Konnte jemand von euch erfolgreich mit DC Unlocker den BL entsperren?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Konnte jemand von euch erfolgreich mit DC Unlocker den BL entsperren? im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 10 Lite im Bereich Huawei Mate 10 Lite Forum.
Keemo

Keemo

Stammgast
Hey ihr Lieben,

Huawai war ja so "nett" die BL-Entsperrungsseite zu entfernen, so das mir jetzt nur noch DC-Unlocker nach etwas Recherche in Auge gefallen ist. Da dieser im PlayStore auftaucht, geh ich von aus, das diese Methode hoffentlich legal ist(?).

Daher wollte ich mich an dieser Stelle erkundigen, ob hier jemand mit der o.g. Methode es geschafft hat - erfolgreich den BL auf seinen Huawai Mate 10 Lite zu entsperren.

1.) u.a. unter Android 7 Stock
2.) u.a. unter Android 8 Stock

Gründe:
Ich finde die Bloatware (u.a. EMUI) auf dem Endgerät ziemlich aufgebläht, unpassend und würde gerne eine der Treble-Roms von XDA per ADB inkl. TWRP flashen. Habe aber o.g. Gerät geschenkt bekommen (dies aber schon 2 o. 3 Monate nach der Schließung der betreffenden Boatloader-Entsperrungs-Seite).

Besonders interessiert mich Punkt 2 mit der o.g. Methode, da ich inzwischen auf Update 336 gelandet bin. Konnte jemand von euch unter Android 8 erfolgreich mit DC-Unlocker entsperren?

Wenn nicht, konnte jemand von euch dies unter Android 7 bewerkstelligen? (würde dann ggf. ein Downgrade machen, wie es auf XDA beschrieben ist).

Lg, Keemo
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Leider kam hier keine Rückmeldung, weswegen ich hier nun eine Anleitung poste, wie ich es geschafft habe den Bootloader-Code zu bekommen, auch nachdem die Boatloderseite gesperrt worden ist.

Vorab DC-Unlocker funktioniert beim Mate 10 Lite nur mit Android 7. Um auf Android zurückzuswitchen muss in der HWiSuite selber über die Systemaktualisierungen (innerhalb der HuawaiSuite) Android 7 zurück aufgespult werden. (Dies geht automatisch in der Suite & ohne Probleme innerhalb von 30 Minuten).

Wie das geht, findet ihr i.d.Anleitung eines anderen Users hier:
[Anleitung] Huawei Bootloader entsperren

Habe dann über das GiroBanking (geht auch per PayPal) mit bei DC-Unlocker 4 Credits gekauft (ging innerhalb von 30Sekunden). Danach wie i.d.O. Anleitung den Bootloadercode erhalten und konnte dies auch per ADB entsperren.

Habe danach über Huawai Firmware-Finder die 8.0(336) installiert und danach von OpenKiri die letzte OmniRom runtergeladen, welche perfekt funktioniert. Bin sehr zufrieden & die TrebleRoms bieten 8.1 (da funktioniert soweit alles) und es gibt auch Android 9.0 (mit Einschränkungen bei der Kamera an, hier hilft es die seperate HuawaiCam APK von XDA zu laden).
 
H

HeaveNNN

Neues Mitglied
Wie genau hast du von Oreo auf Nougat gerollbackt? In der HiSuite software fehlt mir da glaube ich die option...es steht nur da das meine software auf dem neusten stand ist :o
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Hey :)

Ich habe das Programm leider nicht mehr drauf, da ich inzwischen auf OmniRom9 von Openkirin bin (und deswegen die Suite nie wieder verwendet hatte). Habe aber in etwa die Erinnerung, das ich in der HiSuite auf "Systemaktualisierung" gegangen bin - wo dann das Fenster aufgetaucht ist (das die verwendete Version aktuell ist und es keine neuere gibt) > konnte ich in dem auftauchenden Fenster (oben rechts) auswählen das ich auf eine ältere Firmware zurückflashen konnte.

Auf der Seite:
Rollback Downgrade [ Emui 8 Android 8 do Emui 5.x Android 7 ]

ist es das Fenster was so in etwa aussieht (hier leider nur in polnisch, aber in deutsch sehen die bis auf die Sprache gleich aus).
https://forum.android.com.pl/uploads/monthly_2018_08/h4.PNG.62547c4e8e21e27311b054ffd2b90def.PNG

(dort oben den rechten Bereich wählen). Ob dies heute noch so möglich ist wie im November weiß ich leider nicht.) Sollten alle Stricke reißen, könntest du aber probieren die Anleitung von OpenKirin zu nutzen um einen Flash auf eine ältere Stock ausführen zu können.

OpenKirin (Support-Bereich)
bzw.
OpenKirin (Download-Anleitung STOCK)

(falls der einfache Weg über die HiSuite nicht wie gewünscht mehr funktionieren sollte). Drücke dir die Daumen. :)