Möchte mit dem Mate 8 von NXT-L29 C900 auf C432

J

James B.

Stammgast
142
Huawei hat anscheinend, die älteren eRecovery
files nicht mehr auf ihren Severn anzubieten.
Habe mit einem Mate 8 NXT-L29 das eRecovery-Menü aufgerufen.
Er finet auch den WLAN Zugangspunkt und conecctet sich damit.

Die Suche nach dem eRecovery endet mit der Meldung, das eRecovery, nicht gefunden werden konnte.
"Getting package Info failed!

Mit Multi-Tool 8 habe ich auch schon ein eRecovery probiert, was auch mit Meldung, das es erfolgreich war endet,
am ende auf dem Mate 8 nichts gebracht, bzw geändert hat.
Der Bootloader des Mate 8 ist wie dafür nötig, übrigens offen.

Vieleicht weil Multi-Tool 8, das eRecovery nicht aus eigener Datenbank, sondern auch durch einen Aufbau einer Verbindung zu
Huawei Servern runterladen will ?

Werde es jetzt mal mit SRK.Tool probieren.
Ein eRecovery müsste damit ja möglich sein.
Ist es damit auch möglic,h ein anderes eRecovery zu flashen ?
Momentan NXT-L29 C900 möchte gerne ein C432 ?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
James B. schrieb:
"Getting package Info failed!
Bedeutet lediglich, dass keine C900 Firmware OTA für dein Phone verfügbar ist.

Das SRK Tool hast Du ja bereits von mir bekommen.

Starte SRK und gehe im Startbildschirm gleich auf die Option
  • 7. Utility, dann zu
  • 9. Changing oeminfo and custom.bin, nun zu
  • 2. Mate 8, nun wähle
  • 2. eu (C432) aus und bestätige mit
  • Y (ja)
Schon fertig!
Du kannst auf diesem Weg auch jederzeit so zurück zur C900.

Reboote nun das Phone und schau, ob es funktioniert hat. Ist bei mir noch nie fehlgeschlagen. Jetzt gehst Du zur eRecovery und installierst die aktuelle Firmware, die dort angeboten wird. Kommt da nichts, versuche nicht eine reine C432 Firmware über einen anderen Weg zu installieren. Das habe ich schon sehr oft gemacht, jedoch damit erst jüngst zwei Geräte gebrickt. Huawei hat da offenbar etwas in der Firmware geändert, was ich bisher leider noch nicht ergründen konnte.

Aber warum willst Du unbedingt auf die C432? Ich würde es lassen, denn ein Risiko, dass es schief geht, ist nie auszuschließen und Updates gibt es ohnehin keine mehr, außer für die China Geräte.
 
Danke dir, für die Anleitung 😊
Habe das Mate 8 bereits mit dem SRK-Tool Verbunden und inzwischen auch damit TWRP drauf.
Dann mache ich mich jetzt mal dran, nach deiner Anleitung ,die Cust zu ändern.👍😊

Gruß,
Frank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris
muß das Mate 8, bei der Cust Änderung mit SRK-Tool
dazu im Fasstboot-Mode,
oder mit aufgerufenen TWRP-Menü verbunden werden ?
Wenn TWRP, was muß dort gewählt werden ?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Danke.🙂
Nehme an, Root muß auch sein ?
 
Cris schrieb:
Aber warum willst Du unbedingt auf die C432? Ich würde es lassen, denn ein Risiko, dass es schief geht, ist nie auszuschließen und Updates gibt es ohnehin keine mehr, außer für die China Geräte.

Weil ich für C900 keine aktuelle Firmware im Netz mehr finden kann.
Und mit der alten Firmware meckert Google-Pav natürlich und auch die Banking App.

Ich habe ja noch ein original eingeschweißtes Mate 30 Pro hier liegen, welches durch die fehlende Google Sicherheits-Zertifikate
ja leider wohl kein bezahlen mit G-Pay können wird.

Habe seit 4 Tagen, wegen G-Pay, ein nagelneues Xiaomi Mi 9T in Verwendung.
Aber das schmale Display-Format und noch einige andere Sachen daran, sind nicht so mein Ding..

Deswegen möchte ich das Mate 8 wieder nutzen, bis es vieleich bald eime Möglichkeit der Google Mobil-Services inclusive G-Pay gibt,
oder Huawei-Pay,, bald auch mit NFC-geht.
(Denn diese momentane Bluecode QR-Code Krückenlösung in HuaweiPa, bzw. Hawei-Wallet, ist Bullshit)

Dasgrößere, breitere Display und funktionieendes G-Pay, spricht solange ert mal für das Mate 8.
Mein vorheriges Mate ( (C432 B994 ) auf dem alles gut lief, habe ich nämlich am 3 März 2021 irgendwo in Pulheim oder Frechen verloren.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dann aber ein Custom Rom gewesen sein, denn das letzte C432 Update war die B584 im September 2018.

Ich habe anfänglich auch das breite Display des Mate 8 vermisst, mich aber dann doch an die von Xiaomi gewöhnt. Habe momentan das Mi 10 T Pro und vermisse die Huawei Phones nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch der Änderung der Cust mit SRK-TOOL lommt dann beim Schreiben vom SRK-Tool die Meldung unter Punkt 3 changing all stuffs ;

/system/bin/sh: su:. not found

Nach "device needs to restart"
Ist dann entsprechend auch keine Änderung der cust Version geschehen.

Woran kann dies liegen ?

Bootloader ist offen, Root vorhanden,
Entwickleroptionen USB-Debugging ebenfalls.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird im Bootloader angezeigt?

So muss das aussehen:
1615916739458.png

Ist FRP auch offen, USB-Debugging im nur Laden Status aktiviert, OEM-Unlock aktiviert, sowie die Autorisierung für HiSuite? Alles in den Entwickleroptionen.
 
@Cris

Danke dir.
Habe noch mal nachgesehen.
Das FPR Unlock fehlt beim mir.

Wie kann ich das noch machen?

Gruß,
Frank
 
In den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung auf an stellen. Google Konto Zugangsdaten notieren und das Konto entfernen. Phone ausschalten und dann in den Bootloader starten.

Hilft das nicht schau mal auf xda nach, was da aktuell noch auf dem Mate 8 geht.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
@Cris
habe es inzwischen so hinbekommen, das ich im SRK-Tool , keine Fehlermeldungen mehr bekomme,
wenn ich versuche, wie von dir beschrieben, damit die Cust auf C432 zu ändern.

SRK-Tool gibt jetzt auch die erfolgreiche Meldung,
changing oeminfo
changing custom.bin
Done.

Aber das Mate 8 zeigt dabei auf seinem Display,
ADB SHELL das ADB-Superuser Rechte (wohl zm schreiben)
verweigert wurden.

Liegt es eventuell daran, das Root vielleicht nicht sauber geklappt hat ?

Gruß,
Frank
 
@James B.
Ich glaube, dass Du nach dem Rebranding erneut rooten musst. Habe das alles nicht mehr so in Erinnerung. Ist schon eine Weile her.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
@Cris

Habe es gestern übrigens erfolgreich hinbekommen, das Mate 8 mit SRK-Tool auf C432 zu bekommen.
Hatte es noch mal neu ge-rootet und in den Entwickler Optionen die Einstellung, "Von ADB ins. Apps überwachen " dann auf off
gestellt
dann kam auch endlich die Checkbox:" Super-Userrechte erlauben?" und SRK-Tool konnte
oeminfo undcustombin für C432 schreiben.

Frage ist nun, ist es ratsam TWRP auf dem Gerät zu belassen, oder meckert dann später Google Pay ?
Das ich den Bootloader für G-Pay wieder schließen muß ist mir klar.

Kennst du noch einen funktionieren Download-Link für die aktuellste C432 Firmware ?
Beim MT Huawei Firmware-Finder, kommt bei B584 leider auch schon die Meldung;
"The Firmware was removed from the server"

Gruß,
Franl
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
TWRP sollte erst wieder runter, wenn Du ein Update machen willst. Solange brauchst Du es noch, falls es mal zu einem Brick kommt.
Die einzige online verfügbare Firmware bekommst Du wohl nur über die Database in DC Phoenix. Damit kannst Du sie auch gleich installieren.
 

Anhänge

  • 1616372152344.png
    1616372152344.png
    740,5 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: James B.
@Cris

Danke, für den Tip mit Dc-Phoenix.
Sobald TWRP druf ist, scheint ohnehin kein Firmware-Update von SD mehr möglich, da sowohl mit der
Tastenkombination Vol+ und Vol- oder auch mit Eingabe von *'#*#2846579#*'#* Menü 3, dann 4
sich bei beiden Methoden nach dem Restart zum Update , dann aber TWRP aufruft.
oder gibt es da doch noch eine möglichkeit zum Update von SD.Card ?

Gruß,
Frank
 
@James B.

Für Updates ist die Stock Recovery zwingend nötig. TWRP muss damit ersetzt werden.
 
@Cris
Danke, für deine Klasse Ttps. 🙂

Habe es durch deine Hilfe, vor 2 Tagen geschafft, das Mate 8, auf
C342B320 zu bekommen.

Nachdem es mit SRK-Tool ja auf Cust C432 bekommen habe,
hatte ich danach, mit Multitool 8, (auf die auf dem Gerät vorhandene B115
dann ein Stock-Recovery SR_NXT-L29_B1xx gemacht.
Dadurch war dann auch, wie von die beschriben, TWRP soweit weg,
das ein Update von SD wieder aufrufbar war.

Dadurch konnte ich dann von SD-Card ein Update auf ( C432 B320 Full ) aufziehen.

Habe im Netz ein Full Update L29-C432 B584 gefunden, was eigentlich durch die dabei befindlichen Huawei PDF´s gut, bzw. seriös aussieht,
(die Update.APP hat 2,75 GB ) funktionert aber leider nicht.
nach 5% kommt "Software install failed !"

Muß also noch irendwo eine C432 B584 finden.
Ansonsten ist aber alles gut.🙂

BTW:
Hab jetzt auch 2 Xiaomi
Mi 9T Pro 128 GB
Poco X3 64 GB
Beide Neugeräte, die ich sehr günstig v, einem Ebay-Händler gekauft habe.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

DroidekaX7
  • DroidekaX7
Antworten
9
Aufrufe
1.031
regn
R
M
  • MuffelGuffel
Antworten
1
Aufrufe
591
rene3006
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten