Das Minibetriebssystem (~"Recovery") ClockworkMod

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das Minibetriebssystem (~"Recovery") ClockworkMod im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300 im Bereich Huawei Ascend Y300 Forum.
E

email.filtering

Gast
Da einige offensichtlich Probleme mit der Nutzung des Mini-OS des TWRP zum Einspielen diverser CyanogenMod-basierender OS-Versionen haben, verlinke ich hier das andere Community-Mini-OS, den ClockworkMod.

ClockworkMod 6.0.4.5 (zum Flashen)
ClockworkMod 6.0.4.5 (zum Einspielen)

Den kann man per Fastboot flashen, oder per Minibetriebssystem einspielen.


Zum Flashen startet man das Y300 im Fastboot-Mode, verbindet Gerät per USB-Kabel mit dem großen Computer und gibt auf der Kommandozeile fastboot flash recovery recovery.img ein; wobei "recovery" die zu beschreibende Partition repräsentiert und "recovery.img" den Namen des zu flashenden Images.

Wer faul ist und noch das "Unlock-Tool-Package" vom ersten Mal auf dem großen Computer hat, braucht das Image nur mit dem Namen "recovery-new.img" ins das Verzeichnis der Tools zu kopieren und kann dann die "flash_recovery.bat" aufrufen.​


Zum Einspielen per Minibetriebssystem kopiert man die .zip-Datei auf die Speicherkarte, startet das Y300 ins Minibetriebssystem und spielt die .zip.Datei per "install update" ein.
 
C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte nochmal ergänzend erwähnen, daß man in den Systemeinstellungen den Schnellstart deaktivieren muß, wenn man ohne Akkuentnahme in den Fastboot-Modus kommen will. Bei den filigranen Nasen des Akkudeckels sollte man das vermeiden.
 
E

email.filtering

Gast
Der Akkudeckel hält auch zig-maliges entfernen aus; insofern kann ich also Entwarnung geben. Und dass der Schnellstart eine Ursache zahlreicher Probleme ist und daher grundsätzlich deaktiviert sein sollte, ist ja nichts Neues mehr.
 
shoxxy

shoxxy

Stammgast
Hi

Könnte mal jemand mein Philz Touch 6 was ich für das G510 kompiliert habe auf dem X300 testen ? Sollte ohne Probleme funktionieren , wenn nicht kann natürlich ohne Probleme ein anderes Recovery per fastboot gefälscht werden ;-)

Link: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=546105

Danke im vorraus :)

Gruss Shoxx
 
L

lesoy

Neues Mitglied
Hallo!

Eine Frage: Kann ich CWM über TWRP einspielen? (weil ich mit TWRP nicht zufrieden bin) Oder gibt es dann Probleme, weil dann evtl. 2 Custom Recoverys auf dem y300 laufen?

Ich würde die zip Datei einfach über " Install " installieren.
Ist das möglich?

LG Lesoy
 
E

email.filtering

Gast
Sollte möglich sein, habe ich aber noch nie ausprobiert. Falls das Einspielen also nicht klappt, flashst Du den ClockworkMod eben per Fastboot.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
lesoy schrieb:
Oder gibt es dann Probleme, weil dann evtl. 2 Custom Recoverys auf dem y300 laufen?
Funktioniert nicht. Außer du schaffst es, dass man 2 Images in eine Partition flashen kann. XD
lesoy schrieb:
Ich würde die zip Datei einfach über " Install " installieren.
Ist das möglich?
Ja
 
W

wurmkriecher

Neues Mitglied
Hey,
kann ich die Downloaddatei des Threaderstellers auch für mein Sony Xperia S verwenden, oder brauche ich dazu eine andere?
*planlos*
Danke :)
 
E

email.filtering

Gast
Natürlich kannst Du ein fürs Gerät A angepasstes Minibetriebssystem nicht beim Gerät B verwenden. :rolleyes: