Welche Wünsche oder auch Ansprüche stellt ihr an ein Custom-Rom für das Y300

M

minotaurus

Gast
Da es immer schwierig ist aus eigener Sichtweise heraus zu entscheiden welche Applikationen und auch Funktionen in einem solchen Rom auch dem allgemeinen Geschmack treffen möchte ich diese kleine Umfrage hier starten. Eventuell bildet sich ja eine Schnittmenge heraus mit der man arbeiten kann.

Als Beispiel:

- welcher Launcher sollte bereits eingebunden sein?
- welche Google-/Huawei-Apps sind sinnvoll?
- sollte bereits ein Datei-Explorer mit Root-Zugriff vorhanden sein?
- welche Tastatur bevorzugt ihr?
- welche Kamera-App ist die bessere, Stock-Android oder Huawei?
- macht eine Soundoptimierung Sinn, und wenn ja, welche?
- etc.

Sicher kann man vieles auch manuell nach installieren, aber es kam immer wieder zu Nachfragen.

Ziel des Ganzen ist es einfach mal zu schauen was ihr so präferiert und wie ihr das Y300 so einsetzt.

Nützt nicht nur mir um das "FreeYourMind" weiter auszubauen, sondern eventuell auch anderen die andere Roms anbieten möchten.



Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fand
Mein personlicher Geschmack:

-SmartLauncher/Apex Launcher
-PlayStor, vllt. für die jenigen die kein Off-Navi haben, GoogleMaps,
-ES Explorer(der bietet alles was das herz begehrt :))
-TouchPal bzw. AndroidTastatur mit einer Wischfunktion
-Die von Huawei hab ich mal ausprobiert und mir die Fotos auf dem PC angesehen, hmm war nicht so berauschend, Stock-Android muss ich noch ausprobieren
-Meinste mit Soundoptimierung sowas "Awesome BEATS", habe es mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen außer das es leiser wurde

Wie gesagt das ist mein persönlicher Geschmack.

mfg

Obi8
 
--> Aroma Installer wäre ganz praktisch um die unterschiedlichen Wünsche und Vorstellungen abzudecken.
 
Der Aroma Installer ist eine feine Sache, hat aber wieder den Nachteil das ein Download-File schnell wieder von 270 MB auf über 600-800 MB anschwillt wenn man alle Optionen anbieten möchten. Das wollte ich vermeiden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine ROM mit Aroma ist gerade mal ~297 MB groß, außerdem hab ich noch keine 800 MB große ROM.zip gesehen. ;)
Allerdings sollte man wissen, welche Apps oder sonstige Systendateien WIRKLICH essentiell sind, um so viel wie möglich löschen zu können, (von Spy- bis zu Bloatware) ohne das System dabei zu 'zerstören'.

Gesendet von meinem Sony Xperia S mit Tapatalk 4
 
800 war auch etwas übertrieben. Allerdings sind manche Roms für das Y300 über 500 MB groß. Was hast du alles rausgeworfen? Auch wenn keine Y300 Rom, deine Erfahrung wäre nett. Ich habe auch aufgeräumt bis zum Bootloop. Aber unter 270 MB kam ich nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da das Y300 jetzt nicht gerade das Leistungsstärkste Smartphone ist würde ich mich über ein ein ROM das genau das berücksichtigt freuen.
Es sollte schnell und resourcenarm sein.

- welcher Launcher sollte bereits eingebunden sein?
A:Hier würde ich mich über einen minimalistischen Launcher freuen.
Finde den HUAWEI Launcher sehr gut bis auf den fehlenden Appdrawer,
und das Homewidget welches zu resourcenintensiv ist. Hier wäre was
nicht so leistungshungriges toll.

- welche Google-/Huawei-Apps sind sinnvoll?
A: Google das Grundpaket: Maps, Play Store.
Die HUAWEI Apps finde ich durchgängig gut sollte man verbauen,
sowie den notification_bar von O2
- sollte bereits ein Datei-Explorer mit Root-Zugriff vorhanden sein?
A: definitiv ja
- welche Tastatur bevorzugt ihr?
A: Die HUAWEI Tastatur finde ich sehr gut. ist nicht so eng gesetzt wie
die von Android Stock.
- welche Kamera-App ist die bessere, Stock-Android oder Huawei?
A: kann ich nichts zu sagen. Wenns was besseres gibt, immer gerne :D
- macht eine Soundoptimierung Sinn, und wenn ja, welche?
A: Kenn ich mich nicht aus, aber den Sound finde ich jetzt nicht
besonders toll. Daher ja!

- Zusätzlich wären super Adblock, Avast Anti-Theft, ein App Rechte
Verwalter
 
Wow.

Launcher: ich habe lange Holo benutzt (was auf dem Gio super funktioniert hat), finde aber Nova genau so gut.

Tasta: Google/Android (ich installiere eh Swiftkey nach)

Huawei Apps: Puh ... die Sicherung funktioniert nicht halb so gut wie ich es von Titanium Backup gewohnt bin. Benutzt habe ich die Taschenlampe und den Taschenrechner.

GoogleApps: Store und Sprachsuche und Maps - ich nutze viele Google Apps, finde es aber besser, die Apps im Nachgang selber zu Installieren.

Datei-Explorer mit Rootzugriff: für mich ja - alternativ, das im Aroma abwählbar, da wäre der ES nicht verkehrt, zumal er ja auch einen Grundersatz für Mediaplayer bietet.

Kamera-App: keine Ahnung, ich habe CameraZoomFX, und mag die Einstellmöglichkeiten, für einen Schnappschuss hat mir aber auch die Huawei-Kamera gut getaugt.

Sound: brauche ich nicht, wäre nett, wenn Aroma und abwählbar

Toll wäre: funktionierendes PDroid - aber da blicke ich gar nicht durch, aber ich glaube, ein ROM muss dafür deodexed sein, und an dem Punkt habe ich selber aufgehört zu recherchieren.
 
Moinsen,

bin wieder da und wehe es regnet wieder, also alle fein aufessen. Wir hatte richtig Glück 2m vorm Haus war Schluss, "nur" das Grundwasser wollte unbedingt in den Keller.
Zum Thema:
Launcher: Holo bzw. ADW,
Tatsta: finde die Huawei nicht die schlechteste, bzw, ich habe noch nicht meine gefunden
Explorer: ES ist mein klarer Favorit, kostenlos und Root
Google Apps: nur das nötigste, bedeutet bei mir nur der Store
Kamera: kann mich täuschen aber finde die Huawei App von der Fotoquali am besten, CamerZoom haut noch öfter daneben(echter Kritikpunkt die Kamera und vor allem das Fokusproblem)
Sond Optimierung: mach bei mir keinen Sinn, nutze Jet und passe da an
Browser: nutze immer Dolphin mini, finde ihn im Vergleich zu Opera mini einen Tick besser.

Aroma wäre eine Variante, aber so wi ich es verstehe müssen da 2 Dateien angepasst werden, warum hats sich mir nie erschlossen. Vielleicht bin da auf dem Holzweg, Tipfehler sind schnell gemacht.

Gruß rilerale
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal ;)

Launcher: Nova finde ich bisher am besten, bin hier sogar am überlegen, ob ich mir mal den Prime anschaue.

Tasta: Standart - installiere meine Swiftkey(bezahl version) nach.

GoogleApps: so wenige wie möglich, also nur den Store und Maps, den rest kann man sich ja selber nach installieren.

Kamera: Kann ich nicht wirklich was zu sagen, bin mit der Huawei eigentlich ganz zufrieden, hatte allerdings auch noch kein wirklichen Vergleich. ( Hat hier jemand mal Vergleichsbilder?

Explorer: Ganz klar ES

Sound: Gute frage... höre noch nicht viel Musik auf dem Handy.

Browser: Bisher nutzte ich den Opera mini... brauch kein flashzeugs, wenn ich unterwegs mal was nachschlagen will

Denke Aroma wäre hier wirklich ne gute sache :)
 
Für mich währe ein clean custom rom am besten mit folgenden vor insterlierten apks
kamara 4.2
stock launcher 4.2
Clock 4.2 (wecker)
Dsp-Manager
Playstore
Das system 4.2 wo Wlan,Telefon,Bluetooth geht
Der rest kann fehlen da dieser ja je nach geschmack nach insterliert werden kann.

greetz andy
 
- welcher Launcher sollte bereits eingebunden sein?
Ist mir relativ egal. Habe bisher kaum alternative Launcher ausprobiert. Vom Smart Launcher in FreeYourMind v1.3 war ich angenehm überrascht. Minimalistisch, aber gut. Apex ist auch gut.

- welche Google-/Huawei-Apps sind sinnvoll?
Hmm, Play Store, Maps, UKW Radio, Taschenlampe?

- sollte bereits ein Datei-Explorer mit Root-Zugriff vorhanden sein?
Ja! Ein Explorer mit Root muss nicht unbedingt sein, aber irgendeine App, mit der man Apks von der SD Karte installieren kann, muss unbedingt dabei sein!
Warum? Weil ich Titanium Backup von SD installieren möchte und dann damit alles restliche wiederherstelle. Klar, ich könnte Titanium Backup auch aus dem Play Store runterladen, dafür bräuchte ich aber am besten WLAN. Meine WLAN-Einstellungen sind jedoch mit Titanium Backup gesichert (langes und zufälliges WLAN Passwort)... :D
+1 für ES Datei Explorer


- welche Tastatur bevorzugt ihr?
Die Android 4.2 Tastatur mit eingebautem Swipe finde ich gut. Hacker's Keyboard auch, aber das eher für Tablets und nur für bestimmte Anwendungen.

- welche Kamera-App ist die bessere, Stock-Android oder Huawei?
Dazu habe ich keine Meinung.

- macht eine Soundoptimierung Sinn, und wenn ja, welche?
Also ich merke zwischen "DTS" an und aus keinen Unterschied.
 
Da das Y300 jetzt nicht gerade das Leistungsstärkste Smartphone ist würde ich mich über ein ein ROM das genau das berücksichtigt freuen.
Es sollte schnell und resourcenarm sein.
+ Smart Launcher ;)
 
Wie wärs mit einer ROM die auf Leistung getrimmt ist (wie oben genannt). Also so eine, mit der man übertakten (also auf G510-Basis) und den RAM mithilfe einer hochklassigen MicroSD erhöhen kann. Dazu würde der SmartLauncher gut passen. Der Internetbrowser (kenn mich da nicht so gut aus), sollte Flash unterstützen. Als Tastatur kann ich A.I. Type Free empfehlen. Da man gute Individualisierungsmöglichkeiten hat und ein Einbüßungen zu Premium gering sind (keine vorgeschlagenen Wörter). Kamera kann die Standard-Huaweicam bleiben, aber wie bereits bei FreeYourMind mit 720p Videoauflösung. Um mehr Speicher zu bekommen ruhig die ganzen unnötigen Sachen von Google raushauen (z.B. Talk, Messenger, Play Music, Google+ - benutzt ja eh keiner und was ist diese DLNA-Zertifizierung? Braucht man das?) Wie gesagt, bin neu auf diesem Gebiet, hatte davor ein Samsung Wave M. Ach ja TWRP vorinstalliert wäre noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen :)
Um darauf zurück zu kommen:
-welcher Launcher sollte bereits eingebunden sein - Smart-oder Holo-Launcher
- welche Google-/Huawei-Apps sind sinnvoll? Maps, Navi, Radio, Taschenlampe und natürlich Play Store :D
- sollte bereits ein Datei-Explorer mit Root-Zugriff vorhanden sein? RootExplorer, da dieser leicht zu bedienen ist
- welche Tastatur bevorzugt ihr? A.I. Type
- welche Kamera-App ist die bessere, Stock-Android oder Huawei? Huawei mit 720p Videoaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

anjej
  • anjej
Antworten
0
Aufrufe
2.223
anjej
anjej
F
Antworten
0
Aufrufe
2.465
funkdragon
F
I
Antworten
0
Aufrufe
2.917
idaxd
I
Zurück
Oben Unten