Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Mediapad M3 - Root, Update, Custom Rom

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mediapad M3 - Root, Update, Custom Rom im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei MediaPad M3 im Bereich Huawei MediaPad M3 Forum.
J

juppeckich

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

hat schon jemand sein Mediapad M3 erfolgreich gerootet?
Gibt es eine deutsche Anleitung dazu? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Da die Updateversorgung beim M3 vermutlich nicht so gut ist, würde ich evtl. auf Custom Roms zurückgreifen.
Im Moment habe ich dazu auch noch nichts gefunden. Hat jemand Infos, ob da überhaupt was kommen wird?

Danke und VG
Jupp
 
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @juppeckich
im ersten Quartal 2017 kommen vermutlich Updates für das M3
 
J

juppeckich

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem Update wäre ja schön. Mal abwarten obs auch wirklich kommt.
Sonst bin ich mit dem Pad bis jetzt sehr zufrieden.

Aber gibt es den noch Niemanden, der sein M3 rooten konnte?

Gruß Jupp
 
F

fluxxis

Neues Mitglied
@Huawei Habe mir nun das Mediapad M3 bestellt und freue mich schon auf das Update. Android 7 für Tablets und EMUI 5 im Allgemeinen sind ein grosser Schritt nach vorne und werden das Gerät nochmal richtig aufwerten.
 
web-seb

web-seb

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kaufe das Mediapad M3 erst wenn es gerootet werden kann.
 
M

magnar

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal schauen, ob Huawei auch Nougat fürs M3 zur Verfügung stellt.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Bei XDA wird root für das M3 bestätigt. Es gab wohl ein Problem mit der US-amerikanischen Version. Die europäische Variante wurde schon vorher gerootet.
Anscheinend kein Problem: Bootloader entsprerren, TWRP flashen, Supersu installieren, und fertig.
Root Success
 
M

martin-h

Neues Mitglied
kann bestätigen, dass es funktioniert. Beim Bootloader-Entsperren natürlich Totallöschung...
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Ja super. Danke für den Test.
Damit im deutschen Forum auch alle, die wollen mitgehen können, wäre es toll wenn Du die Anleitung von XDA auf Deutsch hier posten würdest, so wie Du es gemacht hast.
Wichtig ist wohl beim M3, dass ein Backup gemacht wird.
Beim X2 wird beim Entsperren des Bootloaders kein Reset durchgeführt. Das scheint eine Besonderheit beim M3 zu sein.
Ich selbst kann es nicht tun, da ich noch kein M3 habe und immer noch im X2 Forum sehr aktiv bin. Wir haben da ja schon etliche Updates über einen amerikanischen Entwickler bekommen. Vielleicht nimmt er sich auch das M3 vor.
 
elknipso

elknipso

Guru
Hat sich in dem bereich mittlerweile was getan, sprich bekommt man auch Costum ROMs fürs M3? Eine kurze Google Recherche zu dem Thema war bisher eher ernüchternd.
 
G

Grander

Neues Mitglied
Mittlerweile hat jemand LinageOS für das M3 Beethoven portiert. Ist aktuell in Entwicklung.
Bei xda -> Hier