[Kernel] CeXstel v0.25 (unstable beta)

börge

börge

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Bei Modaco gibt es hier --> [Kernel] [Unstable Beta] CeXstel v0.25 (Y300) [Stock/CM] [06/10/2013] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo einen Kernel sowohl für CM als auch für Stockroms.

Features:
3.4 kernel version
Overclock for y300 [defualt 1.2ghz
smile.png
]
New Freq Table (for y300 only)
Schedulers : row / noop / dedline / cfq (default row)
Governors : interactive / conservative / userspace / powersave / ondemand / preformance
Swap support
A little bit overclocked gpu
Nutze CM 10.1. Bei mir läuft der Kernel seit 2 Tagen stabil. Laut thread funktioniert der Kernel (stock) mit FusionX.
 
  • Danke
Reaktionen: Aliancue und andyw890i
Habe den Kernel über die FusionX 6.1 istalliert. Läuft bisher einwandfrei, nur BT ist ohne Funktion, macht mir aber nichts. Auch OC auf 1.2 GHz funktioniert tadellos. Rein subjektiv ist das Y300 damit auch deutlich schneller geworden. Selbst der Chrome-Browser läuft bei mir - für Y300-Verhältnisse - spürbar flotter. Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Werde ich aber bald wissen, da ich das Gerät auch ohne Stromanschluss als Nachttischuhr nutze. Werde dann weiter berichten. Von mir bisher ein ganz klares 1+++ für diesen Kernel.

Ergänzung: Der Akkuverbrauch über Nacht hat sich nicht geändert. Allerdings scheinen die 1.2 GHz ein wenig mehr Energie zu benötigen, denn bei aktiver Nutzung geht die Prozentanzeige ein wenig schneller runter, aber auch das ist bisher nur sehr subjektiv. Werde das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich,Lässt sich aber bestimmt noch bisschen was raushollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganz bestimmt, aber es ist auch erst eine Beta-Version, die bei mir dennoch bis jetzt sehr stabil läuft. Bisher ist lediglich Antutu abgestürtzt, aber was solls. Das ist eh nicht mehr als ein grober Anhalt.

Die Akkulaufzeit ist, so wie ich bis jetzt feststellen konnte, auch nicht signifikant schlechter als beim Stock-Kernel. Kann also über den Kernel derzeit ausschließlich nur Positives berichten.

Ergänzung: Beim Einsatz als Nachttischuhr, also dauerhafter stark gedimmter Anzeige der Uhrzeit, beträgt der Akkuverbrauch 5% pro Stunde. Das finde ich sehr wenig und ist sogar noch geringer als mit dem Stock-Kernel. Da waren es 6-7% pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antutu geht bei mir hab aber genauso viele punkte wie mit dem Standarte kernel : 6476 Punkte.
 
Gibt mir bitte mal Nachhilfe bzw. StockRom . Agiert das StockRom alleine oder im Zusammenhang mit einem Custom Rom ?

Wollte den CyanogenMod 10 Build R5 [07/10/13] einspielen, und danach CeXstel v0.1 for CM10 einspielen ?

Oder jemand so nett und mir ein HowTo für die oben genannte Installation machen :sleep:
 
Installiert man genauso über das Custom Recovery wie Custom Firmwares. .zip auswählen und installieren lassen. Da brauchts normalerweise keine Anleitung. :huh:
 
Meine Frage vielleicht missverständlich :-( Ich würde jetzt so installieren


TWPR gestartet
Factory Reset & Wipe (dev u.s.w)
Install cm-10-20131006-UNOFFICIAL-u8833.zip
Factory Reset
Reboot > Recovery
Install gapps-jb-20121011-signed.zip
Reboot System
Gucken ob läuft !

Und dann wieder ins TWPR
Install CeXstel v0.25 [STOCK].zip oder CeXstel v0.1 [CM10].zip

,richtig ?
 
Richtig. Aber den Factory Reset nach dem Flashen der Firmware kannste dir sparen - hast du ja vorher schon gemacht. Wenn du Stock ROM geflasht hast, nimmst die Variante für Stock und bei CM nimmste den Kernel für CM im Namen. ^^

Und so nen Schmarrn wie Dalvik-Cache wipen vorm Kernel flashen kannst dir auch sparen, wird beim Starten normalerweise neu aufgebaut - zumindest bei meinen ganzen Flashaktionen (meine 2 "Nexen") und hatte da noch nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Ok, danke dir. Was ist denn der Unterschied zwischen ein Stockrom & Custom Rom (CM) ?

edit:

Zum Verständnis die CM10 basiert auf Android 4.1 und CM10.1 auf Android 4.2 , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CM ist Cyanogenmod - für das gibts die extra Kernelvariante
Und Custom Roms auf Basis der Original Firmware (=Stock Firmware) brauchen halt die andere Kernelvariante.

Also wenn du ne Firmware mit Cyanogenmod im Namen geflasht hast musst du entsprechend diese Kernel Version flashen - weiß ich nicht, was du im Einsatz hast.
 
CyanogenMod 10 Build R4, aber wegen milchig wird R5 installiert und das CeXstel v0.1 [CM10].zip ;-)


Edit:

Durch CeXstel v0.1 [CM10] wieder milchig geworden den R5 :-/ und wie konfiguriere ich jetzt ?
 
CeXstel v0.1 [CM10] da kannst du im moment garnichts machen er hat nicht die Zeit die CM10 oder die CM10.1 zu Fixen da müsst ihr halt mal etwas warten.

Wie @MorphX schon sagt es gibt da nichts zu konfigurieren.

Gruß Daddel
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Also mit CM 10.1 funktioniert der Kernel, mit CM 10 R6 nicht da das Bootlogo unendlich lang weiterläuft.
 
Ein Update auf 0.60 ist raus...
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Hab CeXstel's Source Code mit dem offiziellen von Huawei sowie Dazzozo's abgeglichen und würden CeXstel's Kernel als "experimentel" betrachten :rolleyes2:

Bastel derzeit an nem eigenen basierend auf dem Quellcode von Huawei und Dazzozo.
 
  • Danke
Reaktionen: fritze75
Experimental oder nicht... Der 061 läuft stabil und sehr energiesparend...
 
Das bezweifel ich ja auch nicht und ich finde es auch gut, wenn alles stabil und zufriedenstellend läuft :winki:

Möchte allerdings erwähnen, dass der Kernel die gesamte Hardware steuert, inkl. sämtlicher Spannungen und Frequenzen, und man "Custom-Kernel's" mit Bedacht auswählen sollte.

Im schlimmsten Falle gibt ein Gerät frühzeitig den Geist auf. Siehe Reports of Ascend G300 Dying Because of a Memory Issue. Huawei selbst hatte die Clock für die EMMC auf 26 Mhz hochgetaktet, was zu einer ganzen Reihe defekter Geräte führte :lol:

Aber es soll jetzt niemand Angst vor Custom Kernels bekommen. Wenn man Bedenken hat, einfach vorher kurz in die GIT vom jeweiligem Entwickler schauen, was verändert wurde. Skeptisch bin ich nur dann, wenn Spannungen, Frequenzen oder Memoryadressen verändert werden.
 
@moddingg33k: Inwieweit ist dieser Kernel experimentel bzw. wie genau kommst darauf?
@all: Sollte man eher die v57 aufgrund des zram Supports nehmen oder eher zur v61 greifen?
 

Ähnliche Themen

moddingg33k
  • moddingg33k
Antworten
14
Aufrufe
3.856
Shadowghost
Shadowghost
P
Antworten
4
Aufrufe
1.978
email.filtering
E
J
Antworten
19
Aufrufe
8.542
perpe
P
Zurück
Oben Unten