RR Rom für das Mate 10 Pro

J

joe1982

Neues Mitglied
1
Hallo

Also erstmal Hallo an alle hier. Bin schon seit langer zeit mitleser in diesem Forum und es hat mir schon sehr oft geholfen.
Diesesmal habe ich jedoch ein Problem wo ich nicht dahinter komme. Habe von einem Freund ein P10 bekommen das er selbst schon entsperrt hat.
Er hatte mehrfach versucht via TWRP eine Custom Rom zu Flashen, jedoch ohne erfolg (Bootloop). Ich hatte ihm nach diesen Missschlägen die Original Rom via TWRP installiert. Soweit so gut. Jedoch konnte er es nicht gut sein lassen und versuchte weiter eine Custom Rom zu installieren. Dieses scheiterte jedoch immer an Fehler 07.
Danach hat er mich gebeten eine Custom Rom zu installieren.
Jetzt ist das RR Rom installiert das jedoch bei der start Animation verweilt und nicht weiter hochfährt. Als ich versuche die Original Rom zu Installieren hat es mir den Bootloader zerschossen.
Jetzt funktioniert nur noch der Flashboot modus.
Wenn ich da aber versuche via Terminal was zu installieren erhalte ich nur "Command not allowed" als antwort. Weder TWRP noch eine Rom lassen sich installieren.
Momentan weiss ich echt nicht weiter und Google spuckt hierzu auch nicht vernünftiges aus. Nur eben kostenpflichtige 3 Anbieter Apps die ich aber nicht unbedingt probieren will.
Was kann ich noch Probieren?
 
P10 ist nicht Mate 10 Pro
 
Hy. Es ist mate 10 Pro BLA-L09 nicht 029 wie oben beschrieben.
 
@joe1982 du musst ersteinmal die stock rom die du installiert hast nochmal downloaden, du benötigst von den dreien nur die update.zip, die sind beim L09 und L29 gleich, entpacke die zip und entpacke danach die uppdate.app mit dem HuaweiUpdateExtractor (findest du im Anhang, entpacke den HAE in ein Laufwerk deiner Wahl) Hierzu kopierst du die update.app in das Verzeichnis vom HuaweiUpdateExtractor und führst in dem Verzeichnis die exe aus. Zuerst wählst du oben das Profil Mate 10 aus und dann die update.app Du benötigst die Kernel.img, Ramdisk.img, RECOVERY-RAMDIS.img und die system.img, nach dem entpacken der IMG Dateien aus der update.app heraus kannst du sie im fastbootmodus flashen, achte darauf das Phone und frp rot auf unlock ist. Folgende Befehle sind aus zu führen;

fastboot flash kernel kernel.img
fastboot flash ramdisk ramdisk.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img

anschließend neu starten mit Power + lauter bis du im recovery bist, dann kurz noch ein reset und anschließend wipe ausführen. Dann müsste Handy wie neu sein.

ACHTUNG, wenn frp auf lock steht, hast ein Problem, Entwickleroptionen, OEM Entsperrung aktivieren, wenn das nicht geht, funzt es nur noch mit Bezahltool.
Achte auch auf die ROM Version, wenn du die B148 installiert hast oder höher, so gibt es kein zurück mehr auf die B145, damit zerstörst du das Gerät.
 

Anhänge

  • HuaweiUpdateExtractor-0.9.9.5.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Hallo

Danke für die Antwort. Das Problem ist ja das FRP auf lock steht. Vor dem Flashen habe ich extra die OEM entsperrung aktiviert. Aber anscheinend hat er sie nach dem Flashen zurück gestellt und das RR ROm fährt eben nicht hoch.
Welches Bezahl Tool würde ich den da brauchen?
 
@joe1982 es stellt sich nicht von alleine zurück. Welche Rom ist denn installiert vorallem welcher Sicherheitspatch???? Das FRP unlock Tool von Funky arbeitet nicht mit einem Sicherheitspatch der älter ist als Mai. Wenn die B148 istalliert ist, wird das Problem noch größer. Was du versuchen kannst vorausgesetzt es ist keine Version höher als die B145 installiert, dies hier:
Link Anleitung : Mate 10 Pro BLA-L29 need Help by downgrading ROM for Unlock Bootloader Post#03 von Ante0
Link zur Rom für dload Huawei Mate 10 Pro BLA-L09C 8.0.0.142(C432) Firmware Android 8.0.0 EMUI 8.0.0 05014VDC androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU

Du brauchst ein USB OTG kaber/stecker, dort muss dann die runtergeladene und entpackte rom hin, der Ordner nennt sich dload, dann nur noch mit den drei tasten gleichzeitig starten, so lange gedrückt halten bis der dload beginnt dann erst loslassen und denke dran das dauert alles etwas. Achtung die aktuell installierte Rom Version darf net höher als die B145 sein, sonst hat dein Freund einen Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy.

Also installiert lt. Huawei multi Tool ist Bla-l09-8.0.0.131(C432). Installiert wäre theroretisch die aktuelle RR Rom für das Mate 10 Pro.
Die Datei Habe ich runtergeladen. Darin befinden sich lauter Zip Dateien. Wenn ich diese jedoch entpacke und die APP Datei in den Ordner dload kopiere bricht er ab.
Bei der alten Original app datei geht es bis 5 % und dann schreibt er error hin.
Die dateien musste ich ohnehin umbenennen auf update.app.
 
@joe1982 lass mal das Multi Tool weg, es ist net gut und installiert alte sachen ohne jegliche Kontrolle, da die B131 installiert ist musst du nicht zurück, Einfach über FunkyHuawei die Rom nochmal installieren,
 
Ok werd ich das mal probieren. Den über den dload modus geht irgendwie nix. Eben nur max 5% dann fehler oder vorher der fehler. Da ich ja noch den FRP lock drinnen habe kann man da nicht mit gewalt eine Original rom aufspielen. Den Code für den Bootloader hab ich ja ohnehin noch.
Bei samsung geht es ja auch fast immer. Für was soll diese OEM entsperrung überhaupt sein?
 
@joe1982 die OEM entsperrung ist genau für dieses frp, muss aktiviert sein bevor der Bootloader entsperrt wird. Und das ist insgesammt wiederum Google like. Die China Rom`s ohne Google haben die Option garnicht. Und gerade weil du frp = locked hast geht nur die Installtion einer original Rom. Ich denke mal du hast bei dem dload irgendetwas falsch gemacht. Bei anderen hat es ja funktioniert.
 
Ok. Bevor ich jetzt Geld ausgebe für Funkyhuawei werde ich das mit dem Dload nochmals probieren. Lade mir verschiedene Original Roms runter und werde diese über dload
Probieren. Trotzdem finde ich das sehr schlecht gelöst von Huawei. Alleine das mit dem Freischaltcode.
Das Händy wäre ja ansich nicht schlecht. Aber der Aufwand es halbwegs google frei zu bekommen ist doch recht hoch.
Ich selbst benutze noch ein altes Note 3 mit RR rom und 8.0 Android ohne google. Läuft wie geschmiert.
Halte euch auf jeden Fall am laufenden ob es Funktioniert hat. Danach werde ich das mit der Custom Rom nochmals probieren.

Edit:

So jetzt nochmals Probiert. Habe jetzt den übeltäter gefunden. Der USB tongle für den Stick war zum einem Schuld und des weiteren hat mir windows die Datei Fehlerhaft auf den Stick kopiert.
Jetzt in Linux kopiert und den Tongle mit schmackes angesteckt und siehe da - es funktioniert. Original Rom ist jetzt drauf. Jetzt probier ich gleich mal Custom Rom wieder. Muss ja gehen.

Danke nochmals für eure Hilfe - Und natürlich euer gesamtes Forum. War mir schon sehr oft eine Hilfe.

P.s.: Der FRP Schutz is nix wert. Is nur lästig wenn man eine Custom ROm flashen will. Für mehr is der nicht da. Da hat sich wohl jemand sehr viel gedanken gemacht deswegen - ironie off.
Und der Bootloader schutz, naja, nur a frage der Zeit bis es auch ohne Huawei geht. Und dann Tschüss Original Tracking, Spionage, Überwachen und externe Zugriff Rom.

In diesem Sinn ----- Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe1982 "normale" Rom`s funktionieren mit dload nicht, deswegen der link und lass die blöde Custom weg, abgesehen ist es keine Custom und keine von denen läuft gescheit
 
Bei Mate 10 habe ich keine erfahrung mit den Custom Roms. Bei meinem Note 3 laufen sie hingegen sehr flüssig.
Ich halte nichts von der Original Software die Installiert ist. Zuviel Software was kein Mensch braucht. Nur Tracking und Spyware vorinstalliert
das sich nicht mal entfernen lässt.
Dann noch der Hersteller Zugriff. Der kann machen was er will. Bei einem Update kann er sachen Installieren, Deinstallieren und was weis noch alles.
Traue einfach den Herstellern nicht. Warum hat den einer Original Rom 4,4 GB und eine Custom Rom 300MB. Der unterschied muss doch irgendwo herkommen. Und das sind sicher nicht die 10 Apps die mehr installiert sind.
Kommt mir einfach nur komisch vor. Natürlich kann man mit Custom ROMS noch mehr machen ist mir schon klar. Aber schlechter als mit da Original glaub ich kanns auch nicht sein.
 
@joe1982 Du solltest dich mal etwas mehr einlesen in die Materie, dann würdest du nicht soviel Müll schreiben aber lass gut sein, Hat ja alles geklappt Handy läuft wieder und gut iss. Achja zum Schluss noch die system.img wird über den fastboot Modus installiert und nicht über twrp. fastboot flash system (Name der Custom).img steht überall in den Anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
Morgen ;-)

Würde mich interessieren was du mit müll meinst. Das mit dem Flashen hab ich falsch gemacht. Hatte eine falsche Anleitung zu hand und naja wie im ersten Beitrag eben diese Probleme. Nun weis ich es natürlich besser. Werde das jetzt erst mal lassen wenn du sagst das es noch keine fertige Custom Roms gibt die richtig laufen. Will ja nicht das dass Handy mehr betriebsstunden vom Flashen drauf hat, als es benutzt wurde gg.
Ich kann es dir nur von meinem Note 3 sagen da wäre eben schon lange schluss mit Updates und Versionen. Da bleibt nix anderes mehr als Custom Rom.
Hier beim mate 10 ist es ja aktuell.
 
@joe1982 kann ich dir sagen, wenn man mit einem Hersteller/Gerät keine Erfahrung hat sollte/kann man es nicht mit anderen Herstellern/Geräten vergleichen. Keine Stock Rom von Huawei hat 4,4 GB du kannst auch nicht die Größe einer installierten Rom mit einer gepackten vergleichen. Die system.img der Stock Rom befindet sich in der update.app die gepackt eine größe von ca. 2 GB hat, allerdings beinhaltet diese update.app über 20 img Dateien. Ergo kommen wir bei der gepackten system.img auch auf ein paar Hundert MB. Huwawei hat gegenüber Samsung wesentlich weniger unnütze Software bzw. Bloadware hinzu kommt das sich bei Huawei davon vieles deinstallieren lässt, mit einem klick. Huawei benötigt EMUI um gewisse Funktionen sicherzustellen, so ist es normal das bei einer Custom es immer Probleme mit der Kamera gibt, sowie VoLTE und VoWiFi nicht funktionieren. Von den anderen Dingen mal abgesehen. Die Zeiten in der eine Custom etwas bringt sind schon lange vorbei. Fast jeder hier im Forum der die Custom probiert hat ist wieder zurück auf Stock, weil es zur Zeit mehr Nachteile bringt als Vorteile. Was Android 8.1 betrifft, so sind die Veränderungen (die ja nicht immer Vorteile bringen müssen) in EMUI 8 schon lange enthalten. Hätte ich ein Samsung so würde ich auch nur eine Custom installieren. Bei Huawei ist es eben etwas anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
Da geb ich dir vollkommen Recht. Hab mir das Handy genauer angesehen und muss sagen das mit dieser Rom wesentlich weniger Apps installiert sind als vorher oben waren (3 Branding). Des mit der Kamera habe ich gelesen (Es wurde überall empfohlen die Original Kamera App nachzuinstallieren).
Zu Samsung kann ich nur sagen das eben mein Note 3 super arbeitet (Auch nicht immer, kommt eben auf Version und verarbeitung der Custom Roms an).
Ein neues Samsung würde ich mir alleine schon wegen den gebogenen Rändern nicht kaufen. Meines erachtens Total hässlich. Sollte mal ein neues Händy fallig werden
wird es wahrscheinlich ein Asus Zenfone 3 Ultra. Schaut mich ziemlich robust an. Oder eben ein Huawei. Das kommt noch auf ;-).
Bin trotzdem recht dankbar für eure hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.175
M--G
M
S
Antworten
9
Aufrufe
1.352
Koansi
K
S
Antworten
21
Aufrufe
5.147
Koansi
K
Zurück
Oben Unten