Huawei Mate S adb device offline

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daniello

daniello

Stamm-User
264
<Selbstgespräch>

ADB Devices hat das Gerät immer als Offline angezeigt. ADB-Debugging an/aus, Kabel rein/raus usw. hat alles nicht geholfen.

Analyse:
/data/misc/adb/adb_key war leer (womöglich weil ich die Berechtigungen zurückgesetzt habe) und ich hatte es auch nicht geschafft einen RSA-Prompt zu erzwingen. Die Gegenzertifikate auf dem PC hatte ich auch schon gelöscht.TWRP formatiert die Cache-Partition nicht .. dauert endlos.

Rettung:
Das Problem lag darin, dass ich ADB-Insecure aktiviert hatte. Man kommt aus der Nummer wieder raus indem man ADB-Insecure deaktiviert (auch das Starten nach dem Booten) und per Stock-Recovery Cache formatiert.

Lösung:
ADB-Insecure erkennt nur, dass Debugging "an" ist, wenn der SELinux-Kontext auf "Permissive" gesetzt ist. Mittels SELinuxModeChanger App kan man den Kontext auf Permissive setzen - dann funktioniert auch ADB-Insecure und das Device bliebt aktiv.

Warum das Ganze:
Weil ich gewohnt bin, Dateiänderungen (z.B. an der build.prop) oder Systemapps per Kommandozeile aufs Handy zu schieben .. und dazu braucht man eben vom ADB aus Root-Rechte.

</Selbstgespräch>

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Cris
Genau das, die geänderte build.prop aufs Gerät zu bekommen, war beim ersten Rooting eines Mate S, das Problem. Als blutiger ADB Anfänger dahinter zu kommen, hat glatte 14 Tage gedauert. Die damals im Netz angebotenen Rootingmethoden (teilweise sogar mit Videoanleitung) waren alle nur temporär. Aber dann gelang mir, nach der Änderung auf Permissive, die build.prop per TWRP-Kommandozeile, aufs Gerät zu schieben. Dein </Selbstgespräch> wäre damals Gold wert gewesen.
:rolleyes:
 
Mist .. wieder zu spät ;-)

So langsam nimmt mein Mate Form an .. schaut schlecht aus für mein S5.
 
Zurück
Oben Unten