[Kernel] sss (beta release)

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kernel] sss (beta release) im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300 im Bereich Huawei Ascend Y300 Forum.
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
- sληορsιs -
(stable beta release)

** Last Update:
->DOWNLOAD <-


  • Kernel Version: 3.4.91



  • Original Sourcecode: Huawei (19.11.2013)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

INSTALLATIONS ANLEITUNG


!!! Stets vorher ein -- NANDROID-BACKUP -- machen !!!


  1. ZIP-Archiv herunterladen und auf SD-Karte kopieren (NICHT entpacken!)
  2. Gerät im Recoverymodus booten
  3. Kernel-ZIP installieren
  4. fertig :thumbsup:
optional: you can also use the [ADB] Windows USB Flasher. Read the README file for further instructions.

Die Install-ZIP erstellt auf der SDKarte im Ordner "synopsis-backup" -> Backups des aktuellen Kernels, sowie aller Kernelmodule.

Falls es zu Problemen beim Flashen kommen sollte und das Gerät anschließend nicht mehr hochfährt, die Tasten "VOLUME-UP & POWER" gleichzeitig gedrückt halten, um im den Recovermodus zu gelangen. Von hier aus einfach ein zuvor erstelltes Backup des alten Kernels und der entsprechenden Module wiederherstellen.​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bowfinger

Stammgast
Welche Modifikationen wären denn notwendig um den auch für CM 10 lauffähig zu machen?
 
A

AssaSs1N

Ambitioniertes Mitglied
Warum wurden die Sources und auf Modaco alles gelöscht?
 
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Meine virtuelle Maschine hatte sich verabschiedet und ich habe leider alle Daten verloren. Aus Frust wollte ich das Kernel-Projekt eigentlich einstampfen...

Nun bin ich allerdings dabei nochmal von vorne zu beginnen. Der Fortschritt kann auf Github nachvollzogen werden. Der Kernel wird nach Änderungen auch regelmäßig compiled und hochgeladen (download link ebenfalls auf github).

Allerdings ist der Kernel trotz Funktionialität noch nicht wieder releasereif. Man kann ihn sich aber dennoch gerne jederzeit herunterladen und flashen.

Eine Changelog findet man unter: https://github.com/moddingg33k/android_kernel_huawai_Y300-J1/commits/master

Grobe Beschreibung: https://github.com/moddingg33k/android_kernel_huawai_Y300-J1/wiki/README.kernel
 
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Hab nen HID Treiber für USB/Bluetooth hinzugefügt. Wer Probleme mit diversen Bluetoothgeräten haben sollte, kann gerne mal probieren, ob sie mit diesem Kernel nun funktionieren. Feedback wäre ganz nett :)

Außerdem wurden 2 kleine fixes für USB->OTG hinzugefügt, insofern jemand diese Funktion überhaupt verwendet.

ZRAM und SWAP sind ebenfalls nutzbar mit diesem Kernel.

Zusätzlich verfügbare Scheduler: BFQ, SIO, FIOPS, Deadline
 
Zuletzt bearbeitet:
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Kernel ist nun auf Version 3.4.91 geupgradet. Neben zahlreichen Bugfixes bezüglich Performance sind auch diverse sicherheits-relevante Updates (kernel exploit fixes) enthalten.
 
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Update: FRANDOM ist verfügbar (frandom: Fast and entropy saving random number generation for the linux kernel)

Um unter Android nutzen davon zu haben, macht es Sinn "/dev/random" & "/dev/urandom" mit "frandom" & "erandom" zu ersetzen. Da dies nach jedem Neustart gemacht werden muss, gibts hier noch ein kleines script, dass man entweder als init.d script verwenden kann, oder von jeder beliebiger script-manager APP laden:

[KERNEL] [Y300/G510] Stock Huawei - Page 5 - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo


Frandom & Erandom sind bis zu 90% schneller beim Generieren von Zufallszahlen.

Erwähnt werden muss allerdings, dass Dalvik-VM laut Angaben diverser Foren keine Verwendung von Random machen. Jedoch können diverse Kerneltreiber von dem schnelleren Random-Number-Generator durchaus profitieren.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Hallo moddingg33k,
vorab mal schön zu sehen das du dich mit dieser Materie auseinander setzt. Da ich im moment CM10.1 nutze und damit auch eigentlich seeehr zufrieden bin, fehlt mir nur noch ein passender Kernel... Nun habe ich gelesen das man die Ramdisk tauschen kann jedoch habe ich dazu eine Frage.
Habe ich probleme wenn ich die Ramdisk tausche, damit meine ich ob es zu Problemena kommen kann z.B. das Wlan nicht läuft oder ähnliches?
Bevot ich mich nun aber ans Werk mache, habe auf modaco gelesen das du den Kernel ebenfalls für CM10.1 herausbringen wolltest... Besteht da noch hoffnung?
Würde mich jedenfalls sehr freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Hab das anpassen an CM10.1 leider bislang noch nicht in Angriff genommen und wird auch noch dauern, da andere Dinge weiter oben auf meiner TODO Liste stehen.

Schick mir ne PM mit nem Link zu deinem derzeitigen Kernel und ich passe dir den von mir gerne an deine ROM an. (bevorzugt via PM @ modaco)
 
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
"NIGHTLY build!"

Direkter Download-LINK: kernel_y300_stock_20140531_improved_hotplugging_NO_OC

Kleines Update: MSM's CPU-Frequenz Treiber "verbessert"

Die UI, sowie Scrollen sollten spürbar flüssiger sein nun. Es ist zu erwarten, dass der Energieverbrauch ein wenig niedriger ist nun. Allerdings konnte ich noch keinen Langzeittest machen bislang.
 
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Wer sich gern an "experimentelles" rantraut, der wird von dieser Version sicherlich nicht enttäuscht sein: http://www78.zippyshare.com/v/61294212/file.html (diese Version ist for Stock ROM's gedacht oder für solche die auf Stock ROM's basieren)

Es bedarf allerdings noch ein klein wenig feintuning, bis alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Eine portierte Version für die CyanogenROM findet sich im Modaco Forum: https://www.modaco.com/topic/372567...rnel-for-all-cyangenmod-versions-and-slimkat/


UPDATE 14.06.: 3D Leistung hatte um 5-10% gelitten. Ist nun behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
Nochmals ein Update: http://www.modaco.com/topic/372447-kernel-y300g510-stock-huawei/page-23#entry2215535 (re-pack für Cyanogen ROMS)

  • Performance angehoben bezüglich Dateisystem und 3D Leistung
  • Touchscreen Fehlertolleranz geringfügig angepasst, damit man auch mit großen Fingern auf einer kleiner Tastaur (Google Keyboard) besser "trifft". Lässt sich meines Empfindens nach jetzt auch besser swypen.


(GPU von 300 auf 325 Mhz übertaktet: http://www.modaco.com/topic/372447-kernel-y300g510-stock-huawei/page-23#entry2215535)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torgo

Neues Mitglied
Hallo moddingg33k,
auf Modaco hab ich gelesen dass es für das LG L7 2 offiziell Kitkat gibt. Das L7 hat auch die adreno 203 Grafik. Können diese Treiber wirklich auch für unser Y300 verwendet werden?
Gruß Thomas

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

ps. postest du deine Kernel updates nur noch auf Modaco?
 
Shadowghost

Shadowghost

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn die Antwort spät kommt:
Modding33k arbeitet grade an einem neuen testing-kernel, allerdings dauert das noch ein wenig.
Schaut einfach ab und an auf modaco vorbei, dann seid ihr auf dem aktuelleren stand.