DHCP funktioniert nicht unter Custom Rom

S

snafubar

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir seit Stunden nen Wolf gegooglet habe und keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden habe, hoffe ich auf euch ;)

Folgendes Problem:
Der DHCP-Client meines Y200 (Android 2.3.6) zickt und will partout keine IP-Adresse mehr beziehen. Nach zig Versuchen, vom Router eine IP-Adresse anzufordern, bricht er ab und zeigt das entsprechende WLAN als deaktiviert an. Vergebe ich eine statische IP, verbindet sich das Handy sofort und ohne Probleme.

Das Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Einstellungen des DHCP-Servers (Routers) zu tun, denn es tritt offenbar grundsätzlich in allen WLANs auf (getestet mit FritzBox 7270, EasyBox 802 und mehreren öffentlichen Hotspots). Diverse Foren empfehlen nämlich, die Leasetime der Adressen auf dem DHCP-Server zu verringern, da Android 2.3.6 wohl mit Leasetimes von "unendlich" nicht klarkommt. Da zumindest die Fritzbox ab Werk eine Leasetime von 14 Tagen hat, ist das wohl nicht die Lösung.

Auch wenn des öfteren zu lesen war, dass Android 2.3.6 Probleme mit dem DHCP-Client (dhcpcd) hat, vermute ich schwer, dass es irgendwas mit dem CWM Recovery bzw. mit dem 1200MHz-Kernelmod zu tun hat, denn vorm rooten klappte der Bezug von dynamischen IP-Adressen. Auch bei einem anderen Ascend Y200 mit Stock-ROM ohne Kernel-"Pfuschereien" funktioniert DHCP wie es soll.

Kann jemand diesen Bug bestätigen und hat gar eine Empfehlung, wie ich DHCP wieder zum laufen bekomme? Es nervt mich nämlich irgendwie, mich z.B. nicht an öffentlichen Hotspots oder Netzen mit unbekanntem Adressbereich verbinden zu können! Habe mir für den Heimgebrauch vorerst mit der App Wifi Static beholfen, aber ne Dauerlösung ist das nicht. Zumal dhcpcd ein schon ewig bewährtes Linux-Standardprogramm ist...

Die Eckdaten:

Android 2.3.6, gerooted
ClockworkMod Recovery 5.0.2.8
Kernelmod für Swapping-Unterstützung (1200MHz_boot.img)
Swapper
Superuser 3.0.7
Link2SD
No-Frills CPU Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem. Recovern mit dem org. Image von der Herstellerseite ging auch nicht.

Mir wurde ein Backup eines Y200 überlassen um überhaupt erst mal wieder klar zu kommen.

PS: mit fester IP gings bei mir aber.

gug mal in den Post von mir wegen "kein Recover ..."
 
Hat von euch überhaupt schonmal Fuchsteufel angeschrieben, damit der das in seinem Kernel überprüfen und ggf. fixen kann?
 
Mir ist nicht bewust jemals diesen Kernel draufgehabt zu haben.

Ich hatte von Stock Image auf CleanBase und dann auf ICS.

Glaube mit CleanBase ging das los.

Bin jetzt wieder über das Backup von No Name auf das ICS von ihm.
DHCP geht jetzt immer noch.

Wenn, dann muss in CleanBase was drin sein mit dem Kernel.
 
Ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber lösen. Ich habe mir vor dem Kernel-Mod den Ordner "System/Wifi" auf die SD-Karte kopiert und diesen dann nach dem Mod wieder in das entsprechende Verzeichnis zurück kopiert. Siehe da auf einmal ging das W-Lan auch wieder mit DHCP.
 
Blöderweise habe ich vorm patchen kein Backup gemacht. Selbst schuld ;)

Habe den Ordner /system/wifi stattdessen von einem baugleichen "naturbelassenen" Gerät mit Stock-ROM (auf dem DHCP funktioniert) auf meins kopiert - Fazit: DHCP läuft leider nach wie vor nicht...
 
Ich lege mal meinen vom Clean Base Rom als Anlage bei, vielleicht hilft es. Ich nach dem Kopieren auch den Dalvik Cache geleert (über CWM) und das Handy ohne Schnellstart neu gebootet. (Anhang entpacken). Ich könnte Dir auch ein CWM Backup meines Handys schicken, müsstest dann vielleicht das eine oder andere runterwerfen bzw. Nachinstallieren.
 

Anhänge

  • wifi.zip
    587,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe, aber leider klappt es mit Deinen Dateien auch nicht :(

Die Dateien sind offenbar bis aufs Bit identisch mit meinen vorhandenen, genau wie die vom Stock-ROM - scheinen also eh durch den Kernel-Mod nicht verändert worden zu sein. Sehr merkwürdig, das Ganze!

Ich habe fuchsteufel eine PM geschickt, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, ohne Android komplett neu aufzusetzen...
 
ihr müsst den kernel neu flashen... das hilft...
es kommt manchmal vor das der alte kernel beim flashen nicht überschrieben wird bzw. der neue kernel nicht richtig geflasht wird...
Anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

ich weiß jetzt nur nicht, ob das dann auf anhieb klappt, weil du die wifi dateien schon geändert hast (kopieren vom anderen gerät usw.) kann sein dass du wifi files von der downgeloadeten rom nochmal neu flashen musst.
Falls das alles nicht hilft, wird ich No|Name nochmal fragen bzw. er wird sich um dich kümmern.
 
Den Kernel neu zu flashen hat leider nichts gebracht. Hatte die ursprünglichen Dateien aus /system/wifi vorher von der SD-Karte zurückkopiert - die des anderen Geräts wurden also überschrieben.

Habe dann mal testweise zwischendurch den Original-Kernel aufgespielt, jetzt funktioniert DHCP hier auch nicht mehr, was vor erstmaligem Flashen des 1200MHz-Kernels definitiv klappte...
 
okay pass auf... setz dein handy mal auf werkseinstellungen zurück...
mit dieser anleitung dann hast du die stockrom wieder und es sollte wieder alles klappen :D
dann kannst du die roms erneut flashen
 
Hallo,

habe den 1200MHz Kernel installiert.
Seitdem baut er keine verbindung zu meinem Wlan auf?
Findet zwar den Router und will sich verbinden, aber dann bricht er immer ab bei IP adresse...

HILFE :)
 
das stimmt so nicht ganz, wer WLAN probleme hat sollte den kernel neu bzw. einen anderen flashen
 
Habs rumprobiert mit zurücksetzen wie beschrieben, aber brachte nicht viel.
Habe die IP jetzt fest eingestellt und alles is TuttiPaletti :)
 
schön das du jetzt zufrieden bist, dennoch ist es nicht die masse die deine probleme haben um aussagen zu können es liegt am OC kernel oder an der ROM.
 
Hallo alles zusammen,

Seid dem ich mein handy gerootet habe kann mein handy sich nicht mehr mit dem w-lan verbinden. es steht immer verbinden . dan versucht es zu authentifizieren und dann will es immer die Ip adresse abrufen wobei es sich immer wiedeholt und jedoch nie verbindet. Habe es schon 2 mal auf wereinstellungen zurückgesetzt, passiert aber nicht, was kann ich noch machen ?

bitte um schnelle Hilfe.
wäre unendlich dankbar

Mfg Selitju :)
 
bitte beschreibe kurz, am besten so genau wie es nur geht was du gemacht hast bzw, deine vorgehensweise
 
Habe es ganz normal gerootet dann ging es noch dann hatte ich versuch mein Kernel zu flashen. als das handy wieder an war ging das w-lan nicht mehr also es steht immer dort ip adresse wir abgerufen und steht kurz gesichert oder deaktiviert dort und dann geht es weiter, die signal stärke wir auch als ausgezechnet angegeben. habe es genau wie nach anleitung gerootet.
 
ich hatte das selbe Problem gehabt,

aber mit dem Backup von No Name und danach das ICS Rom ist alles wieder ok.
 

Ähnliche Themen

N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.248
YuT666
Y
A
Antworten
2
Aufrufe
2.216
Pavilion
Pavilion
Tommy Nightmare
  • Tommy Nightmare
Antworten
3
Aufrufe
2.059
Tommy Nightmare
Tommy Nightmare
Zurück
Oben Unten