Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Custom ROM nur mit nötigsten Apps & Features

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROM nur mit nötigsten Apps & Features im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P Smart / P Smart+ / P Smart Z im Bereich Huawei P Smart / P Smart+ / P Smart Z Forum.
M

michael-n

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute;

ich bin wohl einer der Wenigen die ihr Handy nur zum Telefonieren, WhatsAppen und fotografieren benutzen.
Da ich mir nun ein Huawei P Smart Z zulegen möchte meine Frage:

Gibt es eine Custom ROM auf der nur das allernötigste drauf ist?
Ich brauche keinen Schnickschnack, was ich brauche ist:

Telefonieren
WhatsApp
Taschenrechner
Taschenlampe
Kamera
Kalender
Google Maps
Google Chrome

Und das wars eigentlich, alle anderen Apps kann man sich ja nachinstallieren.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Besten Dank schonmal!

Mike
 
OrangeApple

OrangeApple

Fortgeschrittenes Mitglied
Huawei und Custom Firmware schließt sich aus. Ich kenne kein Huawei/Honer Handy bei dem es so etwas gibt, außer sie sind fünf Jahre oder älter.
 
M

michael-n

Neues Mitglied
Danke OrangeApple;

Noch habe ich das Handy ja nicht gekauft, welche Marke würdest Du mir denn stadt dessen für meine Zwecke empfehlen?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Leider kann man das "Z" nicht rooten, da sich der Bootloader nicht öffnen lässt. Es gibt zwar kostenpflichtige Dienste dafür, aber die meisten davon sind reiner Abzock Fake. Als Alternative dazu bin ich dann auf das Xiaomi Note 9 S (curtana) umgestiegen. Damit ist dann alles möglich und es ist außerdem ein sehr gutes Phone.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@michael-n Was ist denn für dich "Schnickschnack"? Im Grunde ist ja einer der großen Vorteile von root, dass du Zugriff auf /system hast. Du könntest also unerwünschte Apps einfach löschen.
 
M

michael-n

Neues Mitglied
Schnickschnack ist für mich sowas wie Google Groove, Google PlayMusic oder wie immer das heißt, eigentlich alles was nicht Google Chrome (kann auch anderer Browser sein) oder Google Maps ist.
Hauptsache die Dinger updaten sich nicht ständig selbst im Hintergrund.

Ich würde also gerne Root sein (hab schon gerootet), brauche ca. 32 oder 64 GB Speicher (wenn überhaupt), und eine normale bis anständige Kamera sowie Akkulaufzeit.

Mir wurde dazu kürzlich das Google Pixel Gen. 1 empfohlen. Ist das Ok, eurer Meinung nach, oder hab ich da auch die volle "Datenkralle" dabei?

Besten Dank nochmal!
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@michael-n Mit WA würde ich dir 64GB Speicher empfehlen. Bei 32GB bleiben dir abzgl. System noch 25-27GB. Davon wiederum 4-6GB für Apps und ihre Daten. Da bleibt nicht viel übrig. Bei 2-3GB sieht es schon eng aus.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
☺ Eine Option wäre dann noch ein aktuelles Huawei Phone. So ganz befreit vom Google Universum.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Also 2-3GB freier Speicher fängt man langsam an darüber nachzudenken, was man löschen könnte. Das meinte ich.
 
M

michael-n

Neues Mitglied
Okay, also ein aktuelles Huawei, wo ich selber rooten kann und den Huawei "Scheis" rausschmeißen kann, mit 64GB Speicher (Ich mach ja ab und an WA Sicherungen), da wäre die Datenübertragung (Kalender, Kontakte) beim Einrichten des Handys Problemlos möglich per HiSuite oder wie das heißt, also ist Eure Empfehlung welchen Huawei Models konkret? Sollte nicht über 150 Euro gebraucht kosten, wenn möglich.

Tausend Dank Euch allen!
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Die aktuellen Huawei Phones kannst Du auch nicht rooten. Nur dass halt alles rund um Google fehlt...