Von Stock zu Custom, Unsicher wegen Kernel, Update

H

healTHCare#1

Ambitioniertes Mitglied
2
Grüßt euch,
ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... entschuldigt bitte einen weiteren 0815 Thread.

Daten:
Modell: WAS-LX1A
Build: WAS-LX1AC432 B184
Emui: 5.1
Android: 7.0
Kernel: 4.1.18-g4b8aedc android@localhost #1, Sat Sep 9, 13:24:12, CST 2017​

Vorweg:
- ich habe bereits Erfahrung im rooten und flashen des Galaxy S2, Xperia Z2 und ZTE Blade V7 Lite
- Aktuell: Huawei P10 Lite: Bootloader ist entsperrt, TWRP installiert und root ist ebenso voranden

Jetzt habe ich Lust eine Custom Rom zu flashen, und zwar die AOKP.

Mir ist aufgefallen, dass ich lange kein Update gemacht habe. B184 ist installiert.
Wenn ich jetzt über Einstellungen ein Systemupdate auf B198 machen möchte, sagt er mir:
Umfasst 3 Patches, 0,98GB. Ich lass ihn also laden, sobald fertig, bootet er ins TWRP, installiert scheinbar irgendwas, rot, error: unknown, dann reboote ich und es ist immer noch B184 installiert.
--- Muss ich das über den PC laden und dann über TWRP flashen damit es funktioniert?

Zudem bin ich verunsichert was den Kernel angeht, bei AOKP steht "AOKP only supports EliteKernelReborn."
--- Ist das der Stock Kernel, den ich installiert habe? Oder muss ich da vorher noch den Kernel ändern?

Durch die ganzen Seiten die es mittlerweile gibt und die Leserei werde ich nur noch unsicherer und trau mich nicht mehr ran.

Mit Bitte um eine kleine Stütze,

Grüße, Ynk
 
Der OTA-Update-Vorgang setzt voraus, dass die originale Recovery ("Stock-Recovery") vorhanden ist. Du hast sie jedoch durch TWRP ersetzt. Daher funktioniert es nicht. Du musst die Stock-Recovery flashen, dann funktioniert das OTA-Update wieder.
 
Ok merci, stimmt aber, davor wurde ja immer gewarnt, wegen den Updates ...

Soll heißen, Stock Rec. suchen und drüber ziehen, Updaten, und wieder zurück zu TWRP. Da sich die Suche etwas schwierig gestaltet momentan: Habe die Stock Firmware B196 Europa gefunden, die könnte ich doch flashen, wäre dann höher als jetzt und wäre dann auch wieder auf Stock, ohne root und TWRP, quasi fast am Anfang, richtig?
_____________

Ergänzt: guck mal an, grade kam frisch B204 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht nach dem Rooten kein OTA mehr. Auch, wenn ich das Stock Recovery wieder draufmache. Ich bekomme Updates nur noch über den Firmwarefinder und da muss ich auch immer die volle Version installieren. Und manchmal führt das dazu. Dass der Bootloader wieder gesperrt wird.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.706
Steaven
Steaven
Ron01
Antworten
31
Aufrufe
4.617
klaus818
klaus818
MarMi
Antworten
3
Aufrufe
1.431
MarMi
MarMi
Zurück
Oben Unten