[FIX] "Mobilfunk-Standby"

moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
40
Achtung: Vorerst wieder entfernt. Für diejenigen, die den FIX bereits geflashed haben befindet sich im Anhang das original Backup.

Problem ist, dass Huawei versäumt hat eine vernünftige "power_profile.xml" zu integrieren --> https://source.android.com/devices/tech/power.html

Android's Akku-Statistiken basieren auf den Werten die in dieser Datei festgelegt wurden durch den Hersteller. Die von Huawei sieht decompiled in etwa wie folgt aus: https://github.com/android/platform_frameworks_base/blob/master/core/res/res/xml/power_profile.xml. Sprich jeglicher Versuch den Energieverbrauch vernünftig auszuwerten ist damit eigentlich zwecklos aus meiner Sicht.

Wäre mal ein Projekt die entsprechenden mV-Werte rauszufinden, damit man den Energieverbrauch des Gerätes richtig nachvollziehen kann.



 

Anhänge

  • framework_apk_fix.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timmih
nutze auch die b175 (bissel edit und paar mods drauf ) die framework habe ich net angerüht und habe diese werte für 13h und verlust von 20 % akku ist für mich ok
hatte auch immer netz ....mache tage gehen 30% weg in der zeit wenn er neues netz sucht (sende bereich wegsel ;)

ach ja wie haste die farbe von der akku und wlan gelb bekommen ? (gefällt mir)

greetz andy

p.s:bild kommt gleich
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-15-18-27-18.png
    Screenshot_2013-05-15-18-27-18.png
    14,9 KB · Aufrufe: 383
Was Farbe und rundes Batterie-Icon mit Prozentanzeige innen drin anbelangt poste ich andermal was. Sind auch Modifikationen bestimmter XML-Dateien :winki:


Worum es aber eigentlich geht: Dein Mobilfunk-Standby verbraucht in Wirklichkeit nicht das was angezeigt wird. Das ist schlichtweg ein Anzeigefehler. Ist zwar nur ein Kosmetikfehler, hat aber den Nachteil, dass man wirklichen Batteriefressen so nicht auf die Spur kommt aufgrund der immens hohen %%% bei "Mobilfunk-Standby". Dadurch werden alle anderen %-Werte "verfälscht".

Versteht jemand was und wie ich es meine? :lol:

[EDIT:]
Um zu verdeutlichen was ich meine.....kuck mal auf deinen Screenshot....dir werden 4 Einträge in der Akku-Statistik angezeigt derzeit. Weder Mobilfunk-Standby noch Ruhezustand verbrauchen in Wirklichkeit die meiste Energie. Nach dem FIX sieht das bei mir momentan so aus (Ja! Mein Screen war 5h im Dauerbetrieb, weil ich viel rumgetestet und gemoddet habe :p):
Screenshot_2013_05_15_19_23_19.png
Screenshot_2013_05_15_19_23_29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun geflashed übern TWRP.... nun zeigt er mir bei Akku nur noch Bildschirm(auf Auto) mit 98% an und Mobilfunk-Standby 2% an.
Kein WLAN nichts ... Oo

Siehe Bild....

€dit: gemodded hab ich soweit ich weiß an der Datei nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-15-22-07-11.png
    Screenshot_2013-05-15-22-07-11.png
    9 KB · Aufrufe: 338
Nach 7 Minuten mit Akku und ohne weitere Aktivität wirst du dort auch nichts weiter rauslesen können.

Die Statistik bezieht sich auf die Aktivitäten, seitdem das Ladekabel das letzte mal vom Telefon getrennt wurde und wird bei jedem Ladevorgang zurückgesetzt.
 
ah ok, danke

aber komisch das trotzdem kein wlan auftaucht, weil das ist ja an ;)

aber gut, danke dir :)
 
Bei mir wird auch kein wlan mehr angezeigt. Nur wenn man auf Verlaufdetails geht, wird wlan noch angezeigt. :confused:

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
jop, kann ich bestätigen, da wird es angezeigt.
 
War wohl leider ein bissch zu voreilig mit dem "FIX". Die mV-Werte in der von mir ursprünglich geposteten ZIP sind leider für ein anderes Gerät kalibriert worden :(

Hab den 1. Post von mir angepasst. Ihr findet dort ein Backup, dass ihr auf dieselbe Weise zurückflashen könnt.
 
der anhang vom 1. post ist der fix zum fix richtig? oder ist es die .xml die verlinkt ist?
 
Genau. Ist der "Fix zum Fix"
 
dasZip o. Link? ;)
Weil, hab grad das Zip drüber gehauen und irgendwie nichts verändert.
 
In der angehängten ZIP befindet sich die originale, unmodifizierte Datei, wie sie im Stock ROM ebenfalls vorhanden ist :huh:
 
Halllo Moddingg22k,

kommt da noch einmal ein FIX?

Mich nervt die Anzeige allmählich(Mobilfunk Sandby, Ruhezustand)
Im Moment nach 2T 22S 14M und 19%
Standby 49%
Ruhezustand 49%
Bildshirm 2%

Obwohl ich auch gespielt und gesurft habe.
 
Wird leider schwierig. Entweder man misst die Verbrauchswerte selber und erstellt eine eigene Profildatei, oder aber man findet ein Gerät, dessen Stromverbrauch ähnlich unserem ist.

Würde mir persönlich auch wünschen, eine aussagekräftigere Anzeige zu haben. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt...
 
Hilft Battery Stats Plus beim Sammeln der Daten?
Die App hat relativ viele sachen zum anschauen was den Verbrauch angeht.
 
Nope. Man benötigt den Stromverbrauch in mA. Eine genaue Erfassung der Werte lässt sich meines Erachtens nur mit einem Multimeter herleiten. Bisschen "zu aufwendig" und eigentlich Sache des Herstellers. Samsung hat den Verbrauch für seine Geräte gemessen und brauchbare Werte in deren Firmware integriert. Von Huawei erwarte ich sowas eher weniger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.072
sulle009
S
Zurück
Oben Unten