Original (Stock) Service Roms OREO update, unbrick

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Original (Stock) Service Roms OREO update, unbrick im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P10 Lite im Bereich Huawei P10 Lite Forum.
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
P10 Lite Modelle: L01, L21, L21A, L01A update OREO oder unbrick System OREO.


Vorgangsweise Upgrade Emui 8 auf 8 und Unbrick:
  • Daten wenn möglich sichern.
  • Einen Ordner namens "dload" auf der externen SD-Karte im Root-Verzeichnis erstellen.
  • In diesen Ordner die "update_sd.zip" kopieren
  • Einen weiteren Ordner im "dload" Ordner erstellen.
  • Diesen Ordner eurem Gerät entsprechend umbenennen. (zb.: WAS-L21_hw_eu) Hier die dem Gerät entsprechende zweite .zip (z.b.: update_sd_ WAS-L21_hw_eu.zip) hinein kopieren.
  • (Alle Files siehe Download)
  • Gerät mittels dload-forced Methode starten. (gleichzeitig Lautstärke + und - und Einschalttaste solange gedrückt halten bis es startet.)
Beispielhaftes Ordnerschema:
  • └─dload
    │└─WAS-L21_hw_eu
    │└─update_WAS-L21_hw_eu.zip
    ├─update.sd.zip


Upgrade Emui 5 auf Emui 8:
  • vorausgesetzt letzte Built c432B209 oder c432B210
  • Daten wenn möglich sichern.
  • Die Firmware für euer Gerät entpacken.
  • Einen Ordner namens "dload" auf der externen SD-Karte im Root-Verzeichnis erstellen.
  • In diesen Ordner die zuvor entpackte "update.app" kopieren.
  • Einen weiteren Ordner im "dload" Ordner erstellen.
  • Diesen Ordner eurem Gerät entsprechend umbenennen. (zb.: WAS-L21_hw_eu) Hier das dem Gerät entsprechende zweite entpackte File (z.b.: update_sd_ WAS-L21_hw_eu.app) hinein kopieren.
  • Gerät mittels dload-forced Methode starten. (gleichzeitig Lautstärke + und - und Einschalttaste solange gedrückt halten bis es startet.)
  • (Alle Files siehe Download)
Beispielhaftes Ordnerschema:
  • └─dload
    │└─WAS-L21_hw_eu
    │└─update_WAS-L21_hw_eu.app
    ├─update.app

Download:

B432 C432 Dual Sim
B361 C432 Single Sim



Anmerkung:
  • Der Bootloader wird wieder gelockt und ein Faktoryreset durchgeführt.
  • Wie immer handelt jeder bei Durchführung der oben beschriebenen Vorgangsweise in eigener Verantwortung.
  • Wenn ihr eine nicht passende Firmware genommen habt oder nicht die forced Methode, dann steht unter Built: 8.0.0.046(0BUG). Also gleich die richtige FW für euer Gerät wählen, somit spart ihr eine weitere Durchführung o.g. Anleitung.

Alle Thanks gehen an Alexxxx1
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
@Ron01,
bei mir steht unter Modellnummer und Build-Nummer:

WAS-LX1A
WAS-LX1AC432B210

Ist die Software dafür geeignet ?

Gruß Gerd
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Gerd,

du hast 4 GB dual SIM?

Ja wenn bei dir die B210 läuft... Die sollte sich mittels forced Methode (3 Tasten) auf OREO updaten lassen.
Achtung die richtige FW in den dload Ordner bzw. Unterordner legen.

  • update_sd.zip
  • update_sd_ WAS-L21A_hw_eu.zip
Grüße. Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
TomGeBe

TomGeBe

Erfahrenes Mitglied
@Ron01
Gerdkon hat WAS-LX1AC432B210. Das heißt, dass das ein L21A ist... also ein DualSim mit 4GB...
Das was du vorschlägst ist für die 3GB Version.
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@TomGeBe
Dank Tom.
Habs ausgebessert.
Ron
 
T

theborg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm welches nehme ich den für ein Singelsim ?

WAS-LX1AC432B209
4GB version

LG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
Dies müsste laut XDA bei Aktualisierung von EMUI5 auf EMUI8 aber der richtige Weg sein:

For Emui 5 - Emui 8 upgrade, or unbrick
On SD card put follow folder and subfolder depend of your model

└─dload
│└─WAS-L01_hw_eu
│└─update_sd_ WAS-L01_hw_eu.zip
│└─WAS-L01A_hw_eu
│└─update_sd_ WAS-L01A_hw_eu.zip
│└─WAS-L21_hw_eu
│└─update_sd_ WAS-L21_hw_eu.zip
│└─WAS-L21A_hw_eu
│└─update_sd_ WAS-L21A_hw_eu.zip
├─update_sd.zip
Very important step for Emui 5 - Emui 8 ----You should unzip, for example for my model dual sim, 3GB,.... the update_sd.zip、update_sd_ WAS-L21_hw_eu.zip file, and get out UPDATE.APP to do upgrade operation, the file list as below:
└─dload
│└─WAS-L21_hw_eu
│└─update _ WAS-L21_hw_eu.app
├─update.app


...oder seht ihr das anders ?
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@gerdkon
Genau. Steht in meinem ersten Post.

  • vorausgesetzt letzte Built c432B209 oder c432B210
 
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
@Ron01

...da muss ich Dir leider widersprechen, deine Ausführung(Name der Dateien) beschreibt die Vorgehensweise bei EMUI8 - EMUI8

  • update_sd.zip
  • update_sd_ WAS-L21A_hw_eu.zip
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@gerdkon
Perfekt. Habe zwecks Schadensbegrenzung kurz umgeschrieben und am Abend nachbessern.
Thx Ron
 
T

theborg

Fortgeschrittenes Mitglied
Super hat funktioniert, hab im XDA noch ne Liste gefunden welche FW für welches Gerät ist.

L01- 3GB Single Sim
L21 - 3GB Dual Sim
L21A - 4GB Dual sim
L01A- 4GB Single Sim
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@theborg

Super !
Du bist von
Emui5 C432B209 auf Emui8 ?

Ron
 
T

theborg

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau, lief absolut Problemlos, hatte nur das Problem herauszufinden welche Firmware ich brauchte, hat auch alles gut geklappt, gab auch sofort das Vendor update, somit war wohl schon alles vorbereitet für mein Handy aber wohl noch nicht freigegeben.

LG
 
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
EMUI5 C432B210 EMUI8 erfolgreich ohne Probleme geupdated...
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@gerdkon
:thumbsup:
 
klaus818

klaus818

Experte
Tja, was soll ich sagen, bei mir hat es das Gerät gebricked. Ich hatte noch SuperSU drauf. Das wollte ichkomplett deinstallieren und da kam die Meldung, kann nicht einstalliert werden. Dann habe ich es trotzdem versucht, das Update lief durch und jetzt lande ich immer nur noch im fastboot. Mit der Meldung, Error, pleas update again.

TWRP konnte ich installieren, komme aber nicht rein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@klaus818
Also ist dein Bootloader noch offen...
Probiere es mir einem Faktoryreset.

Ron
 
klaus818

klaus818

Experte
Wie soll ich den denn machen? Egal was ich tue, ich komme immer nur in den bootloader. Ich probiere gerade etwas anderes. Mir wird gesagt, ich soll es noch mal installieren. Wenn ich das mit drei dload-Metohde versuche, dann sehe ich immer das Huawei -Logo und dann bricht es ab. Vielleicht bin ich ja schon etwas auf Oreo und ich muss dass der.app die .zip verwenden. Das versuche ich jetzt gerade.

Nö, da tut sich auch nichts, ERROR FUNC NO: 11 (recovery) image und ERROR NO: 2 load) failed. Das Stock recovery habe ich aber gelashed. Das kann ich noch.

Aber es ist definitiv schon Oreo drauf, ich musste TWRP mit "fastboot flash recovery_ramdisk" installieren.

Fuck, jetzt habe ich auch den Fehler gefunden... Ich habe das 4GB Single SIM. Da hätte es eine andere Datei gebraucht. Da hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@klaus818
Ah ok Klaus probier nochmals die dload Methode mit der richtigen Firmware.
Wirst sehen, dann läufts.
Bei mir war der Bootloader zerschossen und es war kein Recovery mehr drauf. Nun läufts wieder bestens.

Ron
 
klaus818

klaus818

Experte
Und wie starte ich jetzt das Update? Ich bin immer nur im Bootloader oder in so nem Error-modus. Ich kann das Gerät auch nicht ausschalten. Immer wenn ich Power lange drücke macht es einen Reboot in den gleichen Miodus. Und gibt es irgendwo ein Stock-Recovery für Oreo und wie installiert man das? Habe bislang nur für Nougat gefunden.