beschreibung etwas noch nicht drin:
Ich habe im Ordner codec einen Ordner "backup" erstellt und sämtliche xml Dateien bis auf ascend_SOPHIA_normal.xml dorthin rein verschoben, um sicherzugehen, dass das P7 nur die Werte in dieser Datei einsetzt.

Probier das nochmal (und neustarten nicht vergessen).
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Du wirst lachen, das macht das Gerät nur viel leiser,
alle wieder reinkopiert, normal Lautstärke.
Kann es sein, das mein Player, ich nehme den Huawei internen, eine andere
Datei als die SOPHIA benutzt?